Sport
Fussball

Nati-Trainer Murat Yakin ist die Resultatkrise egal – er will rotieren

Switzerland head coach Murat Yakin, center, speaks next to Dan Ndoye, right, and Head of Communication Adrian Arnold, left, during a press conference one day before the international soccer match betw ...
Resultatkrise? Natitrainer Murat Yakin schaut momentan auf andere Dinge.Bild: keystone

Yakin ist die Resultatkrise der Nati egal: «Wir testen für den Herbst»

Gegen wen, wenn nicht am Dienstagabend gegen Luxemburg soll die Schweizer Nati zum Siegen zurückfinden? Für den Trainer sind andere Dinge als die Resultate wichtiger.
24.03.2025, 12:4024.03.2025, 12:41
Sebastian Wendel / ch media

Acht Spiele in Folge, oder seit dem berauschenden 2:0 am 29. Juni 2024 im EM-Achtelfinal gegen Italien, hat die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft nicht mehr gewonnen. Seither gabs den erstmaligen Abstieg aus der Nations League A und zuletzt ein biederes 1:1 in Nordirland zum Auftakt ins WM-Quali-Jahr in Nordirland.

Die Stimmung rund ums Team ähnelt der vor zwölf Monaten: Viele Fragezeichen zu Form und Spielplan der Nati – und fehlender Rückenwind durch positive Resultate. Damals hat sich die Skepsis nicht bewahrheitet, in Deutschland schrieben Yakin und Co. mit dem Viertelfinaleinzug Geschichte.

Schweiz – Luxemburg, die möglichen Aufstellungen
St. Gallen. - Dienstag, 20.45 Uhr. - SR Jorgji (ALB).

Schweiz:
Mvogo; Blondel, Amenda, Zesiger, Muheim; Zakaria, Sow; Ndoye, Rieder, Vargas; Zeqiri.

Luxemburg: Cardoso; Jans, Korac, Carlson, Bohnert; Christopher Martins, Olesen, Barreiro; Madjo, Sinani, Rodrigues.

Und dieses Jahr? Ernst gilt es im Herbst, wenn hintereinander die sechs WM-Qualispiele gegen Kosovo, Slowenien und Schweden stattfinden. Eine hohe Hürde, an der Yakin und sein Team gemessen werden. Das weiss der Natitrainer. Und darum sind ihm aktuell die Resultate seiner Teams mehr oder weniger egal.

Yakin sagt zwar: «Für die Moral wäre wieder mal ein Sieg gut», aber er sagt mit Blick aufs Testspiel am Dienstagabend in St. Gallen gegen Luxemburg auch: «Es ist kein Wunschkonzert. Luxemburg hat zuletzt beachtliche Resultate eingefahren und guten Fussball gezeigt.» 1:0 gegen Schweden hat Luxemburg am vergangenen Freitag gewonnen, ein Ausrufezeichen. Tortzdem wäre eine Wiederholung der blamablen Heimniederlage der Schweizer im Herbst 2008 gegen Luxemburg (1:2) ein fatales Signal gegen aussen. Luxemburg ist trotz seiner Fortschritte immer noch die Nummer 92 der Fifa-Weltrangliste, 72 Plätze hinter der Schweiz.

Yakin sagt: «Wie bei der Kaderbekanntgabe vor zwei Wochen erklärt: Es geht jetzt nicht um Resultate, sondern um zu testen und neue Alternativen für den Kader zu schaffen, dass wir im Herbst bereit sind. Wir sind einem Casting: Dazu fehlen Granit Xhaka, Manuel Akanji, Zeki Amdouni und Remo Freuler. Gegen Luxemburg werden zudem Kobel, Rodriguez, Freuler und Embolo nicht zum Einsatz kommen.»

Switzerland's Lucas Blondel, left, and Northern Ireland's Jamie Donley in action during an international test match between Northern Ireland and Switzerland, at Windsor Park stadium in Belfa ...
Aussenverteidiger Lucas Blondel wird morgen zu seinem ersten Startelfeinsatz kommen.Bild: keystone

In St. Gallen wird Rechtsverteidiger Lucas Blondel seine Startelf-Premiere feiern, auf der anderen Seite wird Miro Muheim spielen. Im Sturm dürfte Andi Zeqiri eine Chance erhalten, auch Joël Monteiro, Aurèle Amenda und Albian Hajdari winkt ein Startelf-Einsatz. Die Captainbinde trägt wohl Denis Zakaria. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1 / 28
Die Rekordspieler der Schweizer Nati

1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf. [Stand: 9. September 2025]

quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die besten Shaqiri-Tore – 50 Sekunden Genuss pur
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nummy33
24.03.2025 12:58registriert April 2022
ja im Herbst funktioniert dann plötzlich alles
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rannen
24.03.2025 12:48registriert Januar 2018
Ja ja ein Yakin ist ein Meister im schön reden! Im Herbst hat er dann wieder andere Ausreden!
296
Melden
Zum Kommentar
avatar
H.P. Liebling
24.03.2025 13:02registriert September 2018
Unfassbar, dass dieser Blender noch immer Nati-Trainer ist mit zwei Siegen in wie vielen Spielen? 16?!
297
Melden
Zum Kommentar
23
«Big Night» für Hischier trotz Devils-Pleite – Josi verliert beim Comeback
Roman Josi ist zurück auf NHL-Eis, die Preds verlieren aber erneut. Eine Pleite gibt es auch für die New Jersey Devils – obwohl Nico Hischier alles in die Waagschale warf, um diese zu verhindern.
Roman Josi kehrte nach zwölf verpassten Spielen wegen einer Oberkörperverletzung in die Aufstellung der Nashville Predators zurück. Der Captain und sein Team blieben beim 0:3 gegen die Colorado Avalanche ohne Chance.
Zur Story