Sport
Eismeister Zaugg

Spengler Cup und HC Davos – too big to fail

epa09656468 A covered TV camera stands among empty stands at the ice stadium in Davos, Switzerland, 25 December 2021. The 94th Spengler Cup was canceled one day before the start of the traditional tou ...
Das Stadion in Davos bleibt leer: Einen Tag vor Turnierbeginn wurde der Spengler Cup abgesagt.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Nach der Spengler-Cup-Absage: In der HCD-Buchhaltung schlummert eine Zeitbombe

Die Aufregungen und Erregungen rund um die erneute Absage des Spengler Cups zeigen, auf wie dünnem Eis unser Profihockey inzwischen steht. In der HCD-Buchhaltung schlummert eine Zeitbombe, die nur die öffentliche Hand entschärfen kann.
27.12.2021, 04:1427.12.2021, 14:15
Folge mir
Mehr «Sport»

Hat es jemanden ausserhalb der Verwandtschaft von Sascha Ruefer interessiert, dass der Uhrencup 2020 und 2021 an seinem neuen Austragungsort in Biel der Pandemie zum Opfer gefallen ist? Nein. Dabei ist der TV-Star als früherer Organisator so etwas wie die graue Eminenz unseres traditionsreichsten Fussball-Klubturniers (seit 1962). Trotzdem hat es der Uhrencup nie geschafft, zum festen Bestandteil des TV-Unterhaltungsprogrammes zu werden.

Der Spengler Cup hat keinen TV-Götti wie Sascha Ruefer. Weil er keinen braucht. Anders als beim Uhrencup ist die Absage des Spengler Cups ein nationales Thema weit über den Sport-Kosmos hinaus.

Gross waren die Aufregungen und Erregungen in den letzten Tagen. Erst durfte Leonardo Genoni nicht zum Spengler Cup, dann die coronabedingten Rückzüge von Ambri und Team Canada. Es folgte die spontane Zusammenstellung eines Teams aus den drei Berner Klubs Langnau, Bern und Biel. Und schliesslich die Absage am Tag vor dem Turnierstart. Was zeigen mag, welch immense Bedeutung unser traditionsreichstes Hockeyturnier (seit 1923) für die Welt, die Schweiz, die Bündner, den HC Davos und das staatstragende Fernsehen hat. Der Spengler Cup ist während der Altjahrswoche auch ein fester Bestandteil der TV-Unterhaltung.

Leere Raenge, am Samstag, 25. Dezember 2021, im Eisstadion in Davos. Der 94. Spengler Cup wurde wegen Coronafaellen beim gastgebenden HC Davos einen Tag vor Beginn des Traditionsturniers abgesagt. (KE ...
Die leeren Tribünen führen beim HCD zu einem grossen Loch in der Kasse.Bild: keystone

Der HCD macht fast die Hälfte seines Umsatzes von rund 30 Millionen mit dem Spengler Cup und nimmt in der Altjahrswoche so viel Geld ein wie mit dem Meisterschaftsbetrieb zwischen September und April. Ohne den Spengler Cup wäre Davos ein berühmter Name im Amateurhockey. Wie Arosa. Der Spengler Cup ist für Davos so, wie wenn der Uhrencup dem FC Grenchen so viel Geld bescheren würde, dass er in die höchste Liga zurückkehren und dort YB und den FCB erfolgreich herausfordern könnte.

Logisch also, dass dem HC Davos mit Steuergeldern geholfen werden wird, um den Einnahmeausfall durch den Spengler Cup zu kompensieren und das Turnier zu retten. Es geht um einen Grossanlass mit sportlicher, politischer und kultureller Bedeutung. Der HCD und der Spengler Cup sind ganz einfach too big to fail. Was die UBS, die CS, die Postbank, die Zürcher Kantonalbank und die Raiffeisenkasse für unseren Finanzplatz, sind der HCD und der Spengler Cup: So wichtig, dass sie nicht untergehen dürfen. Kein anderes Hockey-Unternehmen hat diesen Status.

Wenn HCD-Obmann Gaudenz Domenig sagt, der HCD könne die zweite Spengler Cup-Absage hintereinander ohne Steuergelder nicht mehr verkraften, so ist das nicht nur der über hundert Jahre alten, hochentwickelten und sorgsam gepflegten Kultur des politisch schlauen Jammerns, Klagens und Forderns in den Bergen oben geschuldet, das Bauern und Hoteliers beim Kanton und Bund die Tresore öffnet. Die letzte Saison mit «Geisterspielen» in der Meisterschaft und dem Ausfall des Spengler Cups 2020 hat der HCD nach Auflösung seiner Reserven mit einem Verlust von mehr als drei Millionen abgeschlossen.

