Sport
Formel 1

One-Man-Show von Verstappen geht weiter

epa10698835 Dutch Formula One driver Max Verstappen of Red Bull Racing during the Formula 1 Grand Prix of Canada, at the Circuit Gilles-Villeneuve race track in Montreal, Canada, 18 June 2023. EPA/TIM ...
Max Verstappen war auch in Kanada nicht zu stoppen.Bild: keystone

One-Man-Show von Verstappen geht weiter

Die One-Man-Show in der Formel 1 findet auch im Grand Prix von Kanada seine Fortsetzung: Max Verstappen gewinnt auf dem Circuit Gilles Villeneuve sein siebtes Saisonrennen souverän.
18.06.2023, 21:4818.06.2023, 22:29
Mehr «Sport»

Der 25-jährige Niederländer feierte in Montreal im überlegenen Red Bull bei seinem 171. GP-Start seinen 41. Sieg und hat damit den 1994 tödlich verunfallten Ayrton Senna eingeholt, der für seine Triumphe 163 Rennen benötigte. In der ewigen Rangliste führt Lewis Hamilton (103 Siege) vor Michael Schumacher (91), Sebastian Vettel (53) und Alain Prost (51).

Verstappen sorgte für einen weiteren Eintrag in die Formel-1-Geschichtsbücher: Er bescherte seinem österreichischen Team zwei Wochen vor dem Heimrennen in Spielberg den 100. Triumph. In dieser Wertung führt Ferrari (242) vor McLaren (183), Mercedes (125) und Williams (114).

Am Sonntag konnten auch zwei durch Logan Sargeant (Williams) und George Russell (Mercedes) verursachte Safety-Car-Phasen der Konkurrenz nicht in die Karten spielen. Zu überlegen dominiert Verstappen zurzeit die Formel 1. In den letzten dreieinhalb Rennen seit dem GP in Miami vor gut einem Montag lag kein anderer Fahrer als Verstappen in Führung.

Drei Weltmeister auf dem Podest

Zwei andere Weltmeister belegten im achten Saisonrennen die Ehrenplätze: Der unverwüstliche Fernando Alonso (Aston Martin) als Zweiter schaffte dies bereits zum 6. Mal in diesem Jahr, Lewis Hamilton als Dritter (Mercedes) zum dritten Mal. Die Rückstände von knapp zehn und 15 Sekunden hielten sich aber für einmal im Rahmen.

«Ich hatte heute einfach nicht dem Grip, um noch mehr davonzufahren», erklärte Verstappen am TV im Sieger-Interview. «Das Wichtigste war aber, dass wir gewinnen konnten.»

Chancenlos blieben einmal mehr das Ferrari-Duo mit Charles Leclerc (4.) und Carlos Sainz (5.) sowie Verstappens Teamkollege Sergio Perez (6.). Alle drei konnten wenigstens nach einem schwachen Qualifying im Rennen je sechs Ränge gutmachen.

Chancenlos blieben einmal mehr das Ferrari-Duo mit Charles Leclerc (4.) und Carlos Sainz (5.) sowie Verstappens Teamkollege Sergio Perez (6.). Alle drei konnten wenigstens nach einem schwachen Qualifying im Rennen je sechs Ränge gutmachen.

WM-Punkt für Valtteri Bottas

Für den Hinwiler Rennstall Alfa Romeo-Ferrari gab es wie schon im letzten Rennen Punktezuwachs: Der aus der achten Reihe gestartete Valtteri Bottas wurde Zehnter, Teamkollege Zhou Guanyu 16. Dank des einen WM-Zählers liegt Alfa Romeo-Ferrari in der Teamwertung mit 9:8-Punkten wieder vor Haas-Ferrari.

Bottas, dessen Rundenrekord aus dem Jahr 2019 (im Mercedes) am Sonntag nicht unterboten werden konnte, profitierte einerseits von einer 5-Sekunden-Strafe gegen Lando Norris (McLaren, unsportlichen Verhalten beim Boxenstopp), musste sich allerdings in der letzten Runde noch von Lance Stroll überholen lassen. (mom/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Fahrer der aktuellen Formel-1-Saison und ihre Bilanzen
1 / 22
Alle Fahrer der aktuellen Formel-1-Saison und ihre Bilanzen
Red Bull: Max Verstappen (26): Niederlande, 3-facher Weltmeister, 185 Rennen, 54 Siege, 98 Podien. Stand: 1. März 2024.
quelle: keystone / darko bandic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Italienisches F1-Team geht mit GTA-Parodie viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
FCZ Frauen und Servette legen in den Playoffs vor – Spannung in den anderen Affichen
Am Wochenende gingen die Hinspiele in den Playoff-Viertelfinals der Women's Super League über die Bühne. Die Favoritinnen verschafften sich gute Ausgangslagen.

Qualifikationssieger Servette gab sich auswärts bei Aarau keine Blösse und legte gleich mit 4:0 vor. Mit drei Treffern in den ersten 35 Minuten sorgten die Westschweizerinnen früh für klare Verhältnisse. Kurz vor Schluss sorgte Anna Maria Therese Simonsson per Kopf für den Endstand.

Zur Story