Federico Bernardeschi feiert mit dem EM-PokalBild: keystone
«Der Titel ist einem Land gewidmet, das schwierige Zeiten hinter sich hat»
Italien ist Europameister. In einem dramatischen Spiel bezwingt die «Squadra Azzurra» England in Wembley-Stadion nach Penaltyschiessen. Das sagen die Akteure zum Final.
«Meine Jungs waren so stark. Am Anfang hatten wir Mühe, aber dann haben wir die Kontrolle übernommen. Die Jungs waren wunderbar. Dieser Sieg ist so wichtig für alle Italiener»
Roberto Mancini, Trainer Italien
«Es ist unglaublich. Einfach unglaublich. Es ist so schön zu sehen, wie die Jungs für diesen Kampf die Kraft aufgewendet haben. Der Titel ist einem Land gewidmet, das schwierige Zeiten hinter sich hat. Einem Land, das immer an uns geglaubt hat. Rom, das ist für euch!»
Leonardo Bonucci, Verteidiger Italien
«Diese Niederlage wird noch lange schmerzen. Das ist hart zu verdauen. Im Elfmeterschiessen zu verlieren ist das bitterste, wir sind sehr enttäuscht.»
«Ich frage mich immer noch: Ist das wirklich wahr geworden? Es ist ein unglaublicher Traum. Wir sind in die Geschichte eingegangen, sind eine unglaubliche Gruppe. Jetzt stehen wir alle gemeinsam hier und feiern diesen Titel. Wir waren spektakulär, grandios!»
Gianluigi Donnarumma, Goalie Italien
«Wir haben einen herausragenden Trainer, einen herausragenden Verbandspräsidenten.»
Leonardo Bonucci, Verteidiger Italien
Wir sind unglaublich enttäuscht. Die Spieler haben alles gegeben, was sie hatten. Im Moment tut es einfach unglaublich weh. Ich habe entschieden, wer die Elfmeter schiesst. Niemand ist alleine. Wir haben als Mannschaft gewonnen und auch verloren. Im Elfmeterschiessen liegt es aber allein an mir.
Gareth Southgate, Trainer England.
«Wir können mit erhobenem Haupt nach Hause, spielten ein tolles Turnier. Dennoch wird es noch eine Weile schmerzen. Wir wollen daraus lernen und beim nächsten Turnier mit unserem jungen Team wieder angreifen.»
Harry Kane, Captain England
«Wir haben gespürt, dass etwas Magisches in der Luft lag. Wir haben es verdient, ganz Italien hat es verdient. Es ist ein unglaubliches Gefühl. Geniessen wir diesen Erfolg einfach. Der Schlüssel war es, Fussball zu spielen und Spass zu haben.»
Giorgio Chiellini, Captain Italien.
«Das ist die Kraft Italiens. Wir haben gekämpft und geschwitzt bis zur letzten Sekunde.»
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Simih
12.07.2021 06:03registriert Oktober 2019
Nach nur wenigen Minuten habe ich soo gehofft, dass die Italiener gewinnen. Das Verhalten des Englischen Publikums war unter aller Würde, und das halt eben nicht nur in diesem letzten Spiel.
Höjlund rettet ManUtd in Pilsen – Fiorentina überfährt den LASK
Manchester United konnte sich wie am letzten Spieltag gegen Bodö/Glimt (3:2) auch bei Viktoria Pilsen auf seinen dänischen Goalgetter Rasmus Höjlund verlassen. Der 21-Jährige traf zweimal und machte in der 88. Minute die Wende nach dem Gegentor früh in der zweiten Halbzeit perfekt.