Sport
Eismeister Zaugg

Trainer-Situation bei Servette: Kommt Sam Hallam ab 2026?

epa11364832 Head coach Sam Hallam of Sweden during the quater final match between Sweden and Finland at the IIHF Ice Hockey World Championship 2024 at Ostrava Arena, in Ostrava, Czech Republic, 23 May ...
Steht Schwedens Nationaltrainer Sam Hallam ab 2026 in Genf an der Bande?Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Servette dreht am grossen Trainer-Rad: Kommt der schwedische Nati-Trainer?

Servette taumelt mit einer halbbatzigen Trainer-Lösung dem Qualifikations-Ende entgegen und für nächste Saison hat Operetten-Coach Yorick Treille bereits einen Vertrag. Eine mögliche Erklärung für diese Realsatire kommt aus Schweden.
19.02.2025, 17:4019.02.2025, 17:40
Mehr «Sport»

Es mag ja Ausnahmen geben wie die ZSC Lions, die soeben mit einem Trainer mit einem kleinen Namen (Marco Bayer) und Spielern mit grossen Namen die Champions League gewonnen haben. Aber ansonsten gilt die Regel: Ruhmreiche Teams mit grossen Spielernamen brauchen an der Bande einen grossen Trainer.

Servette ist wahrhaftig ein Team mit ruhmreicher Vergangenheit und grossen Namen: Meister 2023, Europas Nummer 1 als Sieger der Champions League 2024. Lang ist die Liste der grossen Namen mit bäumigen Salären: Robert Mayer, Tim Berni, Roger Karrer, Alessio Bertaggia, Sakari Manninen, Marco Miranda, Tanner Richard oder Noah Rod.

Head Coach Yorick Treille (GSHC) im Meisterschaftsspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem Geneve-Servette HC, am Freitag, den 31. Januar 2025 in der Swiss Life Arena in Zuerich. .(KEY ...
Der Trainerwechsel zu Yorick Treille hat bei Servette noch keine Wirkung gezeigt.Bild: keystone

Kein Wunder, funktioniert hier Hockeysozialismus mit kollektiver Führung nicht so richtig. Yorick Treille und Rikard Franzén sind gleichberechtigte Chefs und ihnen zur Hand geht Stefan Hedlund als «Associate Coach». Also als eine Art Edelassistent. Zum gewöhnlichen Assistenten wollte sich der bei den Lakers gefeuerte Schwede in diesem Theater denn doch nicht degradieren lassen.

Nächste Saison soll, so ist es angekündigt, Yorick Treille das Team als Chef coachen. Wie kann es sein, dass eine Organisation, die sich finanziell jeden Trainer ausserhalb der NHL leisten kann, ausgerechnet bei der wichtigsten sportlichen Führungsposition auf eine «Billig-Lösung» vertraut?

Eine mögliche Antwort auf diese Frage liefern verlässliche Gewährsleute aus Schweden. Servettes Sportdirektor Marc Gautschi dreht am grossen Rad und ist daran, einen ganz grossen Trainer zu verpflichten. Aber noch nicht auf nächste, sondern erst auf übernächste Saison: Den schwedischen Nationaltrainer Sam Hallam (45).

Sam Hallam ist einer der grössten Namen ausserhalb der NHL. Meister in Schweden 2015, 2018 und 2021 mit den Växjö Lakers. Coach des Jahres 2017 und 2018 plus sportartenübergreifend Schwedens Trainer des Jahres 2018. Mehr geht nicht.

Sweden's general manager Anders Lundberg and head voach Sam Hallam speak to the media during practice for the 4 Nations Face-Off hockey tournament in Montreal, Tuesday, Feb. 11, 2025. (Christinne ...
Hallam (rechts) ist auch beim NHL-Vierländerturnier der Trainer.Bild: keystone

Seit 2023 coacht er die Nationalmannschaft. Sein Vertrag läuft Ende der nächsten Saison aus. Es ist nicht ganz auszuschliessen, dass ihn der schwedische Verband vielleicht sogar vorzeitig ziehen lässt: Er hat zwar Schweden im letzten Frühjahr die erste WM-Medaille (Bronze) seit 2018 beschert. Aber als Nationalcoach «funktioniert» er nicht ganz so gut wie als Klubtrainer. Er hat inzwischen sogar Operetten-Länderspiele gegen die Schweiz verloren.

Mit Sam Hallam hätte Sportdirektor Marc Gautschi sein Trainerproblem gelöst, seine Kritiker würden verstummen und sich so tief verneigen wie sie es vermögen und sein Prestige wäre wieder blitzblank poliert.

Hockey haut dich um!
Auch in dieser Saison können die Schweizer Eishockeyfans ausgewählte Spiele im Free-TV mitverfolgen.

Das ganze Programm von TV24, 3+ und oneplus findest du hier.
TV24 Logo 3plus Logo
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
    Cabanas fordert Respekt, denn «das isch GC! Rekordmeister! Än Institution, hey!»
    30. April 2011: Die Grasshoppers schlagen den FC Luzern mit 2:1. Friede, Freude, Eierkuchen im Letzigrund? Nix da! Die verletzte GC-Ikone Ricardo Cabanas ärgert sich furchtbar über den Schiedsrichter. Zu unserem Glück hält eine Kamera den Ausraster fest.

    Der ruhmreiche Grasshopper Club Zürich steckt im Frühling 2011 im Abstiegssumpf. Nur zwei Punkte trennen ihn vom letzten Platz. Geschieht tatsächlich das Undenkbare und GC steigt ab? Noch bleiben Trainer Ciriaco Sforza und seinem Team einige Runden Zeit, um den Absturz zu verhindern. Klar, dass ein 2:1-Sieg gegen den FC Luzern in dieser Situation ein grosser Befreiungsschlag ist.

    Zur Story