Sport
Eismeister Zaugg

National League: Die besten Spieler der laufenden Saison – Rang 20 bis 11

Eismeister Zaugg

Das sind die besten Spieler der laufenden National-League-Saison – Rang 20 bis 11

Wer war in dieser Saison der beste Eishockey-Spieler der National League? Wer könnte dies besser wissen als einer der grössten Eishockey-Experten und mehrfacher «Sportjournalist des Jahres» Klaus Zaugg? Eben. Darum hier seine Liste.
02.01.2022, 18:5303.01.2022, 01:04
Folge mir
Mehr «Sport»

Was für ein Zufall: 365 Tage hat das Jahr und exakt 365 Spieler sind bisher diese Saison in der National League eingesetzt worden. Es ist nicht immer einfach, die 50 besten Tage des Jahres zu benennen und erst recht ist es nicht leicht, die 50 besten Spieler der laufenden Saison zu küren.

Im richtigen Leben wäre es am leichtesten, einfach dem Kalender zu folgen und die Sonntage zu wählen. Im Eishockeyführt uns der Weg des geringsten Widerstands zu den Statistiken. Aber diese Zahlen sagen nicht immer die letzte Wahrheit. Sie erzählen uns keine Geschichten. Sie berücksichtigen nicht, welchen Einfluss ein Spieler auf sein Team hat, unter welchen Umständen einer seine Leistung erbringt und erst recht nicht, ob einer nun weit mehr leistet als er eigentlich von seinem Talent her dazu in der Lage wäre. Kurzum: Statistiken sind blutleer und langweilig.

Der Chronist erhebt nicht den Anspruch, die 50 Besten zu kennen. Da sei Gott vor. Eigentlich ist es ja gar nicht möglich, eine objektive Rangliste zu erstellen, die dem wahren Leistungsvermögen gerecht wird. Wir könnten 100 Experten einladen und hätten nach einem Seminar von 100 Tagen keine Einigkeit, wer nun die 50 Besten sind. Was ist die Liste dann? Es ist eine rein subjektive, ungerechte und ein bisschen provokative Liste. Kurzum: Ein Beitrag zur Unterhaltung. Eishockey ist ja ein Teil unserer Unterhaltungsindustrie.

Wir zeigen die Top 50 der besten Spieler der ersten Qualifikationshälfte 2021/22 in einer fünfteiligen Serie. Hier der vierte Teil:

20. Sandro Schmid

Stürmer (21), Fribourg-Gottéron

Ist erst 21, der Erwartungsdruck ist enorm. Trotzdem hat er jetzt schon mehr Punkte und Tore als in der ganzen letzten Saison und die beste Plus-Minus-Bilanz der Liga (+18). Entwickelt sich zum nächsten Julien Sprunger.

Gotterons Sandro Schmid, Mitte, jubelt nach seinem Tor zum 2:0 beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem HC Fribourg Gotteron und dem Geneve-Servette HC, am Freitag, 5. Novem ...
Bild: keystone

19. Sandro Zangger

Stürmer (27), SCRJ Lakers

Bei den ZSC Lions, in Zug und in Lugano gewogen und für die National League als zu leicht befunden. Und nun bei den Lakers drittbester Schweizer Torschütze der Liga (bereits fünf Game Winning Goals) und jetzt schon in 33 Partien ein Treffer mehr (13) als zuvor in drei Jahren und über 100 Spielen.

SC Rapperswil-Jona Lakers Stuermer Sandro Zangger waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und Lausanne HC am Samstag, 18. September 2021,  ...
Bild: keystone

18. Anthony Huguenin

Verteidiger (30), SCL Tigers

Zweitproduktivster Schweizer Verteidiger der Liga, gleich viele Punkte wie Ramon Untersander, nur Santeri Alatalo ist produktiver. Aber nur 91. der Schweizer Verteidiger der Plus-Minus-Statistik und selbst in Langnau haben neun Verteidiger eine bessere. Wäre er defensiv solider, würde er nicht in Langnau spielen.

Tigers Anthony Huguenin, jubelt waehrend dem Qualifikations-Spiel der National League, zwischen den SCL Tigers und dem HC Lugano, am Freitag 22. Oktober 2021, im Ilfisstadion in Langnau. (KEYSTONE/Mar ...
Bild: keystone

17. Inti Pestoni

Stürmer (30), HC Ambri-Piotta

Nach fünf Jahren in der Fremde (ZSC, Davos, SCB) nun zur Eröffnung des neuen Hockey-Tempels zurück in der Heimat. Er hat den immensen Erwartungsdruck grandios gemeistert und ist Team-Topskorer. Der beste Inti Pestoni, den es je gab.

