Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg tippt die Hockey-Saison – Teil 9 mit Servette-Genf

Der Künstler ist zurück in Genf: Linus Omark.
Der Künstler ist zurück in Genf: Linus Omark.Bild: imago/andreas haas, shutterstock
Eismeister Zaugg

Die Eismeister-Vorschau – Servette fast wie Gottéron in den Zeiten von Bykow und Chomutow

Der Finalist von 2021 fiel im Herbst tief, hob wieder ab und beendete die Saison in den Pre-Playoffs mit einer Bruchlandung gegen Lugano. Was uns zur Frage führt: Wie gut ist dieses Servette eigentlich? Zumindest die Ausländer sind offensiv meisterlich. Servette wie einst Gottéron.
10.09.2022, 12:4410.09.2022, 13:41
Folge mir
Mehr «Sport»

Der watson-Eismeister Klaus Zaugg blickt auf die neue National-League-Saison voraus, die am 14. September beginnt. In umgekehrter Reihenfolge seiner Prognose nimmt er alle Klubs der Liga unter die Lupe. Heute der neunte von 14 Teilen – Servette-Genf.

Das Problem: Die Fussball- und Eishockeyteams von Servette werden weitgehend aus den gleichen Töpfen (Fondation 1890, Fondation Hans Wilsdorf) alimentiert. Für die Verdienste von Didier Fischer, der so beide Klubs vor dem Konkurs gerettet hat (Fussball 2015, Eishockey 2018), werden Psalmen gesungen. Und sowohl im Fussball wie im Hockey wird hochprofessionell gearbeitet.

Aber es ist nicht genug Geld da, um wenigstens Hockey-Servette auf Meisterstärke aufzurüsten. Die Titel-Chancen wären im Hockey grösser als im Fussball. Aber Hockey-Servette leidet unter einer schäbigen Infrastruktur und einer komplizierten Stadtpolitik (mit einer Prise Marxismus, Populismus und Calvinismus) und der Gerichtsfall Chris McSorley (es geht um eine Abfindungsforderung in der Höhe von 7,652 Millionen Franken plus Anwaltskosten) beunruhigt nicht nur den Kassier. Diese äusseren, nicht sportlichen Umstände schwächen Hockey-Servette.

Es ist auch sonst schwierig genug, in Genf ein Spitzenteam aufzubauen. Sportchef Marc Gautschi holt im Sommer 2020 in einem Tauschgeschäft Joël Vermin (nun beim SCB) von Lausanne nach Genf und sagt, es sei sehr schwierig, auf dem freien Markt helvetische Nationalspieler nach Genf zu holen: weite Wege heim zur Familie, miserable Infrastruktur und tiefere Löhne. Daran hat sich nichts geändert.

PostFinance Top Scorer Geneve-Servette's defender Henrik Toemmernes, of Sweden, controls the puck, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette H ...
Henrik Tömmernes ist einer der besten Verteidiger Europas.Bild: keystone

Und so versucht Servette, dieses Handicap mit besserem ausländischem Personal wettzumachen: Verteidiger Henrik Tömmernes gehört zu den besten Europas, Sami Vatanen ist einer der offensiv begabtesten Defensivspieler, der kanadische Stürmer Daniel Winnik ist eine skorende Dampfwalze. Teemu Hartikainen, Linus Omark und Valteri Filppula haben in der Offensive kreatives Weltniveau. Kurzum: Servettes Ausländer sind meisterlich, sie wissen die Lebensqualität zu schätzen, die Infrastruktur kümmert sie wenig und kommen gern nach Genf.

Die Frage deshalb: Sind auch die Schweizer meisterlich? Wenn ja, kann Servette seinen ersten Titel holen. Wenn nein, gibt es im nächsten Frühjahr wenigstens ein Jubiläum zu feiern: 50 Jahre – ein halbes Jahrhundert! – ohne Meister aus der Romandie: Im Frühjahr 1973 war der HC La Chaux-de-Fonds der letzte welsche Meister und bleibt es wohl weiterhin.

Servette hat letztlich das gleiche Problem wie in den 1990er-Jahren Gottéron mit Slawa Bykow und Andrej Chomutow (damals waren nur zwei Ausländer erlaubt): Die Ausländer sind weltmeisterlich, die Schweizer und allen voran Torhüter Dino Stecher nicht meisterlich. Die Goalies sind – wie damals bei Gottéron – Servettes grosse Fragezeichen.

Der Genfer Torhueter Gauthier Descloux, im Eishockey-Qualifikationsspiel der National League zwischen dem HC Davos und dem Genf-Servette HC, am Freitag, 22. Oktober 2021, im Eisstadion in Davos. (KEYS ...
Welches Gesicht zeigt Gauthier Descloux diese Saison?Bild: keystone

Während der Saison 2019/20 bilden Gauthier Descloux und Robert Mayer das statistisch beste NL-Torhüterduo. Nach dem 4. Platz in der Qualifikation bleibt die Meisterprüfung aus: Die Playoffs werden wegen der Pandemie abgesagt. Chris McSorley, damals Sportchef, rühmt: «Bei unseren Goalies gibt es zwei Optionen. An manchen Abenden sind sie grossartig. Und an den anderen phänomenal.» So ist es inzwischen nicht mehr. Robert Mayer gilt nach den zwei Jahren in Davos und Langnau als Spektakelgoalie mit Lottergefahr, und Gauthier Descloux konnte seither die Erwartungen in Genf nicht mehr erfüllen: zu zerbrechlich.

Prognose: Platz 6

Welches Servette werden wir nun sehen? Die Mannschaft, die in die Krise gerutscht ist oder die Mannschaft, die sich grandios aus der Krise herausgearbeitet hat? Wir sind diesmal optimistisch. So viel offensives Talent war in Genf auf den Ausländerpositionen noch nie unter Vertrag und den Verlust von Joël Vermin (zum SCB) sollten Vincent Praplan und Alessio Bertaggia kompensieren können. Das defensive Fundament war letzte Saison trotz Goalie-Hektik (sechs verschiedene Torhüter im Einsatz) stabil und wird durch Rückkehrer Robert Mayer (er hat bis heute nur in Genf sein bestes Hockey gespielt) noch stabiler.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Dank Sieg in hitzigem Derby: Yann Sommer ist mit Inter italienischer Meister
Inter Mailand ist zum 20. Mal italienischer Meister. Die Mannschaft mit dem Schweizer Nationalgoalie Yann Sommer steht schon fünf Runden vor Schluss als Sieger der Serie A fest.

Den letzten Schritt zum Titel, der ihnen schon seit Wochen so gut wie sicher war, machten die Mailänder in der 33. Runde ausgerechnet gegen die AC Milan mit einem 2:1-Sieg. Wie gross der Ärger über die Krönung des Stadtrivalen war, zeigte sich in der Nachspielzeit mit drei Roten Karten, zwei auf der Seite von Milan.

Zur Story