Sport
Fussball

Bundesliga: Steffen trifft erstmals für Wolfsburg

Bundesliga, 2. Runde
Augsburg – Gladbach 1:1 (1:0)
Frankfurt – Bremen 1:2 (0:1)
Leverkusen – Wolfsburg 1:3 (1:1)
Nürnberg – Mainz 1:1 (0:1)
Hoffenheim – Freiburg 3:1 (0:1)
Stuttgart – Bayern 0:3 (0:1)
epa06990195 Wolfsburg's Renato Steffen (C) scores the 3-1 lead during the German Bundesliga soccer match between Bayer Leverkusen vs VfL Wolfsburg in Leverkusen, Germany, 01 September 2018. EPA/S ...
Renato Steffen lässt Leverkusen-Keeper Özcan bei seinem ersten Bundesliga-Tor keine Chance.Bild: EPA/EPA

Steffen trifft erstmals für Wolfsburg – Bayern haben in Stuttgart keine Probleme

Im 18. Spiel schiesst Renato Steffen sein erstes Tor in der Bundesliga. Es ist der Treffer zum 3:1-Schlussresultat auswärts gegen Bayer Leverkusen. Damit liegt sein VfL Wolfsburg punktgleich mit Meister Bayern München an der Tabellenspitze.
01.09.2018, 20:2602.09.2018, 09:17
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben:

Stuttgart – Bayern 0:3

Bayern München hat am zweiten Bundesliga-Spieltag die Tabellenführung der Bundesliga übernommen. Der Rekordmeister gewinnt beim VfB Stuttgart souverän mit 3:0. Leon Goretzka in der 37., Robert Lewandowski in der 62. und Thomas Müller in der 76. Minute erzielen die Tore für die Münchner, die im vierten Pflichtspiel unter Trainer Niko Kovac den vierten Sieg feiern.

Bei Stuttgart ist von der Aufbruchsstimmung der Vorsaison nicht viel geblieben. Nach zwei Niederlagen mit 0:4 Toren stehen die Schwaben vorerst auf dem letzten Tabellenplatz. Trainer Tayfun Korkut, der den VfB in der vergangenen Rückrunde aus der Abstiegszone fast in die Europa League geführt hätte, wurde sogar ausgepfiffen, als er in der 57. Minute den bis dahin starken Anastasios Donis auswechselte und für ihn Erik Thommy in die Partie brachte.

Goretzkas Schlenzer sitzt – 1:0 für die Bayern.Video: streamable
Lewandowski erhöht auf 2:0 für die Bayern.Video: streamable
Auch Müller trifft – 3:0 für den deutschen Rekordmeister.Video: streamable

Augsburg – Gladbach 1:1

Borussia Mönchengladbach hat durch ein Unentschieden gegen Augsburg den zweiten Saisonsieg verpasst. Michael Gregoritsch erzielte die Führung für die Gastgeber, nachdem Borussia-Verteidiger Tony Jantschke eine Hereingabe von Philipp Max unterschätzt hatte (12.). Yann Sommer, der die Borussia danach mit vielen Paraden im Spiel hielt, war absolut chancenlos. Borussia-Trainer Dieter Hecking wechselte früh und brachte zum Beginn des zweiten Durchgangs Alassane Pléa, der in der 68. Minute den 1:1-Endstand erzielte.

Denis Zakaria wurde bei Gladbach in der 47. Minute eingewechselt, konnte aber wenig Akzente setzen, Michael Lang und Nico Elvedi fehlten verletzt und Josip Drmic fungierte nicht im Kader.