HC Ambri-Piotta PostFinance Top Scorer Inti Pestoni waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Ambri-Piotta am Dienstag, 2. Novemb ...
Bild: keystone

16. Alexandre Grenier

Stürmer (30), SCL Tigers

Das übereinstimmende Urteil fast aller Experten: Kommt aus der Operetten-DEL, zu langsam, keine Chance in unserer Tempoliga. Nun ist er in der zweitmiserabelsten Mannschaft der Liga der drittbeste Skorer der Liga.

Tigers Alexandre Grenier waehrend eines Vorbereitungsspiel zwischen den SCL Tigers und dem HC Genf-Servette am Donnerstag 2. September 2021, im Ilfisstadion in Langnau. (KEYSTONE/Marcel Bieri)
Bild: keystone

15. Dominik Kahun

Stürmer (26), SC Bern

Der dominante Spielmacher ist der beste Spieler der Liga mit deutschem Pass seit Erich Kühnhackl (1985 bis 1987 in Olten) und von sechs Ausländern der einzige beim SCB, der den Ansprüchen genügt.

Berns PostFinance Top Scorer Dominik Kahun, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem HC Lugano, am Samstag, 6. November 2021, in der PostFinance Arena in Bern. ...
Bild: keystone

14. Garrett Roe

Stürmer (33), ZSC Lions

Eigentlich müssten die ZSC Lions mit ihrer Kaderbreite und den vielen grossen Namen seinen Ausfall verkraften können. Aber das ist nicht der Fall. Also lernen wir: Der Amerikaner ist der wichtigste Feldspieler im Hallenstadion.

Le top Scorer PostFinance zuerichois Roe Garrett, lors de la rencontre du championnat suisse de hockey sur glace de National League LNA, entre le Lausanne HC, LHC, et les ZSC Lions le vendredi 1 octob ...
Bild: keystone

13. Joren van Pottelberghe

Torhüter (24), EHC Biel

In Zug und in Schweden ausgebildet, in Davos abgeschoben und in Biel ist der talentierteste Schweizer Goalie nun still und leise zur verlässlichen Nummer 1 gereift, die Biel den ersten Titel seit 1983 bescheren kann.

EHC Biel Torhueter Joren Van Pottelberghe waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem EHC Biel am Samstag, 11. September 2021, in Rapp ...
Bild: keystone

12. Ramon Untersander

Verteidiger (30), SC Bern

Am meisten Eiszeit beim SCB, hinter Henrik Tömmernes am zweitmeisten Eiszeit in der Liga und hinter Dominik Kahun zweitbester SCB-Skorer. Der charismatische Verteidigungsminister und WM-Silberheld ist der wichtigste Einzelspieler beim SCB.

Zug, Schweiz - 13. April 2021: 65 Ramon Untersander, Verteidiger SC Bern. Eishockey *** Zug, Switzerland 13 April 2021 65 Ramon Untersander, defender SC Bern Ice Hockey
Bild: IMAGO / Andreas Haas

11. Melvin Nyffeler

Torhüter (27), SCRJ Lakers

Aufstieg, Cupsieger, Playoff-Triumph über Lugano und nun hat er die Lakers auch noch zum Spitzenteam gemacht. Gut war er bei den Lakers schon immer, doch diese Saison sehen wir den besten Melvin Nyffeler. Nächste Saison kann sein Bruder Dominic in Olten den Melvin machen.

SC Rapperswil-Jona Lakers Torhueter Melvin Nyffeler waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Ajoie am Dienstag, 28. September 20 ...
Bild: keystone
watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hunnam
02.01.2022 19:11registriert Januar 2016
Jeden Tag ein Spieler des EHC Biel dabei, jeden Tag ein Vermerk auf den möglichen Meistertitel des EHC Biel. Herr Zaugg ist sich wohl schon ziemlich sicher, wer den Pokal holt Ende Saison...
416
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
02.01.2022 19:18registriert März 2014
Huguenin 🙄🤦‍♂️ Der ist nichtmal top 100…
4210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hallo22
02.01.2022 19:51registriert Oktober 2016
Und wer seht Ihr in den Top 10? Ich lehne mich aus dem Fenster und sage (ohne Reihenfolge):
Tömmernes, Bromé, Olofsson, Cervenka, Kovar, Stransky, di Domenico, Winnik, Desharnais und Lander.

Spieler wie Filpulla, Ambühl, Hansson, Djoos, Diaz, Azevedo, Arcobello um nur einige zu nennen, sehe ich zwar nicht unbedingt in der Top 10, wären aber schon in meiner Top 50
281
Melden
Zum Kommentar
29
Schweizer beenden Niederlagenserie – Frankreich 2:0 weggeputzt

Nach 13 Niederlagen gewinnen die Schweiz Eishockeyaner wieder einmal. Das Team von Trainer Patrick Fischer setzt sich in Basel gegen Frankreich 2:0 durch.

Zur Story