Sport
FC Sion

Super League: Sion macht konkrete Vorwürfe gegen Schiedsrichter und VAR

Sions Trainer Paolo Tramezzani, links, und Sions Mario Balotelli, rechts, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Sion im Stadion St. Jakob-Park in Basel ...
Beim FC Sion ist man derzeit unglücklich.Bild: keystone

Sion giesst weiter Öl ins Feuer – und macht konkrete Vorwürfe gegen Schiedsrichter und VAR

08.11.2022, 13:3408.11.2022, 14:26
Mehr «Sport»

Keine Ruhe in der jüngsten Saga um den FC Sion. Nachdem bereits Stürmer Mario Balotelli auf Social Media und Präsident Christian Constantin in einem Interview zum Rundumschlag gegen die Swiss Football League und die Super League ausgeholt haben, reagiert der Klub nun mit einer offiziellen Medienmitteilung. Dabei wird nicht etwa auf Diplomatie gesetzt, sondern weiter Öl ins Feuer gegossen.

Der Klub schreibt darin, dass man die Spannungen zur Kenntnis nehme, die aufgrund der jüngsten Ereignisse entstanden seien, und bedaure, dass diese nach einer Reihe von Ungerechtigkeiten aufgetreten seien, die Sion insbesondere im vergangenen Monat erlebt haben soll.

Weiter heisst es: «Wir stellen fest, dass die Regeln je nach Trikot, das ein Spieler trägt, unterschiedlich ausgelegt werden.» Zudem erhebt der FC Sion den Vorwurf eines Interessenkonflikts. Gemäss seinen Informationen soll der Tontechniker beim Videoassistenten in Volketswil beim Spiel zwischen Sitten und Zürich ein ehemaliger Materialwart des FCZ gewesen sein.

Der FC Sion werde seinerseits alles daran setzen, seine Interessen und die seiner Teammitglieder zu verteidigen – sowohl, was die Vorgänge innerhalb als auch ausserhalb der Liga betreffe. Die eigentliche Meldung endet mit dem Satz: «Der FC Sion fühlt sich in seinen Rechten verletzt und gibt keinen weiteren Kommentar ab.»

Darunter zählt der Super-League-Klub aber noch mehrere Situationen auf, die der eigenen Ansicht nach «ein Eingreifen der für die Anwendung der Spielregeln zuständigen Behörden (Schiedsrichter und VAR) verdient hätten». Die Videos liefert der Klub gleich mit.

Die Beispiele des FC Sion:

  • «Bei unserem Spiel gegen Basel spielt Basel-Verteidiger Arnau Comas den Ball mit der Hand zum Eckball. Diese Aktion wird vom Schiedsrichter und dem VAR erlaubt und der offensichtliche Elfmeterpfiff bleibt aus, während der Rücken-Einsatz von unserem Spieler Denis-Will Poha gegen Winterthur zu einem Elfmeter führt.»
Video: streamja
  • «In Basel wurde Sion-Spieler Baltazar wegen eines Handschlags gegen den Kopf nach Rücksprache mit dem VAR vom Platz gestellt, obwohl Mario Balotelli zu Beginn der Aktion gefoult worden war. Liam Millars Schlag ins Gesicht von Sions Numa Lavanchy führte zu keiner ähnlichen Strafe, weder durch den VAR noch durch den Schiedsrichter.»
Video: streamja
  • «Es gibt noch viele weitere Beispiele für Ungerechtigkeiten, aber wir beschränken uns hier nur auf die annullierten Tore des FC Sion gegen den FC Zürich.»
Video: streamja
  • «Mario Balotelli wird hier gefoult und erhält dafür eine Verwarnung.»
Video: streamja

(abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 53 Sion-Trainer unter Christian Constantin
1 / 60
Die lange Liste der Sion-Trainer unter Christian Constantin
Sion-Präsident Christian Constantin ist als Trainerschreck bekannt. Die lange Liste der Übungsleiter unter ihm im Wallis:
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Andri Ragettli fährt Ski und jongliert gleichzeitig mit einem Fussball
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rolf Mueller
08.11.2022 13:48registriert November 2015
"Gemäss ihren Informationen soll der Tontechniker beim Videoassistenten in Volketswil beim Spiel zwischen Sitten und Zürich ein ehemaliger Materialwart des FCZ gewesen sein."
Und der Tontechniker entscheidet was genau???
15913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
08.11.2022 14:02registriert April 2016
Schade. Der FC Sion tut sich mit solch abstrusen Behauptungen keinen Gefallen. Einfach nur lächerlich von Constantin, die beleididgte Leberwurst zu spielen. Jeder Verein der Super League kann ebebsi viele Beispiele aufzählen, wo er wegen Fehler von Schiris und VAR benachteiligt wurde.
10122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Etzsegiglichöpis
08.11.2022 13:42registriert September 2020
Ach, Meme Sykora hat in der letzten Folge von Sykora/Gisler angekündigt, dass CC noch keine Altersmilde erreicht hat, sondern wieder Vollgas gibt in seiner Entzürnung sobald ein möglicher Anlass dazu gefunden wird😄👏.
⚽Bleibt spannend in der 🇨🇭!
525
Melden
Zum Kommentar
40
Glausers schlimmste Schwalbe der Hockey-Neuzeit wird bestraft
Lausannes Nationalverteidiger Andrea Glauser wird für seine Schwalbe im fünften Finalspiel mit 2000 Franken gebüsst. Der entsprechende Antrag der «Vogelwarte Sempach» kam auf den Schreibtisch des Hockey-Einzelrichters. Eigentlich müsste er mit einer Sperre bestraft werden.

In der Beurteilung sind sich so ziemlich alle ausserhalb des Hockey-Universums Lausanne einig: Es war die schlimmste Schwalbe der neueren Hockey-Geschichte, zumal sie in einem so hochstehenden Finalspiel gemacht worden ist.

Zur Story