Gregoritsch bringt Augsburg mit 1:0 in Führung.Video: streamable
Plea gleicht nach einem Eckball per Kopf zum 1:1 für Gladbach aus.Video: streamable

Frankfurt – Bremen 1:2

Beinahe hätte Eintracht Frankfurt in Unterzahl einen Punkt gegen Werder Bremen gerettet. Ab der 32. Minute agierte die Eintracht, bei der Gelson Fernandes durchspielte, mit zehn Mann. Jetro Willems hatte nach einer Tätlichkeit die Rote Karte gesehen – und bis zur sechsten Minute der Nachspielzeit hielt die Eintracht das Remis. Dann aber traf Milot Rashica per Freistoss zum 2:1-Auswärtssieg.

Der erste Treffer der Partie war zunächst fälschlicherweise nicht gegeben worden, erst nach Intervention des Videoschiedsrichters war aber klar: Bremens Yuya Osako stand beim Zuspiel von Maximilian Eggestein nicht im Abseits (22.). Osako überwand Keeper Kevin Trapp, der nur einen Tag nach seiner Rückkehr zur Eintracht sofort im Tor der Gastgeber stand. Die prominenteste Nachverpflichtung der Gäste, Nuri Sahin, fehlte dagegen im Bremer Kader.

Nach Videobeweis: Osakos 1:0 gegen Frankfurt zählt. Video: streamable
Die Rote Karte gegen Frankfurts Willems.Video: streamable
Frankfurts Haller trifft per Penalty zum 1:1-Ausgleich.Video: streamable
In der 96. Minute schiesst Rashica Bremen zum Sieg.Video: streamable

Leverkusen – Wolfsburg 1:3

Auf ein 2:0 gegen Schalke lässt der VfL Wolfsburg ein 3:1 in Leverkusen folgen. Damit stehen die «Wölfe» zusammen mit den punktgleichen Bayern überraschend an der Spitze. In der neuen Saison scheint nun auch Renato Steffen angekommen zu sein. Zum zweiten Mal stand der Aargauer in der Startformation. Und in der 60. Minute schoss er auch sein erstes Tor für Wolfsburg. Nach einem Steilpass des Kroaten Josip Brekalo traf Steffen von der Strafraumgrenze aus. Wenige Minuten später wurde er durch Landsmann Admir Mehmedi ersetzt.

Die ersten beiden Wolfsburger Tore fielen nach einem Eigentor von Torhüter Ramazan Özcan (36.) und durch den Niederländer Wout Weghorst (55.). Bayer Leverkusen war nach 24 Minuten durch Leon Bailey in Führung gegangen. So erstaunlich wie der Höhenflug von Wolfsburg ist der schlechte Saisonstart von Bayer Leverkusen. Der FCZ-Gegner in der Europa League hat noch keinen Punkt – und ist am Tabellenende klassiert.

Bailey schlenzt den Ball zum 1:0 ins NetzVideo: streamable
Gerhardt erwischt Özcan aus spitzem Winkel zum 1:1.Video: streamable
Weghorst bringt Wolfsburg per Kopf mit 2:1 in Führung.Video: streamable
Renato Steffen schiebt eiskalt zum 3:1 für Wolfsburg ein.Video: streamable

Nürnberg – Mainz 1:1

Die schwarze Serie des 1. FC Nürnberg hat ein Ende: Acht Bundesliga-Spiele in Folge hatte der Club verloren – die letzten sieben Partien im Abstiegsjahr 2014, dazu den Auftakt in der Vorwoche bei Hertha BSC. Diesmal gab es zumindest ein 1:1-Unentschieden gegen Mainz 05. Jean-Philippe Mateta hatte die Gäste nach 25 Minuten in Führung geköpft, Mikael Ishak erzielte kurz nach der Pause den Ausgleich (48.).

Mateta köpft Mainz bei Nürnberg in Führung.Video: streamable
Ishak gleicht für Nürnberg nach der Pause aus.Video: streamable

Hoffenheim – Freiburg 3:1

Zu einem Sieg kommt Steven Zuber mit Hoffenheim. Die TSG gewann das Heimspiel gegen Freiburg nach einem 0:1-Pausenrückstand 3:1. Die beiden wegweisenden ersten Tore für die Hoffenheimer erzielte der Ungar Adam Szalai innerhalb von 13 Minuten, der kroatische WM-Zweite Andrej Kramaric traf in der 96. Minute ins leere Tor.

