Sport
Fussball

Transfer? Xherdan Shaqiris letzte Chance, noch einmal durchzustarten

Fußball Testspiel FC Liverpool - Hertha BSC Berlin am 29.07.2021 im Tivoli Stadion in Innsbruck Thiago Alcantara ( Liverpool ), links - Xherdan Shaqiri ( Liverpool ), mitte - Loris Karius ( Liverpool  ...
Noch trainiert Xherdan Shaqiri mit Liverpool. Aber wie lange noch?Bild: IMAGO / Revierfoto

Die letzte Chance für Xherdan Shaqiri, noch einmal durchzustarten

Der Schweizer Ausnahmekönner Xherdan Shaqiri darf den FC Liverpool verlassen. Wohin zieht es ihn? Und was bleibt von seiner Zeit in England?
12.08.2021, 07:34
etienne wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Vielleicht hat sich Xherdan ­Shaqiri in diesem Sommer an seine Kindheit erinnert. An die Zeit in der Schule, und vor allem: an die Ferien. Die EM mit der Schweiz, sie war für ihn eine wunderbare Abwechslung zum Alltag. Er durfte spielen. Er durfte lachen. Eine Zeit so unbeschwert und schön wie einst als Kind eine Reise ans Meer. Die Seele tankt Energie. Das Leben ist wunderbar.

Doch irgendwann einmal sind die Ferien vorbei. Die Leichtigkeit, sie verflüchtigt sich nur allzu schnell. Die Last der Pflichten ist zurück. Es ist dieses Gefühl, mit dem Shaqiri an diesem Samstag mit Liverpool in Norwich in die neue Premier-League-Saison startet. Nur: Kommt es überhaupt noch dazu?

Drei Jahre lang war Shaqiri einer der «Reds». Drei Jahre voller Hoffnung, sich irgendwie in dieses Star-Ensemble einzunisten. Und das zu tun, was er am liebsten tut: zaubern, auf den grössten Bühnen der Welt.

Wechsel zu Lyon konkretisiert sich
Ein Wechsel von Xherdan Shaqiri von Liverpool zu Olympique Lyon wird immer wahrscheinlicher. Laut der Zeitung «L'Equipe» hat sich der Schweizer Internationale mit dem Klub geeinigt.

Shaqiri soll beim Tabellenvierten der letzten Ligue-1-Saison einen Dreijahresvertrag erhalten und monatlich 350'000 Euro verdienen, womit er nach dem Abgang von Memphis Depay zum FC Barcelona zum bestbezahlten Spieler des Klubs avancieren würde.

Laut der Sportzeitung «L'Equipe» fehlt noch die Einigung zwischen Lyon und Liverpool. Bei den «Reds» besitzt Shaqiri noch einen Vertrag bis im nächsten Sommer. Eine erste Offerte von vier Millionen Euro Ablöse habe Liverpool ausgeschlagen. (sda)

Natürlich, es gab die grossen Momente, in denen auch er selbst eine Hauptrolle spielte. Nie so sehr wie an jenem 7. Mai 2019. Der Abend, an dem Liverpool im Halbfinal-Rückspiel der Champions League den FC Barcelona 4:0 demütigte. Es war, sechs Tage nach dem 0:3 im Hinspiel, eine der legendärsten Fussballnächte an der Anfield Road. Und er, Shaqiri, mittendrin, 90 Minuten Spielzeit, die geniale Flanke zum zwischenzeitlichen 3:0, so viel Spielfreude, so viel Schalk. Ein paar Wochen später war Liverpool Champions-League-Sieger.

epa07554684 Liverpool's Xherdan Shaqiri reacts after winning the UEFA Champions League semi final second leg soccer match between Liverpool FC and FC Barcelona in Liverpool, Britain, 07 May 2019. ...
Der Jubel nach dem legendären Abend: Xherdan Shaqiri trägt seinen Teil dazu bei, dass Liverpool den FC Barcelona im Champions-League-Halbfinal 2019 trotz 0:3 im Hinspiel noch besiegt.Bild: EPA/EPA

Trotzdem: Aus Xherdan Shaqiri und Liverpool ist nie eine Liebesgeschichte geworden. Irgendetwas kam immer dazwischen. Viel zu häufig waren die Plätze im Starensemble besetzt. Viel zu häufig war Shaqiri wieder verletzt. Viel zu häufig blieb nur die ­Ernüchterung. 8 Tore und 63 Einsätze mit im Durchschnitt nur 40 Minuten Spielzeit stehen in Shaqiris Bilanz aus drei Jahren bei Liverpool. Das ist nicht viel. Und hat nun beim Spieler selbst und dem Verein zur Einsicht geführt, dass eine Trennung das Beste ist. Liverpool hat Shaqiri erlaubt, sich einen neuen Verein zu suchen.

Eines ist nach dieser EM klar: Xherdan Shaqiri kann noch immer für sehr viele Klubs, auch in grossen Ligen, eine Bereicherung sein. Vor allem dann, wenn er im Spielrhythmus ist. Drei Tore erzielte er an diesem Turnier. Und je länger es dauerte, desto mehr offenbarte er, was in ihm steckt.

Der einstige französische Serienmeister Lyon hat bei Liverpool ein konkretes Angebot hinterlegt. Der offensiv ausgerichtete Fussball von Trainer Peter Bosz würde zu Shaqiri passen. Aber reicht ihm die Ausstrahlung der Ligue 1? Fragzeichen sind angebracht. Interessenten für Shaqiri gibt es einige. Lazio Rom und Neapel aus Italien. Aber auch Sevilla und Villareal aus Spanien werden genannt.

Wohin immer es Shaqiri auch zieht, es könnte die letzte grosse Chance seiner Karriere sein, noch einmal durchzustarten. 30 Jahre alt wird er im Sommer. «Ein schönes Alter! Und wir sind im Geiste ja noch jung», hat er während der EM in einem Interview mit dieser Zeitung gesagt. Es tönte jedenfalls nach ziemlich viel Zuversicht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2021
1 / 79
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2021
Jérôme Boateng wird bei Olympique Lyon Teamkollege von Xherdan Shaqiri. Der Innenverteidiger kommt ablösefrei, nachdem er bei Bayern München ausgemustert worden ist.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaoro
12.08.2021 07:33registriert April 2018
Viel Glück Xherdan
1052
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
12.08.2021 07:54registriert September 2018
Lieber bei Lyon regelmässig spielen, als bei einem sogenannten Topklub auf der Bank zu sitzen.
977
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
12.08.2021 07:54registriert Juli 2015
Ich mag ihn, das unberechenbare Genie, wie früher Hakan eins war. Solche Instinktfussballer fehlen
8612
Melden
Zum Kommentar
47
Ohne Fans kein Spiel – die richtige Antwort der Südkurve an ihre Kritiker
Schneeschaufeln statt Singen. Als im Letzigrund die Spielabsage schon beschlossen ist, retten die Fans des FC Zürich den Nachmittag mit ihrem Einsatz.

Die Spieler werden in den Katakomben über den Abbruch informiert. Nur wenige Minuten standen sie am Sonntagnachmittag auf dem Rasen, den man wegen des vielen Schnees nicht mehr sah, da brach der Schiedsrichter die Partie wieder ab.

Zur Story