Luca Zuffi hat sich gegen den FC Luzern und für den FC Basel entschieden. Der 24-jährige Mittelfeldspieler unterschreibt beim FCB einen Dreijahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr und wechselt somit auf die neue Saison vom FC Thun zum Schweizer Meister.
Luca Zuffi wechselt im Sommer vom FC Thun zum FCB!
http://t.co/rezJ4zszxI
— FC Basel 1893 (@FC_Basel) 2. Mai 2014
Der in Winterthur aufgewachsene Linksfüsser kann im zentralen Mittelfeld sowohl defensiv als auch offensiv eingesetzt werden. Bis im Jahr 2012 spielte der Aufbauer beim FC Winterthur, bevor er zum Kader des FC Thun stiess. In der laufenden Saison erzielte er in 26 Super-League-Spielen drei Tore und einen Treffer im Schweizer Cup. In acht Europa-League-Spielen konnte er drei Tore verzeichnen.
Bis 2010 war Zuffi Nachwuchs-Nationalspieler der Schweiz auf verschiedenen Altersstufen. Luca Zuffi ist der Sohn des ehemaligen FCB-Spielers Dario Zuffi, der von 1993 bis 1998 für den FCB spielte und vor 20 Jahren massgeblich zur Rückkehr in die damalige Nationalliga A beigetragen hatte. Über die Ablösesumme wurde zwischen den beiden Klubs Stillschweigen vereinbart. (pre)