Sport
Fussball

Der FC Basel siegt in Jerewan und überwintert in der Conference League

Ausgewählte Spiele des Abends:

Basel's fans shout during the Europa Conference League, group H soccer match between FC Pyunik and FC Basel 1893 at the Vazgen Sargsyan stadium in Yerevan, Armenia, Thursday, Nov. 3, 2022. (AP Ph ...
Die nach Armenien mitgereisten Basler Fans kamen auf ihre Kosten. Bild: keystone

Der FCB siegt in Jerewan und überwintert in der Conference League

Der FC Basel schafft den Vorstoss in die K.o.-Phase der Conference League. Die Mannschaft von Trainer Alex Frei gewinnt das letzte Gruppenspiel bei Pjunik Jerewan trotz langer Unterzahl 2:1.
03.11.2022, 20:3903.11.2022, 23:23
Mehr «Sport»

Darian Males und der 18-jährige Conference-League-Debütant Anton Kade erzielten die Basler Tore in der ersten halben Stunde. Males profitierte von einem idealen Steilpass von Andy Diouf, Kade traf mit einem sehenswerten Schlenzer nach Zuspiel von Ndoye. «Es fühlt sich unglaublich an», sagte der junge Deutsche über seinen Treffer.

0:1 Basel: Darian Males (17.).Video: streamja
0:2 Basel: Anton Kade (29.).Video: streamja

«Das Überwintern ist für den Verein sehr wichtig, auch für uns als Spieler», sagte Verteidiger Michael Lang bei «Blue». Das Weiterkommen sei nicht selbstverständlich, inklusive der Qualifikation habe Basel zwölf internationale Spiele dafür bestritten. «Wir sind glücklich, dass wir dieses Ziel erreicht haben.»

Umstrittener Platzverweis

Weil Ndoye nach 53 Minuten wegen einer vermeintlichen Schwalbe die Gelb-rote Karte sah, gerieten die 4000 km weit angereisten Basler in der zweiten Halbzeit noch ins Zittern – umso mehr, weil Pjunik Jerewan 20 Minuten vor Schluss nach einem Ballverlust des eingewechselten Liam Millar zum Anschlusstreffer kam. Unter anderem liess Mirko Salvi, der im Tor den verletzten Marwin Hitz vertrat, nach gut 80 Minuten einen Weitschuss gefährlich nach vorne abprallen. «Wir haben Charakter gezeigt, jeder hat für jeden gekämpft», lobte Goalie Salvi seine Mitspieler.

Ob die zweite Gelbe Karte gegen Ndoye berechtigt war, ist zumindest diskussionswürdig. Der Basler liess sich im gegnerischen Strafraum zwar gar leicht fallen, eine Berührung lag aber vor. Lang bezeichnete die Entscheidung als «völlig daneben vom Schiedsrichter».

Dan Ndoye sieht für eine Schwalbe Gelb-Rot (53.).Video: streamja

Zum Gruppensieg und damit zum direkten Einzug in die Achtelfinals reichte es dem FCB nicht mehr. Diesen holte sich Slovan Bratislava dank eines 2:1-Erfolgs bei Zalgiris Vilnius und dank der positiven Bilanz in den Direktbegegnungen mit dem FCB. «Man sollte es nicht als Selbstverständlichkeit ansehen, dass wir das Überwintern geschafft haben», meinte Routinier Fabian Frei bei «Blue».

Die Auslosung der Sechzehntelfinals findet am nächsten Montag statt. Basel bekommt es mit einem Gruppendritten aus der Europa League zu tun.

Pjunik Jerewan - Basel 1:2 (0:2)
12'000 Zuschauer. - SR Fesnic (ROU).
Tore: 17. Males (Diouf) 0:2. 29. Kade (Ndoye) 0:2. 71. Juricic (Baranov) 1:2.
Pjunik Jerewan: Jurtschenko; Miljkovic, Gonzalez (58. Özbiliz), Bratkow (88. Kowalenko), Juninho (70. Spirovski); Otubanja (70. Karapetjan), Diop (58. Juricic), Baranov; Cociuc, Haratjunjan, Daschjan.
Basel: Salvi; Lang (72. Xhaka), Comas, Pelmard, Calafiori; Frei, Diouf; Ndoye, Males (79. Adams), Kade (61. Millar); Fink (79. Zeqiri).
Bemerkungen: Basel ohne Burger (gesperrt), Hitz, Lopez, Tushi (alle verletzt) und Augustin (krank). 53. Gelb-rote Karte gegen Ndoye (Schwalbe). Verwarnungen: 14. Ndoye. 56. Haratjunjan. 60. Melikjan (Trainer Pjunik Jerewan). 62. Calafiori. 68. Alex Frei (Trainer Basel). 80. Males (nach Auswechslung). (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die Award-Gewinner beim Ballon d'Or
1 / 11
Das sind die Award-Gewinner beim Ballon d'Or
Der Ballon d'Or-Gewinner bei den Männern, Karim Benzema, mit seinem französischen Vorgänger Zinedine Zidane, der 1998 bei der Wahl triumphiert hatte.
quelle: keystone / mohammed badra
Auf Facebook teilenAuf X teilen
15-jährige Eiskunstläuferin zeigt Nico die Pirouette – er schmilzt dahin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Habedi
03.11.2022 20:49registriert Januar 2016
Sorry aber Males eine gelbe Karte zu zeigen, weil er zurück aufs Feld läuft um Gegnständen auszuweichen, welche von der Tribüne geworfen werden ist das letzte.
452
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kappa 25
03.11.2022 21:07registriert Dezember 2020
Der Platzverweis lächerlich. Denoch steht fest: Den Gruppensieg hat man letzte Woche gegen Zalgiris verspielt...

Jetzt auf Losglück in der Qualirunde hoffen.
293
Melden
Zum Kommentar
3
Erster Schweizer Schwimm-Weltmeister der Geschichte: Ponti triumphiert über 50 m Delfin
Noè Ponti ist nicht zu stoppen und schafft Historisches. An der Kurzbahn-WM in Budapest krönt sich der Tessiner über 50 m Delfin mit Weltrekord zum ersten Schweizer Weltmeister im Schwimmbecken.

Gerührt steht Noè Ponti in der Schwimmhalle auf dem Podest, die Hand an der linken Brust, und summt die Nationalhymne mit – nach dem Einrücken in die Sportler RS hat er diese neu gelernt, auf Deutsch. Erstmals steht nach einem WM-Rennen ein Schweizer auf dem obersten Treppchen.

Zur Story