Unüberlegt oder heldenhaft? Ein Marathonläufer sorgt für Kontroversen
Der Sporttrainer Dorian Louvet teilt auf seinem Instagram-Account das Video eines Marathonläufers, der am Ende seiner Kräfte ist. Trotzdem scheint er alles zu geben, um den Lauf zu beenden. Dorian Louvet selbst eilt danach dem Mann zu Hilfe, um mit ihm die Ziellinie des Pariser Marathons zu erreichen.
So wacklig sah das Ganze aus:
Auf dem Account von Dorian Louvet gibt es zahlreiche positive Reaktionen auf das Video. Alle beklatschen die Hilfe, die der Coach geleistet hat, und beglückwünschen den Läufer. In den Kommentaren heisst es: «Sie werden heute nichts Schöneres sehen» oder «Inspiration.» Einige bedauern lediglich, dass kein Marathonläufer angehalten hat, um den Sportler auf seinen letzten Metern zu begleiten. Der junge Läufer im Video gehört zu den 54'175 Finishern des Paris Marathons 2024. Lediglich 3 % der Teilnehmenden beenden ihren Lauf nicht.
Doch beim Anblick der Bilder gehen die Interpretationen auseinander. Dies stellte die Zeitung «La Dépêche» am Dienstag fest, als sie die zahlreichen negativen Kommentare zu diesem Video auf dem X-Konto Sportricolore entdeckte. Hier sind einige davon:
(aki)