Sport
Ski

Ski: Kristoffersen nach Klima-Protest in Rage – Österreich-Sieg in Gurgl

Slalom der Männer, Gurgl
1. Manuel Feller (AUT) 1.47,23.
2. Marco Schwarz (AUT) +0,23.
3. Michael Matt (AUT) +1,05.

5. Daniel Yule (SUI) +1,08.
7. Henrik Kristoffersen (NOR) +1,20.
19. Marc Rochat (SUI) +2,33.
20. Luca Aerni (SUI) +2,51.
20. Tanguy Nef (SUI) +2,51.
22. Ramon Zenhäusern (SUI) +2,64.

Out: Loïc Meillard (SUI), Sandro Simonet (SUI).
epa10982354 Climate activists hold a banner reading 'Listen to the Climate Council' in the finish area during the second run of the Men's Slalom race of the FIS Alpine Skiing World Cup  ...
Aufgrund von Aktivistinnen und Aktivisten der «Letzten Generation» musste der Slalom in Gurgl kurzzeitig unterbrochen werden.Bild: keystone

Kristoffersen wütet gegen Klima-Aktivisten – Österreicher triumphieren bei Gurgl-Slalom

Daniel Yule verpasst beim Saison-Auftakt im Männer-Weltcup das Podest ganz knapp. Der Walliser belegt im Slalom in Gurgl im Ötztal Platz 5. Die Österreicher feiern einen Dreifach-Erfolg.
18.11.2023, 10:1018.11.2023, 17:06
Mehr «Sport»

In der Endabrechnung fehlten Daniel Yule beim Slalom in Gurgl drei Hundertstel für eine Klassierung unter den ersten drei. Der Schweizer Rekordgewinner in Weltcup-Slaloms vergab eine noch bessere Klassierung im ersten Durchgang, in dem er lediglich Platz 13 belegt hatte.

Yule hatte damit auch deutlich hinter Loïc Meillard gelegen. Der längst im Wallis sesshaft gewordene Neuenburger, aus Schweizer Sicht dank Platz 4 am Morgen mit der aussichtsreichsten Ausgangslage, schied im zweiten Durchgang nach einem Einfädler aus.

Den im Vergleich zu Yule umgekehrten Weg gingen Marc Rochat und Ramon Zenhäusern. Der Waadtländer und der «Doppelmeter», nach halbem Pensum auf den Plätzen 9 und 8, rutschten in der Schlussrangliste auf die Positionen 19 und 22 ab.

Zum Schweizer Sextett im zweiten Durchgang gehörten auch Luca Aerni und Tanguy Nef. Der Berner und der Genfer klassierten sich gemeinsam auf Platz 20. Noel von Grünigen verpasste die Qualifikation für die Entscheidung knapp, Sandro Simonet schied im ersten Lauf ebenfalls nach einem Einfädler aus.

Manuel Feller legte die Basis zu seinem dritten Weltcup-Sieg mit überlegener Bestzeit im ersten Durchgang, in dem er seine Konkurrenten um mindestens gut neun Zehntel hinter sich liess. Von dieser grossen Marge rettete der Tiroler 23 Hundertstel auf Schwarz ins Ziel. Der Kärntner stiess dank Bestzeit im zweiten Lauf um drei Plätze nach vorne. Michael Matt machte auf dem Weg zu seinem ersten Weltcup-Podestplatz seit fast fünf Jahren sogar 14 Ränge gut.

Das Trio sorgte für den ersten österreichischen Dreifach-Erfolg in einem Weltcup-Slalom seit fast 23 Jahren. Damals in Wengen hatten die Fahrer des ÖSV, angeführt von Benjamin Raich, sogar zu fünft vorne gelegen.

Kurz vor Ende des zweiten Laufs musste man das Rennen kurz unterbrechen, weil Klima-Aktivisten der «Letzten Generation» den Zielraum stürmten und oranges Pulver verstreuten. Henrik Kristoffersen ärgerte sich über die Aktivistinnen und wollte gar auf sie losgehen.

«Die haben null Respekt vor den Athleten», sagte der Norweger nach dem Rennen zum SRF und beschwerte sich darüber, dass der Protest unter anderem das Rennen des Schweizers Loïc Meillard, der dadurch erst später als geplant starten konnte, gestört hätte. «Es ist so dumm», fuhr Kristoffersen weiter und ergänzte: «Wenn man ein Problem hat mit dem Klima oder so, dann kann man den politischen Weg gehen, aber nicht hier bei einem sportlichen Ereignis.» Der 29-Jährige hofft auf starke Konsequenzen für die Beteiligten, wie er sagte.

(nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Strawanzer
18.11.2023 15:41registriert Dezember 2018
Watson, macht Ihr das bewusst, dass Ihr in einem Rennbericht die Aktivisten ins Zentrum rückt?
9027
Melden
Zum Kommentar
avatar
DarcyTucker
18.11.2023 15:47registriert März 2022
Kristoffersen wollte nur "spielen". Schritt für Schritt werden die Grünen ins Elend gerissen durch solche Möchtegern-Weltverbesserer.
6425
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
18.11.2023 15:14registriert Februar 2014
Gebt diesen destruktiven Berufspessimisten bitte nicht noch zusätzliche Publicity. Schreibt lieber viel mehr Artikel über die vielen, die sich täglich aktiv für die Rettung des Klimas einsetzen.
8459
Melden
Zum Kommentar
66
Red Bull verliert wohl seinen Design-Guru – Hülkenberg ab 2025 bei Sauber
Dem Formel-1-Rennstall Red Bull droht ein empfindlicher Abgang. Mit Adrian Newey hat sich ein Macher der ersten Stunde offenbar für den Abschied entschieden – aus einem besonderen Grund.

Die Unruhe bei Red Bull nach den Anschuldigungen gegen Teamchef Christian Horner will sich einfach nicht legen. Nach etwas ruhigeren Wochen droht das Thema nun wieder aufzuflammen. Denn in der Folge der Vorwürfe des Fehlverhaltens des 50-Jährigen könnte dem Rennstall von Weltmeister Max Verstappen nun ein namhafter Abgang drohen.

Zur Story