Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Ajoies Auftritt gegen Biel – eine Warnung für den Rest der Liga

Ajoies Spieler scheitern an Biels Abwehr beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League zwischen dem HC Ajoie und dem EHC Biel-Bienne in der Raiffeisen Arena in Porrentruy, am Dienstag, 7. Sep ...
Ajoie (in schwarz) musste sich im ersten National-League-Spiel nach dem Aufstieg geschlagen geben.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Ajoies Niederlage – eine Warnung nicht nur für Langnau oder Ambri

Zu viele Emotionen, zu wenig kühle Sachlichkeit: Ajoie verliert ein grosses, dramatisches Spiel gegen Biel (1:3). Aber wie wird es hier Langnau, Ambri oder den Lakers ergehen?
08.09.2021, 09:0409.09.2021, 06:01
Folge mir
Mehr «Sport»

Kraftvoll, beinahe rau erklingt «La Rauracienne». Die Hymne des Kantons Jura. Die «Marseillaise» der Jurassier. Uralt und schon vor 190 Jahren als Kampflied gegen die bernische Obrigkeit gesungen. Kämpferisch. Nicht melancholisch wie Ambris «La Montanara». Ajoie ist nicht Ambri, das in einer langen Geschichte eine wundersame Kultur des Leidens, der unerfüllten Sehnsucht entwickelt hat. Ajoies Kultur ist aufmüpfiger, rebellischer. Der Klub ist neben der Katholischen Kirche die wichtigste Institution eines Kantons, der seine Freiheit erst vor 42 Jahren erkämpft hat.

Nun intonieren etwas mehr als 3000 Besucherinnen und Besucher die «Raurakische Hymne» vor dem Spiel. Zu Ehren einer Gruppe Männer in ritterähnlichen Ausrüstungen, eisernen Schuhen, behelmt und mit Stöcken in den Fäusten. Rebellen eben. Sie sind zurück auf der grossen Bühne. Um die Mächtigen herauszufordern. Der HC Ajoie spielt nach 28 Jahren wieder in der höchsten Liga.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/MySports

In diesem stimmungsvollen Auftakt keimt schon der Kern der Niederlage. Trainer Gary Sheehan wird es so erklären: «Es war zu viel los an diesem Tag und schwierig, sich auf das Spiel zu konzentrieren. Wir wollten zu viel.»

Es war ein grosses Ajoie. Leidenschaftlich und mutig. Aber es fehlte die Geduld, die Kaltblütigkeit, die Präzision, die Ajoies Spiel, das Powerplay, die «Offensivmaschine» eben auch ausmachen. Die Jurassier wollten alles, gaben alles, aber die Sachlichkeit ihres Spiels verglühte in den Emotionen des Tages und des milden Spätsommerabends.

Ajoies Mathias Joggi bemängelt die Chancenauswertung.Video: YouTube/MySports

Es war ein grosses Ajoie, aber es war nicht das wahre Ajoie. Oder wie es Gary Sheehan auch noch sagte: «Wir spielten zu naiv.» Oder eben wie ein Neuling. Ajoie hat im Cup schon Titanen besiegt. Auch Biel. Ein Cupspiel ist einmalig. Beflügelt. Ein sportlicher Sonntag. Der Aussenseiter hat nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen – und wenn er verliert: na und? Aber nun ist es der Auftakt zu einer Meisterschaft. Jeder Punkt zählt, jede Niederlage schmerzt. Es ist der erste von 52 sportlichen Werktagen.

Die neue Arena ist an diesem historischen Abend der Rückkehr nicht ausverkauft. Gut 1500 Plätze bleiben leer. Es ist die Unsicherheit der Virus-Krise, die auch hier, hinter den sieben Jurabergen, noch nicht überwunden ist. Ein volles, ausverkauftes Stadion? Nein. Noch nicht. Obwohl es die Möglichkeit gibt, den zum Eintritt notwendigen Test vor Ort zu machen.

