Sport
Fussball

Bundesliga: In diesen Statistiken sind die Schweizer Spieler top

Schweizer auf dem Podest: In diesen Bundesliga-Statistiken sind unsere Nati-Stars top

Bayern München ist Meister und Robert Lewandowski mit 30 Treffern der Torschützenkönig. Aber in der Bundesliga werden natürlich noch viel mehr Daten erhoben. In diesen Statistiken sind Schweizer Söldner vorne dabei.
17.05.2016, 13:2417.05.2016, 17:01
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

«Kicker»-Bewertung

Deutschlands führendes Fachblatt vergibt den Spielern nach jeder Partie eine Note zwischen 1 und 6, wobei wie in Deutschland üblich gilt: Je tiefer die Note, desto besser.

1. Henrik Mkhitaryan, Mittelfeld, Dortmund: Note 2,57.

2. Robert Lewandowski, Sturm, Bayern München: 2,63.

3. René Adler, Tor, HSV: Note 2,65.

4. Marwin Hitz, Tor, FC Augsburg: Note 2,67.

Augsburgs Hitz: Kein anderer Goalie steht ihm vor der Sonne.
Augsburgs Hitz: Kein anderer Goalie steht ihm vor der Sonne.
Bild: freshfocus

Die nächstbesten Schweizer:

26. Yann Sommer, Tor, Mönchengladbach: Note 2,98.

31. Granit Xhaka, Mittelfeld, Mönchengladbach: Note 3,06.

34. Roman Bürki, Tor, Dortmund: Note 3,08.

(Anmerkung: In einer früheren Version dieses Artikels war Hitz auf Rang 2 klassiert. Dabei wurde übersehen, dass der «Kicker» die Noten der 34. Runde noch nicht mit einberechnet hatte. Lewandowski und Adler zogen so noch am Ostschweizer vorbei.)

Ballkontakte pro Spiel

1. Xabi Alonso, Bayern München: 98,9.

2. Granit Xhaka, Mönchengladbach: 94,6.

3. David Alaba, Bayern München: 92,5.

13. Ricardo Rodriguez, Wolfsburg: 76,2.

Xhaka ist Gladbachs Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld.
Xhaka ist Gladbachs Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld.
Bild: Schueler/freshfocus

Pässe pro Spiel

1. Xabi Alonso, Bayern München: 86,3.

2. David Alaba, Bayern München: 80,5.

3. Granit Xhaka, Mönchengladbach, 79,1.

Zweikämpfe pro Spiel

1. Caiuby, Augsburg: 31,7.

2. Sandro Wagner, Darmstadt: 31,0.

3. Dario Lezcano, Ingolstadt: 30,9.

12. Granit Xhaka, Mönchengladbach: 23,4.

Lezcano fightet seit seinem Wechsel aus Luzern in der Winterpause nun in Ingolstadt.
Lezcano fightet seit seinem Wechsel aus Luzern in der Winterpause nun in Ingolstadt.Bild: Sebastian Widmann/freshfocus

Gewonnene Zweikämpfe

1. Francisco Rodriguez, Wolfsburg: 75 %

Rodriguez hat bloss ein Saisonspiel absolviert, besonders aussagekräftig ist sein Wert also nicht. Das ist die Rangliste aller Spieler, die mindestens die Hälfte aller Partien bestritten haben:

1. Jérôme Boateng, Bayern München: 70,3 %

2. Sebastian Langkamp, Hertha BSC: 68 %

3. Mats Hummels, Dortmund: 67,8 %

Acht Minuten gespielt: Francisco Rodriguez' Bundesliga-Bilanz ist noch sehr überschaubar.
Acht Minuten gespielt: Francisco Rodriguez' Bundesliga-Bilanz ist noch sehr überschaubar.Bild: Getty Images Europe