Trotz Heimsieg war es nicht nur ein guter Nachmittag für Hoffenheim. Der Champions-League-Teilnehmer verlor noch vor der Pause die Verteidiger Ermin Bicakcic und Kasim Nuhu (Ex-YB) wegen Verletzungen. Damit umfasst die Verletztenliste bei Hoffenheim bereits acht Namen.

Heintz staubt zum 1:0 für Freiburg ab.Video: streamable
Szalai muss beim 1:1 für Hoffenheim nur den Fuss hinhalten.Video: streamable
Wieder Szalai und es steht 2:1 für Hoffenheim.Video: streamable
Kramaric macht in der Nachspielzeit mit 3:1 alles klar.Video: streamable

Die Telegramme

VfB Stuttgart – Bayern München 0:3 (0:1)
58'680 Zuschauer.
Tore: 37. Goretzka 0:1. 62. Lewandowski 0:2. 76. Müller 0:3.

Augsburg – Borussia Mönchengladbach 1:1 (1:0)
30'000 Zuschauer.
Tore: 13. Gregoritsch 1:0. 68. Pléa 1:1.
Bemerkungen: Borussia Mönchengladbach mit Sommer und Zakaria (ab 47.), ohne Elvedi, Lang (beide verletzt) und Drmic (nicht im Aufgebot).

Bayer Leverkusen – Wolfsburg 1:3 (1:1)
26'247 Zuschauer.
Tore: 25. Bailey 1:0. 37. Özcan (Eigentor) 1:1. 55. Weghorst 1:2. 60. Steffen 1:3.
Bemerkungen: Wolfsburg mit Steffen (bis 67.) und Mehmedi (ab 67.).

Eintracht Frankfurt – Werder Bremen 1:2 (0:1)
48'300 Zuschauer.
Tore: 21. Osako 0:1. 54. Haller (Foulpenalty) 1:1. 96. Rashica 1:2.
Bemerkungen: Frankfurt mit Fernandes. 32. Rote Karte gegen Willems (Tätlichkeit). 54. Werder-Goalie Pavlenka mit Verdacht auf Hirnerschütterung ausgeschieden.

Hoffenheim – Freiburg 3:1 (0:1)
30'150 Zuschauer.
Tore: 36. Heintz 0:1. 50. Szalai 1:1. 63. Szalai 2:1. 94. Kramaric 3:1.
Bemerkungen: Hoffenheim mit Zuber, ohne Kobel (Ersatz).

Nürnberg – Mainz 1:1 (0:1)
38'500 Zuschauer.
Tore: 25. Mateta 0:1. 48. Ishak 1:1. (pre/sda)

Die Tabelle

Bild
bild: screenshot srf

Die treusten Bundesliga-Fussballer, die noch aktiv sind

1 / 12
Die treusten Bundesliga-Fussballer, die noch aktiv sind
Platz 10: Arjen Robben – seit dem 28. September 2009 bei Bayern München.
quelle: ap / daniel maurer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hirscher plant Sensations-Comeback – aber nicht für Österreich
Der alpine Ski-Weltcup steht vor einem weiteren spektakulären Comeback. Nach Lucas Braathen erwägt laut Medienberichten auch Marcel Hirscher eine Rückkehr. Allerdings nicht für Österreich.

Nach Informationen der «Tiroler Tageszeitung» soll der achtfache Gesamtweltcupsieger ab kommender Saison für die Niederlande, das Geburtsland seiner Mutter, an den Start gehen. Allerdings müsste der Österreichischer Skiverband (ÖSV) dem Nationenwechsel des 35-jährigen Salzburgers zustimmen. Wie der ORF berichtete, will sich der ÖSV heute Mittwoch zur Angelegenheit äussern.

Zur Story