Sport
Fussball

BVB-Kader nach Neuverpflichtungen zu teuer – diese Spieler sollen gehen

06.06.2020, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Fu
Auch nächste Saison noch in Dortmund? Manuel Akanji (links) und Emre Can.Bild: keystone

BVB-Kader nach Neuverpflichtungen zu teuer – diese Spieler sollen gehen

Topstar Erling Haaland ist weg, viele neue Spieler wurden schon verpflichtet. Doch das stellt Borussia Dortmund für Probleme. Unter denjenigen, die verkauft werden sollen, ist auch der Schweizer Nationalspieler Manuel Akanji.
02.06.2022, 13:4402.06.2022, 19:55
Mehr «Sport»

Borussia Dortmund hat dieses Jahr so früh wie kaum ein anderer Bundesligist für klare Verhältnisse gesorgt. Mit Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Karim Adeyemi, Salih Özcan und Jayden Braaf haben die BVB-Verantwortlichen eine Reihe hoch veranlagter Spieler verpflichtet. In Fachkreisen heimst der Verein hierfür viel Lob ein.

Doch nach dem Kaufrausch folgt jetzt der Kater. Denn auch wenn der Abgang von Topstürmer Erling Haaland zu Manchester City 75 Millionen Euro in die Kassen spülte, ist der durch die Neuzugänge aufgeblähte Kader schlicht zu teuer. Deshalb wollen die BVB-Bosse einige Spieler mit hoch dotierten Verträgen loswerden.

Es fehlt an Interessenten

Doch das ist wohl schwerer als gedacht. So ist der wechselwillige Stammverteidiger Manuel Akanji noch bis 2023 gebunden und verdient angeblich 5 Millionen Euro im Jahr. Akanji will aber schon im Sommer gehen und auch Dortmund würde ihm wohl keine Steine in den Weg legen. Doch dem Vernehmen nach sind beim BVB noch immer keine Angebote von anderen Vereinen eingegangen.

Defensivallrounder Emre Can steht in Dortmund noch bis 2024 unter Vertrag. Mit einem Jahresgehalt von 10 Millionen Euro ist er einer der Spitzenverdiener. Doch weil der BVB auf seiner angestammten Position in der Innenverteidigung nachgerüstet hat, ist Can entbehrlich geworden. Für 15 bis 20 Millionen Euro könnte er den Verein wohl verlassen. Wie bei Akanji gibt es allerdings auch für ihn noch keinen konkreten Interessenten.

Bankdrücker mit hohen Löhnen

In einer ähnlichen Situation ist Angreifer Thorgan Hazard. Durch Adeyemi und das durchstartende Top-Talent Jamie Bynoe-Gittens dürften seine ohnehin schon schwindenden Einsatzzeiten noch geringer werden. Bei einem Jahresgehalt von rund 5 Millionen Euro werden es sich die BVB-Bosse sicher zweimal überlegen, ob sie sich einen so teuren Bankdrücker bis 2024 – dann läuft Hazards Vertrag aus – leisten wollen.

Auch die Linksverteidiger Raphael Guerreiro und Nico Schulz stehen bei Dortmund auf der Verkaufsliste. Beide verdienen angeblich 6 Millionen Euro im Jahr und sollen von den BVB-Verantwortlichen für nicht gut genug für die höchsten Ansprüche befunden worden sein. Vor allem Schulz gilt aufgrund schwacher sportlicher Leistungen und seines hohen Gehalts als schwer vermittelbar.

Noch ist nicht klar, auf welche Spieler der neue BVB-Trainer Edin Terzic setzen wird. Womöglich ist auch einer der schon Abgeschriebenen darunter. Doch angesichts der vielen Neuzugänge, bei denen der im Verein gut vernetzte Terzic sicher auch mitreden durfte, ist das eher unwahrscheinlich. (nik/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2022
1 / 69
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2022
Mauro Icardi, 29: Galatasaray leiht den Stürmer von Paris Saint-Germain aus. Es holt zudem Juan Mata, Yusuf Demir und Milot Rashica.
quelle: keystone / galatasaray press office / ho
Auf Facebook teilenAuf X teilen
5 Tipps für Schwiizerdüütschlernende
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
vierundzwanzigsieben
02.06.2022 15:29registriert Juli 2016
Guerreiro ist einfach kein LV. Da ist die grosse Hoffnung von jedem BVB-Fan, dass er wieder auf die 8 darf, wo er unter Tuchel und Terzic hervorragend funktioniert hat. Nach dem Abgang von Thiago wahrscheinlich der feinste Fuss in der BL. Cans angestammte Position ist NICHT die IV! Der wurde dahin geschoben wegen Personalengpässen. Mit Akanji wollte man verlängern aber er hat ein Gehalt von 9.5mio abgelehnt. Der möchte wohl nochmals was neues sehen - sei ihm gegönnt. Schulz werden wir wohl niemals losbringen. Hazard darf auch gerne gehen.
501
Melden
Zum Kommentar
avatar
fandustic
02.06.2022 14:28registriert Juni 2021
Guerreiro ist sicher gut genug. Diese Aussage stimmt so nicht, aber er ist sehr Verletzungsanfällig und fehlt dementsprechend oft. Das wird wohl der Grund sein…wenn es überhaupt so ist.
300
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chumitze
02.06.2022 15:12registriert Februar 2019
mir fehlt in der Aufzählung Mats Hummels. Alter, Gehalt und Leistung?
324
Melden
Zum Kommentar
26
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story