Sport
Fussball

WM 2022: Norwegische Journalisten in Katar festgenommen

FILE - Workers walk to the Lusail Stadium, one of the 2022 World Cup stadiums, in Lusail, Qatar, Friday, Dec. 20, 2019. The eight stadiums for the World Cup, all within a 30-mile radius of Doha, are n ...
Die WM in Katar beginnt in einem Jahr – sorgt aber bereits jetzt für viel Gesprächsstoff. Bild: keystone

Norwegische Journalisten in Katar festgenommen – sie berichteten über Arbeitsbedingungen

Zwei norwegische Journalisten wurden gemäss norwegischen Medien in Katar zwischenzeitlich festgenommen. Sie berichteten im Vorfeld der Fussball-WM über die Arbeits- und Lebensbedingungen der Gastarbeiter im Wüstenstaat.
24.11.2021, 10:2224.11.2021, 11:22
Mehr «Sport»

Am 14. November landeten der norwegische Journalist Halvor Ekeland und Kameramann Lokman Ghorbani vom norwegischen Staatsfernsehen NRK in Katar. Ein Jahr vor dem Start der Weltmeisterschaft wollten sie über die Bedingungen berichten, unter denen die Gastarbeiter im Wüstenstaat leben und arbeiten.

Ekeland und Ghorbani berichteten von einer ängstlichen Stimmung unter den Arbeitern: «Einigen Arbeitern geht es furchtbar, anderen geht es gut. Am meisten beeindruckt haben uns die Treffen mit Arbeitern, die nicht vor der Kamera sprechen wollten. Man sah die Angst in ihren Augen.»

Die zwei Journalisten hätten sich unter anderem auch mit Abdullah Ibhais treffen sollen. Der Kritiker des katarischen Regimes hatte einst als Kommunikationschef der WM 2022 gearbeitet, doch im April dieses Jahres wurde er zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt, weil er intern die Rechte der Gastarbeiter verteidigt hatte. Offiziell lautete die Begründung der Regierung aber: «Korruption». Ibhais fechtet dieses Urteil derzeit an, doch wenige Stunden vor seinem geplanten Treffen mit Ekeland und Ghorbani wurde er abermals verhaftet.

Ein Schicksal, das die zwei Norweger wenig später teilten. Am Montag hätten die Journalisten zurück nach Europa reisen sollen, doch am Sonntagabend wurden sie vorübergehend festgenommen. Nach 32 Stunden Haft kamen die beiden wieder frei und durften zurück nach Norwegen reisen, wo sie heute Mittwochmorgen angekommen sind. Ihre gesamte Ausrüstung – Kameras, Mobiltelefone und Speicherkarten – mussten sie jedoch in Doha zurücklassen.

«Wir sind sehr erleichtert, dass sie in Sicherheit sind und wieder nach Hause gehen können. Es ist natürlich nicht hinnehmbar, dass Journalisten nicht über eines der grössten Sportereignisse der Welt berichten dürfen», sagte Thor Gjermmund Eriksen, CEO des norwegischen Fernsehens. Er betrachte dies als einen Angriff auf die Pressefreiheit und wolle diesen auch mit der FIFA besprechen.

Er erwarte auch, dass sich die norwegische Regierung in dieser Sache einschaltet und die Wichtigkeit von einer unabhängigen und freien Presse unterstreicht.

Der Wüstenstaat Katar steht als Ausrichter der Fussballweltmeisterschaft 2022 stark in der Kritik. Gastarbeiter aus Nachbarstaaten sollen in unmenschlichen Bedingungen leben und arbeiten. Seit Beginn der Vorbereitungen auf die WM sind 6500 Arbeitskräfte ums Leben gekommen. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Stadien der WM 2022 in Katar
1 / 18
Alle Stadien der WM 2022 in Katar
Lusail Iconic Stadium in Lusail – Kapazität: 86'250 Zuschauer – 2022 eröffnet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweiz qualifiziert sich für die WM 2022 – und so feiern die Nati-Stars diesen Erfolg
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TomteTummetott
24.11.2021 10:55registriert Mai 2017
Die FIFA wird sich garantiert überhaupt nicht zu diesem Vorfall äussern. Was interessieren die Rechte der Arbeiter. Fussball ist wichtig in se bötter Wörld.
882
Melden
Zum Kommentar
avatar
000748.db8341bd@apple
24.11.2021 11:16registriert Juli 2021
Hey immerhin wurden sie nicht zerhackt und in säure aufgelöst. /ironie off
744
Melden
Zum Kommentar
avatar
HeidiW
24.11.2021 11:57registriert Juni 2018
Ich werde keine einzige Minute meines Lebens für diese Fussball WM vergeuden!
655
Melden
Zum Kommentar
39
Rekord-Nati-Spieler Ambühl: «Wir lassen nach einer Niederlage nicht den Kopf hängen»
Sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft absolvierte Andres Ambühl 2004. Mittlerweile sind es bereits über 300 und an der kommenden Endrunde in Tschechien könnte der Davoser mit der 19. WM-Teilnahme seinen eigenen Rekord ausbauen. Wir haben ihn im Nati-Training getroffen.

Andres Ambühl weiss gar nicht mehr genau, an wie vielen Weltmeisterschaften er schon teilgenommen hat. Ein Blick ins Archiv zeigt: Falls er es auch in diesem Jahr in den endgültigen Kader für die WM in Tschechien schafft, wird er seine 19. WM-Endrunde bestreiten. Kein anderer Spieler war so oft dabei wie der Bündner.

Zur Story