Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg: Chris McSorley wäre bereit, beim SCB Trainer zu werden

Chris McSorley, coach du Geneve-Servette HC, reagit, lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League LNA, entre le Geneve Servette HC et le SC Bern, SCB, ce mercredi 3 octob ...
Chris McSorley würde einen Job in Bern nicht ablehnen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Chris McSorley: «Wenn Marc Lüthi mich ruft, komme ich sofort»

Der SC Bern braucht einen kompetenten Trainer und die Führung der Sportabteilung ist völlig überfordert. Aber Marc Lüthi hat nicht den Mut, den Mann zu engagieren, der ihm helfen könnte: Chris McSorley.
01.12.2020, 19:19
Folge mir
Mehr «Sport»

Chris McSorley (58) hat Servette 2001 in der damaligen NLB übernommen und als Cheftrainer und Sportchef zu einer Marke im Schweizer Hockey und zum bestfunktionierenden Sportunternehmen des Welschlandes gemacht. Seine letzte Amtshandlung: Im Sommer 2019 hat er Juniorentrainer Patrick Emond zu Chefcoach befördert und die Mannschaft radikal verjüngt. So ist Servette auch nach seiner Entmachtung im letzten Frühjahr ein Spitzenteam geblieben.

Keine Frage: Chris McSorley könnte als Trainer und Sportchef den SCB wieder auf Kurs bringen. Daher die Frage an den charismatischen Kanadier: Würden Sie den Job in Bern annehmen? «Ja. Wenn Marc Lüthi mich ruft, komme ich sofort.» Aber er steht noch in einer juristischen Auseinandersetzung mit den neuen Servette-Besitzern. Es geht um die Abfindung seines noch bis 2028 (!) laufenden Vertrages. «Kein Problem. Das spielt überhaupt keine Rolle. Ich kann jederzeit einen Job annehmen.»

Aber es geht eben auch ums Geld. Würde er diese Saison auch gratis in Bern arbeiten und dann im nächsten Jahr erst Geld fordern? Chris McSorley: «Mit mir kann man über alles reden.» Den Job in Bern bezeichnet er als «the big thing». «Das wäre für mich so wie aus einem Dorf im mittleren Westen nach Hollywood ziehen…» Und in Bern wäre seine Ankunft wohl «the big bang».

Chris McSorley sagt, er suche noch einmal eine grosse Herausforderung als Coach und Sportchef. Ohne Frage: der SCB wäre diese Herausforderung. Aber niemand weiss, ob der grösste Hockey-Tempel Europas gross genug wäre, um die Egos von Chris McSorley und Marc Lüthi aufzunehmen. Und wenn der Kanadier den Job in Bern annehmen würde, gäbe es ausser ein wenig Schreibarbeiten und Kaffeekochen für Alex Chatelain und Florence Schelling beim SCB nichts mehr zu tun.

Die Frage geht an Marc Lüthi (59): Rufen Sie Chris McSorley an? Auf diese Frage antwortete er in der Vergangenheit stets mit «Nein!. Und nun, nach einem wahrlich aufregenden 1. Dezember hat er zum ersten Mal seit Monaten nach Einbruch der Dunkelheit sein Hosentelefon ausgeschaltet.

Die Ruhe wollen wir ihm von Herzen gönnen. Es ist die Ruhe vor dem nächsten Sturm.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eduard Laser
01.12.2020 19:36registriert Februar 2016
Hat er sein Hosentelefon ausgeschaltet oder wurde Herr Zaugg einfach blockiert?😉
23114
Melden
Zum Kommentar
avatar
TimK
01.12.2020 20:06registriert April 2018
Ob es der SCB wahr haben will oder nicht, Chris McSorley ist die einzige Lösung: da wäre Pfeffer drin, genau das braucht es jetzt.
17414
Melden
Zum Kommentar
avatar
SpeedOne
01.12.2020 19:32registriert April 2019
Also als Trainer, kostenlos, würde ich Ihn sofort verpflichten und die Schelling könnte viel von Ihm lernen.
No risk, no Fun...
1456
Melden
Zum Kommentar
28
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story