Die Fans des HC Ajoie feuern ihre Spieler an vor dem Eishockey-Qualifikationsspiel der National League zwischen dem HC Ajoie und dem EHC Biel-Bienne in der Raiffeisen Arena in Porrentruy, am Dienstag, ...
Vor dem Spiel werden die Eishockeyaner von den Fans angefeuert – ausverkauft war die neue Arena aber nicht.Bild: keystone

Zum ersten Mal seit 560 Tagen, seit dem 25. Februar 2020, der drittletzten Qualifikationsrunde der Saison 2019/20, ist es möglich, bei einem Meisterschaftsspiel die Stadien bis auf den letzten Platz zu füllen. Aber die Stadien sind nicht voll. Nicht in Zug. Nicht in Bern. Nicht in Zürich und nicht einmal hier, am ersten Tag einer neuen Ära. Es wird wohl ein sorgsames, langsames, ein wenig ängstliches Herantasten an eine Normalität, an die wir uns erst wieder gewöhnen müssen. Das Gedränge in einer maskenfreien Menschenmenge wirkt inzwischen schon fast beängstigend.

Der von weither angereiste Besucher merkt nicht, dass bei weitem nicht alle da sind, die da sein könnten. Die Akustik in diesem Hockey-Tempel aus Holz ist überwältigend. Intensiver, stimmungsvoller sogar als Ambris Kultarena Valascia und in Langnau, Fribourg oder Bern.

Ein gewöhnliches Spiel, eine normale Niederlage oder ein logischer Sieg – das ist in diesem Treibhaus der Emotionen nicht möglich. Es muss ein Drama werden. Und es wird ein Drama. Weil die Bieler nicht gekommen sind, um bloss zu spielen. Um freundliche Gäste einer rauschenden Party zu sein. Ganz im Gegenteil. Sie sind gekommen, um alles für den Sieg zu tun. Unerbittlich, entschlossen und voller Leidenschaft – aber eben auch cooler und in ihrem Spiel präziser.

Biels Spieler jubeln nach ihrem zweiten Tor beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League zwischen dem HC Ajoie und dem EHC Biel-Bienne in der Raiffeisen Arena in Porrentruy, am Dienstag, 7.  ...
Die Gäste aus Biel starteten gut in die neue Saison.Bild: keystone

Der Aussenseiter kann nicht fliegen. Nur selten findet er die Lücken in den Reihen eines schier übermächtigen Gegners. Es nützt nichts, dass sich das Publikum bei jedem Powerplay von den Sitzen erhebt. Die Emotionen treiben den Aussenseiter voran. Aber das Tempo reicht nicht, um abzuheben. Um Lücken aufzureissen.

Die drei kanadischen Stürmer Jonathan Hazen, Philip-Michaël Devos und Guillaume Asselin bleiben ohne Skorerpunkt. Wenn die drei Besten nicht treffen, dann ist Ajoie verloren. Gary Sheehan ist weit davon entfernt, seine ausländischen Stürmer deshalb zu kritisieren und scherzt: «Wenn jeder auf 40 Punkte kommen will, so muss mit der Punkteproduktion bald begonnen werden…» 40 Punkte braucht Ajoie von jedem, wenn die Schmach des letzten Platzes abgewendet werden soll.

Ajoie's Cheftrainer Gary Sheehan, spricht im vierten Eishockey Playoff-Finalspiel der Swiss League zwischen dem HC Ajoie und dem EHC Kloten, am Samstag, 24. April 2021, in der Raiffeisen Arena in ...
Ajoie-Coach Gary Sheehan.Bild: keystone

Biel dominiert den Aufsteiger von allem Anfang an (41:31 Torschüsse) mit vier Linien und lässt ihm keine Atempause. Der Stich ins Herz kommt ausgerechnet im Powerplay. Und, wie es sich für so ein Drama gehört, auch nicht von einem gewöhnlichen Spieler. Es ist Gaëtan Haas, der Rückkehrer, der Captain, der Leitwolf, der teuerste Spieler der Bieler Hockeygeschichte. In Unterzahl zieht er davon und erzielt das 0:1. Er entscheidet gleich das erste Spiel nach seiner Rückkehr. So muss es sein.