Meiste Fouls

1. Sandro Wagner, Darmstadt: 89.

2. Lewis Holtby, HSV: 70.

3. Granit Xhaka, Mönchengladbach: 69

Meiste gelbe Karten

1. Clemens Fritz, Bremen: 13.
1. Peter Niemeyer, Darmstadt: 13.

3. Dominik Kohr, Augsburg: 12.

5. Haris Seferovic, Frankfurt: 10.

Drei Tore, drei Mal mehr Karten: Eintracht-Stürmer Seferovic.
Drei Tore, drei Mal mehr Karten: Eintracht-Stürmer Seferovic.
Bild: Thorsten Wagner/freshfocus

Platzverweise

1. Granit Xhaka, Mönchengladbach: 3.

2. Dante, Wolfsburg: 2.

Keine anderen Spieler flogen mehr als ein Mal vom Platz.

Meiste Offsides

1. Anthony Modeste, Köln: 58.

2. Timo Werner, Stuttgart: 40.

3. Robert Lewandowski, Bayern München: 37.

7. Haris Seferovic, Frankfurt: 33.

Total Paraden

1. Oliver Baumann, Hoffenheim: 151.

2. Ron-Robert Zieler, Hannover: 148.

3. Marwin Hitz, Augsburg: 126.
3. Lukas Hradecky, Frankfurt: 126.

Paraden im Fünfer

1. Yann Sommer, Mönchengladbach: 10.

2. Christian Mathenia, Darmstadt: 9.
2. Oliver Baumann, Hoffenheim: 9.

9. Marwin Hitz, Augsburg: 4.

Besonders auf der Linie ein Riese: Gladbachs Sommer.
Besonders auf der Linie ein Riese: Gladbachs Sommer.
Bild: Tim Groothuis/freshfocus

Paraden nach Schüssen ausserhalb des Strafraums

1. Loris Karius, Mainz: 53.

2. Marwin Hitz, Augsburg: 52.

3. Oliver Baumann, Hoffenheim: 51.
3. Ron-Robert Zieler, Hannover: 51.​

Bayern München ist zum vierten Mal in Serie Meister – die Bilder

1 / 21
Bayern München ist zum vierten Mal in Serie Meister – die Bilder der Rekordparty
Nie zuvor wurde ein Team in der Bundesliga viermal in Serie Meister. Jetzt haben es die Bayern geschafft.
quelle: x01425 / michaela rehle
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
17.05.2016 16:50registriert April 2014
Xhakas Pass, Zweikampf und Ballkontaktstatistiken, sind wirklich klasse. Die anderen Statistikenin denen er vorne dabei ist, sind wirklich nicht rühmlich.
250
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
17.05.2016 16:07registriert Januar 2014
Hitz ist wirklich super dabei. Toll das wir 3 so starke Goalies haben, auf dieser Position müssen wir uns wirklich keine Sorgen machen.
240
Melden
Zum Kommentar
avatar
jellyshoot
17.05.2016 14:50registriert Dezember 2015
fraglich ob bei einigen statistiken ein platz in den vorderen rängen "top" ist ...
251
Melden
Zum Kommentar
7
Fan-Tumulte und Enttäuschung in Winterthur nach Cup-Aus
Es war alles angerichtet für den erstmaligen Einzug in den Cup-Final seit 1975. Am Ende reichte eine Unachtsamkeit in der Winterthurer Hintermannschaft, um den Traum platzen zu lassen.

Die Enttäuschung bei den Winterthurer Spielern nach der Partie war so gross, dass einige von ihnen gar nicht mitbekamen, was sich unmittelbar nach Schlusspfiff auf der Schützenwiese zugetragen hatte. Vermummte Gästeanhänger hatten den Platz gestürmt und schleuderten vereinzelt Fackeln in Richtung Winterthurer Fanblock auf der Gegentribüne. Einige Ultras der Heimmannschaft sahen sich dadurch provoziert und stürmten ebenfalls auf das Feld. Die Servette-Profis schafften es schliesslich, die eigenen Ultras zur Rückkehr in den Gästesektor zu bewegen und so Schlimmeres zu verhindern.

Zur Story