Sport
Fussball

Die Schweizer Women's Super League startet mit historisch neuem Modus

LUGANO, SWITZERLAND, OCT 17: Alyssa Lagonia 9 Servette FCCF celebrate 0-2 during the Axa Women s Super League match between FC Lugano and Servette FC Chnois Cristiano Mazzi / SPP FC Lugano Femminile v ...
Servette strebt die Titelverteidigung an.Bild: imago images/Sports Press Photo

Heute beginnt die Women's Super League – mit einem historischen neuen Modus

12.08.2021, 10:2012.08.2021, 12:57
Mehr «Sport»

Mit dem Spiel zwischen Meister Servette Chênois und dem Serienmeister der letzten Jahre, dem FC Zürich, beginnt heute die neue Saison in der Axa Women's Super League. Neu ist aber nicht nur die Spielzeit, sondern auch der Modus, bei dem es zu grundlegenden, historischen Veränderungen kam.

FC Zürich – Servette Chênois
Heute, 19.30 Uhr. Live zu sehen bei RTS 2.

Zum ersten Mal in der Schweizer Fussball-Geschichte werden nämlich Playoffs gespielt. Die höchste Liga der Frauen umfasst neu zehn statt wie bisher acht Teams, Aarau und Yverdon sind aufgestiegen.

Acht dieser zehn Teams qualifizieren sich am Ende der Saison für die Playoffs. Im Viertel- und Halbfinal werden diese mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Das Endspiel hingegen ist – wie beispielsweise beim Cupfinal – eine einzige Partie. Währenddessen bestreiten die Teams auf den Rängen neun und zehn eine Abstiegsrunde gegen die zwei besten Teams aus der NLB.

Der Schweizerische Fussballverband (SVF) will dieses Format über fünf Jahre testen. Das Ziel ist eine verbesserte Vermarktbarkeit der Women's Super League. «Wie immer bei einer Neuerung ist auch Ungewissheit dabei. Aber wir hätten es nicht getan, wenn wir nicht überzeugt wären davon. Ich bin sicher, dass die Liga mehr Spannung erhält und für die Fans attraktiv ist», sagte Tatjana Hänni, Direktorin Frauenfussball beim SVF gegenüber der «Aargauer Zeitung».

Und die Spielerinnen? «Ich bin sehr gespannt. Gerade für jene Teams, die nicht ganz vorne dabei sind, erhöht sich die Spannung», sagt etwa Victoria Bischof vom FC St.Gallen.

Grosszügiges GC

Etwas benachteiligt fühlen sich natürlich die Top-Teams. Julia Stierli, Nationalspielerin und Abwehrchefin beim FC Zürich, meint: «Ich denke, dass Glück und Pech eine grössere Rolle spielen werden. Vier gute Spiele könnten reichen, um Meister zu werden. Der Wert der Qualifikation wird etwas genommen, die Meisterschaft wird wie ein zweiter Cup.» Aber sie verstehe, dass das neue Modell besser sei, um die Liga zu vermarkten.

Neben Titelverteidiger Servette und dem FC Zürich möchte auch dessen Stadtrivale GC diese Saison voll angreifen. Im letzten Frühjahr sorgten die Grasshoppers für Aufsehen, als bekannt wurde, dass sie ab dieser Saison ihre Spielerinnen verhältnismässig grosszügig bezahlen wollen. Demnach sollen Löhne zwischen 2500 und 6000 Franken angeboten worden sein. Zum Vergleich: Früher verdienten die meisten Spielerinnen gar nichts ausser Spesen. Für absolute Top-Fussballerinen gab es in Ausnahmefällen bis zu 1500 Franken pro Monat. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wurde die Schweizer Nati nach der EM 2020 empfangen
1 / 27
So wurde die Schweizer Nati nach der EM 2020 empfangen
Die Spieler der Fussball-Nati werden nach ihrem Ausscheiden im Viertelfinal der EM 2020 gegen Spanien am Flughafen in Zürich empfangen.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Nationalspielerinnen über Rassismus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ziasper
12.08.2021 10:46registriert September 2017
Meister sollen die werden, die über die gesamte Saison die beste Leistung abliefern, und nicht nur in den letzten vier Spielen. Das ist Fussball, belasst die Playoffs beim Eishockey oder beim Ami-Sport.
235
Melden
Zum Kommentar
14
Eine alles entscheidende Frage – hat Simon Hrubec seine Magie verloren?
Die ZSC Lions geraten zum ersten Mal in Gefahr. Lausanne hat 5:2 gewonnen, der Final steht 2:2 und wird zum Drama. Weil Simon Hrubec erstmals ein «Lotter-Goalie» war.

Er ist der wichtigste ZSC-Spieler. Wird dieser zweite Heimsieg von Lausanne im Rückblick der Anfang vom Ende für die ZSC Lions sein? Oder bloss der nicht ganz unerwartete zweite Heimsieg für Lausanne, der am Ende bedeutungslos sein wird? Das sind die Fragen, auf die es bereits am Donnerstag in Zürich erste Antworten geben wird.

Zur Story