Es ist der Stich ins Herz des tapferen Aufsteigers, von dem er sich nicht mehr erholen wird. Ajoie verliert sein erstes NL-Spiel mit Publikum in der neuen Arena. Obwohl der Trainer alles richtig gemacht hat. Obwohl Torhüter Tim Wolf hexte (94,87 Prozent Fangquote) und seiner Mannschaft bis in die letzte Minute das Spiel offenhielt. Obwohl jeder sein bestes Hockey spielte. Gegen ein gewöhnliches Biel hätte es wahrscheinlich trotz allem gereicht. Aber nicht gegen dieses erstaunliche, grosse Biel.

Ajoie hat verloren und die Herzen seiner Fans gewonnen. Durch Leidenschaft, Mut und Kampf bis zur letzten Sekunde. Die tapferen Verlierer werden mit Applaus und Sprechchören verabschiedet.

Die neue Zeitrechnung des jurassischen Hockeys hat mit einem grossen Hockeyabend begonnen. Der Aufsteiger wird ein Farbtupfer in der höchsten Liga sein. Und diese erste Partie enthält auch eine Warnung: Wenn ein Biel, an Talent himmelhoch überlegen, all seine Kräfte mobilisieren muss, um ein Ajoie, das vor lauter Emotionen sein Potenzial noch nicht entfaltet hat, knapp zu besiegen (3:1) – wie wird es hier, wenn sich Ajoie an die neue Liga gewöhnt hat, jenen ergehen, die weit weniger Talent als Biel haben? Ajoies Niederlage ist zugleich eine Warnung. Nicht nur für Langnau, die Lakers oder Ambri. Auch und gerade für den SCB.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
besserwisser#99
08.09.2021 10:43registriert September 2019
Der Bericht hat überhaupt nichts (und das ist auch gut so) mit dem SCB zu tun. Dennoch findet der Chronist eine Möglichkeit diesen zu erwähnen (das ist weniger gut und passt halt auch überhaupt nicht zum Text). Für diesen Starrsinn allerdings, muss man den Chronisten schon fast bewundern (oder belächeln, entscheidet selbst).

Ich lese den Bericht jetzt noch ein 2. Mal durch und suche die Erwähnung von Marc Lüthi. Den habe ich entweder überlesen oder er scheint tatsächlich vergessen gegangen zu sein...
663
Melden
Zum Kommentar
avatar
geistfrei
08.09.2021 10:16registriert Februar 2014
Devos über 28 Minuten Eis, Hazen mehr als 26. Und das im ersten Saisonspiel. So wird das leider nichts, nicht mal gegen den SCB. (Ja, Klausi, wir haben den unauffälligen Ellenbogencheck im Schlusssatz bemerkt ;))
521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Victor Paulsen
08.09.2021 12:10registriert April 2019
Ich finde ganz ehrlich, dieser Artikel ist eine Analyse ohne richtigen Inhalt. Der Eismeister schreibt einfach wieder die klassischen Sachen über Ajoie und mehr nicht.
Ich freue mich jedoch auf eine spannende Saison mit Ajoie💛🖤
382
Melden
Zum Kommentar
15
Der «entführte» Raffael wird zum Fall für die Polizei – und muss ein Nachtessen blechen
25. April 2006: Einer der grössten Schweizer Fussball-Krimis endet mit einem Happy End. Nach tagelanger Abwesenheit kehrt der verschollene Raffael beim FCZ ins Training zurück. Zuvor hatte der Klub befürchtet, dass der Brasilianer entführt worden sei.

Hat er das jetzt wirklich gesagt? Die Journalisten im Presseraum des Espenmoos trauen ihren Ohren nicht, als FCZ-Trainer Lucien Favre nach der Analyse des 3:2-Siegs gegen St.Gallen ein erstaunliches Statement abgibt. «Raffael ist gekidnappt worden», sagt Favre mit eindringlicher Stimme.

Zur Story