Sport
Fussball

Strassenschlachten in Neapel vor Champions-League-Spiel gegen Frankfurt

Video: twitter

Strassenschlachten in Neapel – Fans sorgen vor Champions-League-Spiel für Ausschreitungen

15.03.2023, 18:5515.03.2023, 23:13

Vor dem Champions-League-Spiel zwischen SSC Napoli und Eintracht Frankfurt ist es zu grossen Ausschreitungen in der italienischen Stadt gekommen. Fans des italienischen sowie des deutschen Klubs griffen sich gegenseitig sowie Polizistinnen und Polizisten an. Angeblich seien auch Anhänger von Atalanta Bergamo gemeinsam mit den Frankfurtern nach Süditalien gereist.

Nachdem ein Frankfurter Fan-Marsch vom Hafen in die Innenstadt noch weitgehend ohne Zwischenfälle verlaufen war, eskalierte die Situation vor Einbruch der Dämmerung. Auf Videos ist zu sehen, wie die Frankfurter Hooligans die Terrasse eines Lokals verwüsteten und Stühle und Tische gegen die Polizisten schleuderten. Auf der zentralen Piazza del Gesu zündeten die Randalierer Leuchtraketen und schossen diese auch gegen Läden in der Nähe. Auf einer Zufahrtsstrasse zu dem Platz wurde ein Polizeiauto angezündet und brannte aus.

March 15, 2023, NAPLES: Police car set on fire during clashes with Eintracht Frankfurt s supporters in Naples, Italy, 15 March 2023. Napolis and Eintracht Frankfurt will play the UEFA Champions League ...
Ein brennnendes Polizeiauto in Neapel.Bild: www.imago-images.de

Es dauerte eine Weile, bis die Polizei die Lage in den Griff bekam. Die Einsatzkräfte schafften es, die Frankfurter in Busse zu stecken und von der Innenstadt zurück in das Hafenviertel zu ihrem Hotel zu bringen. Berichten zufolge wurden die Busse dabei von Napoli-Fans mit Steinen und Flaschen beworfen. Laut Polizeiquellen waren beide Fanlager an den Ausschreitungen beteiligt, wie die Nachrichtenagentur Ansa meldete.

Bereits im Vorfeld der Partie gab es Aufregung um die Situation der Fans. Nach Auseinandersetzungen rund um das Hinspiel in Frankfurt hatte die Präfektur Neapel ein Verkaufsverbot für Gästefans erlassen. Die Eintracht hatte Einspruch gegen das Verbot eingelegt und zunächst vom Verwaltungsgericht Kampanien – der Region, in der Neapel liegt – recht bekommen.

Italian police follow Eintracht Frankfurt fans walking through the streets of the city of Naples before the UEFA Champions League round of 16 return match between SSC Napoli and Eintracht Frankfurt. P ...
Hunderte deutsche Fans sind ohne Ticket nach Neapel gereist.Bild: www.imago-images.de

Doch die Neapolitaner erliessen wiederum ein Verbot, welches das kampanische Verwaltungsgericht dann nicht mehr einkassierte. Der Bundesligist kündigte an, auf das Gästekontingent zu verzichten. Hunderte deutsche Fans sind dann aber ohne Ticket nach Neapel gereist und sorgen nun für «Panik in der Stadt», wie «Tuttosport» schreibt.

(nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
1 / 21
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
5 Tore: Erling Haaland (Manchester City) beim 7:0 gegen Leipzig am 14. März 2023.
quelle: imago/pro sports images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Spektakuläre Landung mit Stuntflugzeug auf einem der höchsten Gebäude der Welt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ruggedman
15.03.2023 19:17registriert Mai 2018
Was ja zu erwarten war. Hätte man den Frankfurtern Tickets zugesprochen, hätte das Ganze geordneter über die Bühne gehen können. Aber die Menschheit lernt ja nie was...
3525
Melden
Zum Kommentar
21
Biel – das riskanteste Hockey und der jüngste Star der Geschichte
«Unschwedischer» als Biels Martin Filander zelebriert kein schwedischer Trainer Eishockey. Selbst gegen das ewige Schlusslicht Ajoie geraten die Bieler mit ihrem Unterhaltungs-Hockey an den Rand einer schmählichen Niederlage.
Die Lage ist schon ein wenig kritisch. Nicht nur Sportchef Martin Steinegger sitzt, wie es sich gehört, auf der dicht gedrängten Medientribüne. Auch Ueli Schwarz, Hockey-TV-Ikone und im Verwaltungsrat der Bieler für den Sport zuständig, ist angereist. Es ist nicht so, dass eine Niederlage gegen das ewige Schlusslicht Ajoie wie für so manchen anderen Trainer so etwas wie die «letzte Ölung» wäre. Niemand im Profihockey hat so viel Geduld und Verständnis für die Trainer wie Biels Bürogeneräle. Sie sind nachgerade «Trainer-Flüsterer». Aber auch im Berner Seeland sagen die alten Bauern, man müsse «der Mähre zum Auge schauen». Also in kritischen Situationen aufmerksam sein und genau hinschauen.
Zur Story