Sport
Eismeister Zaugg

Schock für Kloten: Juha Metsola hat bei Tampere unterschrieben

EHC Kloten Torhueter Juha Metsola waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Kloten und den SC Rapperswil-Jona Lakers in Kloten am Donnerstag, 2. Maerz 2023, in Kl ...
Mit Juha Metsola verliert Kloten einen Weltklassespieler.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Schock für Kloten: Juha Metsola hat bei Tampere unterschrieben

Nun ist klar, warum Klotens Torhüter Juha Metsola (34) in letzter Zeit zwischendurch nicht ganz bei der Sache war: Er hat bei Tappara Tampere unterschrieben und wird Kloten als per Ende Saison verlassen. Es wird Zeit, dass Präsident Jan Schibli bei den Gesprächen mit Raeto Raffainer vorwärts macht.
22.11.2023, 13:4922.11.2023, 14:39
Folge mir
Mehr «Sport»

Juha Metsola gehört zweifelsfrei zu den besten Torhütern ausserhalb der NHL. Er ist nur deshalb mit Finnland nicht Weltmeister oder Olympiasieger geworden und hat seit 2017 nur ein Länderspiel bestritten, weil er während den Nationalmannschafts-Pausen die Zeit lieber bei seiner Familie verbringt als mit dem Nationalteam bei Operetten-Länderspielen und Operetten-Turnieren. Als Folge davon wird er nicht zu Titelturnieren aufgeboten.

Noch gibt es keine offizielle Bestätigung. Aber Gewährsleute mit allerhöchster Verlässlichkeitsstufe aus Finnland melden: Joha Metsola wird nächste Saison Torhüter bei Tappere Tampere. Der Deal sei bereits rechtskräftig durch Unterschrift beurkundet.

Gaetan Haas, EHCB, links, trifft gegen Klotens Torhueter Juha Metsola zum 2:3 Tor im Eishockeyspiel der National League zwischen dem EHC Kloten und dem EHC Biel am Freitag, 17. November 2023, in der S ...
Zuletzt zeigte sich Metsola nicht immer sattelfest. Bild: KEYSTONE

Auch wenn der finnische Weltklassegoalie in letzter Zeit nicht immer ganz bei der Sache war (Fangquote «nur» 90,25 Prozent): Er ist und bleibt Klotens wichtigster Einzelspieler. Er ermöglichte dem Aufsteiger letzte Saison ein sorgenfreies Dasein und ihm obliegt es auch, die Zürcher diese Saison in der höchsten Liga zu halten.

Somit braucht Kloten für nächste Saison einen neuen ausländischen Torhüter mit der Kragenweite von Juha Metsola – und einen ligafähigen Schweizer. Auch der Vertrag von Sandro Zurkirchen (33) läuft aus.

Oder könnte es sich angesichts der ungenügenden Qualität der Schweizer Feldspieler am Ende lohnen, auf einen ausländischen Torhüter zu verzichten und sechs ausländische Feldspieler laufen zu lassen? Aber taugt Gilles Senn (der HCD-Schlussmann sucht einen neuen Arbeitgeber) als Nummer 1?

Oder könnte es sich am Ende doch lohnen, SCB-Sportchef Andrew Ebbett anzurufen und zu fragen, ob er eventuell unter Umständen bereit wäre, Philip Wüthrich (25) aus dem noch bis 2025 laufenden Vertrag freizugeben? Beim SCB wird Wüthrich unter Trainer Jussi Tapola ein chancenloser «Hinterbänkler» bleiben und muss froh sein, wenn ihm nächste Saison nicht Junioren-Nationalgoalie Andri Henauer (21) vor die Nase gesetzt wird.

HC Davos Torhueter Gilles Senn waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den Teams EHC Kloten und HC Davos am Samstag, 14. Oktober 2023, in Kloten. (KEYSTONE/Patrick B. K ...
Gilles Senn vom HC Davos sucht einen neuen Arbeitgeber.Bild: keystone

Das heisst: Viel Arbeit für das leitende Büropersonal. Es wäre möglicherweise gar nicht so schlecht, wenn sich ein Gerücht bestätigen sollte: Raeto Raffainer sei in Kloten ein Sportchef-Kandidat. Zusammenfassend: Das mit Juha Metsola ist klar, alle übrigen vorher erwähnten Personal-Gerüchte sind nur Gerüchte, die von den Gewährsleuten auch als solche deklariert werden.

  • Stürmer
  • Verteidiger
  • Torhüter
player_image

Nation Flag

Aktuelle
Note

  • 7

    Ein Führungsspieler, der eine Partie entscheiden kann und sein Team auf und neben dem Eis besser macht.

  • 6-7

    Ein Spieler mit so viel Talent, dass er an einem guten Abend eine Partie entscheiden kann und ein Leader ist.

  • 5-6

    Ein guter NL-Spieler: Oft talentierte Schillerfalter, manchmal auch seriöse Arbeiter, die viel aus ihrem Talent machen.

  • 4-5

    Ein Spieler für den 3. oder 4. Block, ein altgedienter Haudegen oder ein Frischling.

  • 3-4

    Die Zukunft noch vor sich oder die Zukunft bereits hinter sich.

  • Die Bewertung ist der Hockey-Notenschlüssel aus Nordamerika, der von 1 (Minimum) bis 7 (Maximum) geht. Es gibt keine Noten unter 3, denn wer in der höchsten Liga spielt, ist doch zumindest knapp genügend.

5,2

09.22

5,2

09.23

5,2

01.24

Punkte

Goals/Assists

Spiele

Strafminuten

  • Er ist

  • Er kann

  • Erwarte

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eishockeyspielerin erklärt, wieso NHL «Pride Nights» so wichtig sind
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Finn1
22.11.2023 13:56registriert Dezember 2014
Ui, schwere Zeiten kommen auf den EHC Kloten zu! Vorallem sollte das Gerücht mit Raffainer stimmen .......
771
Melden
Zum Kommentar
avatar
Smack-Fu
22.11.2023 15:40registriert August 2021
Ich habe keine verlorene Liebe zu Kloten, aber Raffainer? Den wünscht du deinem schlimmsten Feind nicht an den Hals.
530
Melden
Zum Kommentar
avatar
yaremchuk
22.11.2023 14:52registriert März 2022
Raffainer indahouse?
com’on bei der erstbesten Gelegenheit wird er sich durch die Hintertür verabschieden.
340
Melden
Zum Kommentar
47
TV-Drama überstanden: Reto Müller ist wieder zurück am SRF-Mikrofon
Reto Müller hat seine Stimme wieder gefunden und kommentiert ab sofort die Partien der Schweizer. Sein Ersatz Christoph Sterchi kehrt hinters Radio-Mikrofon zurück.

Es ist die Geschichte eines kleinen Medien-Dramas. Die WM beginnt in Prag für die Schweiz mit dem Spiel gegen Norwegen (5:2). Reto Müller ist nicht da. Christoph Sterchi kommentiert.

Zur Story