Diese Reserven sind aufgebraucht. Nun geht es ans «Eingemachte».

Der HCD-Präsident sagt, für die laufende Saison habe der HCD noch genug Geld in der Kasse, um die Löhne wie immer pünktlich zu bezahlen. Weil viele Leistungen (Vorverkauf, Sponsoren) für den Spengler Cup im Voraus bezahlt worden sind. Aber dann gehen ohne die Hilfe der öffentlichen Hand die Lichter aus. Die «Zeitbombe» in der HCD-Buchhaltung, die nur noch die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler entschärfen können.

Der HCD wird nicht untergehen und der Spengler Cup bleibt bestehen. Und weil es auch um Bundesgelder geht, sind die Bernerinnen und Berner doch wieder im Spengler-Cup-Boot: Mit der Entsendung einer Delegation aus Langnau, Bern und Biel konnten sie dem HCD nach der Absage mit dem «Team Bern» zwar nicht mehr helfen. Mit Steuergeldern können sie künftig den HCD und den Spengler Cup doch ein wenig unterstützen.

Und doch gibt es eine bange Frage: Was, wenn der Spengler Cup auch 2022 ausfallen sollte? Natürlich gilt auch dann: too big to fail.

Aber die letzten Tage haben in beängstigender Art und Weise gezeigt, auf wie dünnem Eis der nationale Profihockey inzwischen steht.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rodu
27.12.2021 05:19registriert Oktober 2020
Ev. können ja die Tigers, Ambri, Rappi und Ajoie mit Tips beistehen, wenns darum geht, Ausgaben zu senken und dennoch in der höchsten Spielklasse zu spielen.? Vielleicht sollten auch die z.T. überrissenen Spielergagen und die Transfertätigkeiten überdenkt werden..
17015
Melden
Zum Kommentar
avatar
mob barley
27.12.2021 07:04registriert Juni 2017
Sportvereine sind nie "too big to fail". Sollte einer pleite gehen, rückt der nächste aus der NLB nach. Arbeitsplätze gehen keine verloren, sie verlagern sich nur woanders hin.
Wenn der HCD für die Region Davos wichtig ist, soll auch die Region Davos dafür zahlen, aber sicher nicht der Bund. Und eher auch nicht der Kanton GR - nicht alle Bündner sind HCD-Fans.
Dem EHC Chur, FC Servette, Xamax etc. hat auch niemand geholfen.

Dass der Spenglercup auch ohne HCD funktioniert sah man Anfang der 90er, als der HCD auch nicht teilnahm.

Der Vergleich mit dem Uhrencup ist sehr passend.
13215
Melden
Zum Kommentar
avatar
Das mittlere Raider
27.12.2021 05:40registriert September 2021
Spengler-Was?

Warum bitte sollen zusätzliche Steuergelder für Profisport-Ligen ausgegeben werden? Ist schon beim Fussball und bei Olympia unerträglich. Insbesondere, weil es sich um bereits geförderte Anlässe handelt, die zudem in privaten Taschen hohe Gewinne generieren.

Risiken sowie Kosten werden also verallgemeinert und etwaige Gewinne privatisiert. Super.

Können wir bitte staatliche Hilfe auf das Notwendigste beschränken? Und zudem darauf achten, dass der Staat nicht unternehmerisches Risiko ohne Gewinnbeteiligung übernimmt?

Das wäre doch mal schön.
12830
Melden
Zum Kommentar
80
Tennis-Olympiasiegerin Belinda Bencic ist Mutter geworden

Olympiasiegerin Belinda Bencic und ihr Verlobter sind erstmals Eltern geworden. Das gibt ihr Verlobter, Martin Hromkovic, auf Instagram bekannt. Der Bildunterschrift ist zu entnehmen, dass es sich um ein Mädchen handelt, das den Namen Bella trägt. Ihre Schwangerschaft verkündete Bencic Anfang November 2023, nur wenige Wochen drauf machte Partner und Fitnesstrainer Martin Hromkovic ihr während der Malediven-Ferien einen Heiratsantrag. Bencic hat bisher immer betont, nach der Schwangerschaft in den Tenniszirkus zurückzukehren.

Zur Story