Sport
Fussball

River Plate gewinnt die Copa Libertadores

Copa Libertadores, Final-Rückspiel
River Plate – Boca Juniors 3:1 (1:1,0:1) n.V.; HS: 2:2
Players of Argentina's River Plate celebrate with the trophy after beating Argentina's Boca Juniors in the Copa Libertadores final soccer match at the Santiago Bernabeu stadium in Madrid, Sp ...
Der massige Pokal der Copa Libertadores gehört zum vierten Mal River Plate.Bild: AP/AP

Triumph in Madrid! River Plate gewinnt die Copa Libertadores

River Plate Buenos Aires gewinnt den umstrittensten Final in der Geschichte der Copa Libertadores. River Plate siegt im Rückspiel in Madrid gegen Stadtrivale Boca Juniors 3:1 nach Verlängerung.
09.12.2018, 23:3509.12.2018, 23:36
Mehr «Sport»

River Plate gewinnt zum vierten Mal in der Klubgeschichte die Copa Libertadores. Im Final-Rückspiel, das wegen Ausschreitungen beim ersten Austragungsversuch in Buenos Aires im Estadio Bernabeu in Madrid ausgetragen wurde, gewinnt «River» gegen den Erzrivalen Boca Juniors mit 3:1 nach Verlängerung. Das entscheidende Tor zum 2:1 erzielte Juan Quintero in der 109. Minute, in der 122. Minute traf Pity Martinez schliesslich noch zum 3:1 ins leere Tor.

Quinteros Gamewinner zum 2:1.Video: streamja
Martinez allein auf weiter Flur auf dem Weg zum 3:1.Video: streamja

Nach 120 Minuten stand es 1:1: Dario Benedetto brachte «Boca» kurz vor der Pause nach einem mustergültigen Konter mit 1:0 in Führung. Dieses Resultat hätte den Blau-Goldenen nach dem 2:2 im Hinspiel zum Titel gereicht, doch River rannte in der zweiten Halbzeit an und kam in der 68. Minute durch Lucas Pratto zum Ausgleich. Weil das Rückspiel auf neutralem Boden stattfand, wurde die Auswärtstore-Regel nicht angewandt.

Das 1:0 für Boca durch Benedetto.Video: streamja
Der 1:1-Ausgleich für River durch Pratto.Video: streamja

Die Copa Libertadores ist das südamerikanische Pendant zur europäischen Champions League. Das Hinspiel im Boca-Stadion La Bombonera war am 11. November 2:2 ausgegangen. Das ursprünglich für den 24. November angesetzte Rückspiel im Stadion von River Plate war wegen Fan-Krawallen abgesagt worden.

Der Mannschaftsbus der Boca Juniors war kurz vor der Ankunft im Monumental-Stadion von Fans mit Steinen beworfen worden. Mehrere Spieler wurden verletzt und hätten nicht antreten können.  Daraufhin war das Superclásico-Rückspiel ins 10'000 Kilometer entfernte Madrid verlegt worden, wo rund 250'000 Argentinier leben. 80'000 Fans aus beiden Lagern sorgten im Estadio Santiago Bernabeu für eine hitzige Atmosphäre. (pre/sda)

epa07220383 Boca Juniors fans cheer for their team before the Copa Libertadores final, second leg soccer match between River Plate and Boca Juniors at the Santiago Bernabeu stadium in Madrid, Spain, 0 ...
Was für eine Stimmung im Bernabeu.Bild: EPA/EFE

Das Telegramm:

River Plate - Boca Juniors 3:1 (1:1, 0:1) n.V.
Madrid. - SR Cunha (URU).
Tore: 44. Benedetto 0:1. 68. Pratto 1:1. 109. Quintero 2:1. 122. Martinez 3:1.
Bemerkungen: 92. Gelb-rote Karte gegen Barrios (Boca Juniors).

Die heissesten Fussball-Derbys und -klassiker der Welt

1 / 40
Die heissesten Fussball-Derbys und -klassiker der Welt
Zürcher Derby (Schweiz): Grasshoppers – FC Zürich.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Birdie
10.12.2018 00:30registriert November 2016
So verrückte letzte 10 Minuten habe ich seit dem 6-1 in Barcelona gegen PSG nicht mehr gesehen. Der Torhüter der 10 Minuten als Stürmer agierte, Boca noch zu 9 (oder 8 wenn man den verletzten LV wegzählt), spielen total auf Angriff und schiessen in der 119 noch an den Pfosten! Und River statt sich einzuigeln spielt auch munter nach vorne. Das sind Emotionen! Das macht Fussball zu diesem Sport der er ist!

Sehr positiv auch der Schiri! Wenig gepfiffen, wusste aber wann eine Karte nötig ist. So könnte man öfters in Europa pfeiffen, war sehr gut für den Spielfluss.
482
Melden
Zum Kommentar
7
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story