Sport
Fussball

EM 2020: Spanien fegt die Slowakei mit einem 5:0 weg – zwei Eigentore

Spain's Pablo Sarabia celebrates after scoring his side's third goal during the Euro 2020 soccer championship group E match between Slovakia and Spain at La Cartuja Stadium in Seville, Spain ...
Pablo Sarabia macht die lange Nase – und zeigt damit auch das Endresultat an.Bild: keystone

Spanien gerät in einen Rausch und wirft die Slowakei mit einem Kantersieg raus

23.06.2021, 20:0012.07.2021, 09:58
Mehr «Sport»

Spanien verschiesst im letzten Gruppenspiel gegen die Slowakei zwar erneut einen Penalty. Es gewinnt aber trotzdem hoch mit 5:0 und zieht so als Zweiter der Gruppe E (hinter Schweden) in die K.o.-Phase der EM 2020 ein. Dort wartet im Achtelfinal (am Montag in Kopenhagen) Vize-Weltmeister Kroatien.

Für die an diesem Abend in Sevilla inferioren Slowaken ist das Turnier vorbei. Sie haben zwar ebenso drei Punkte wie andere Gruppendritte (Portugal, Ukraine, Finnland), aber das deutlich schlechteste Torverhältnis.

In der Geschichte der Fussball-Europameisterschaften gab es noch keinen höheren Sieg. Spanien reiht sich mit dem 5:0 zu vier anderen 5:0-Erfolgen, den bislang letzten davon schaffte Schweden 2004 gegen Bulgarien.

Die Highlights der Partie:

Dubravka pariert den Penalty von Morata (12.).Video: streamable

Ein kurioses Eigentor, schon das achte des Turniers, ebnete den stark verbesserten Spaniern den Weg in die K.o.-Phase. Martin Dubravka, der Torhüter der Slowaken, boxte nach einer halben Stunde einen hohen Ball – wohl von der Sonne geblendet – ins statt über das eigene Tor.

1:0 Spanien: Eigentor Martin Dubravka (30.).Video: streamable

Tatsächlich hatte der spanische Führungstreffer die vom Trainer Luis Enrique angekündigte Wirkung einer Champagner-Flasche, die nach langem Schütteln geöffnet wird. Zwischen der Nachspielzeit der ersten Halbzeit und der 71. Minute fielen vier weitere Tore zum 5:0.

2:0 Spanien: Aymeric Laporte (45.+3).Video: streamable
3:0 Spanien: Pablo Sarabia (56.).Video: streamable
4:0 Spanien: Ferran Torres (67.).Video: streamable
5:0 Spanien: Eigentor Juraj Kucka (71.).Video: streamable

Weil Schweden das Parallelspiel gegen Polen 3:2 gewann, qualifizierte sich Spanien nach zwei vorangegangenen Remis als Zweiter für die Achtelfinals. Für die K.o.-Phase scheint der Weltmeister von 2010 bereit. Sichtlich gut tat der Mannschaft die Rückkehr des aus der Corona-Isolation zurückgekehrten Captains Sergio Busquets.

Und dann noch dies:

Der blitzsaubere Kopfball eines Kameramanns.Video: streamable

Das Telegramm

Slowakei - Spanien 0:5 (0:2)
Sevilla. - 11'204 Zuschauer. - SR Kuipers (NED).
Tore: 30. Dubravka (Eigentor) 0:1. 45. Laporte 0:2. 56. Sarabia 0:3. 67. Ferran Torres 0:4. 71. Kucka (Eigentor) 0:5.
Slowakei: Dubravka; Pekarik, Satka, Skriniar, Hubocan; Haraslin (69. Suslow), Kucka, Hromada (46. Lobotka), Mak (69. Weiss); Hamsik (90. Benes); Duda (46. Duris).
Spanien: Simon; Azpilicueta (77. Oyarzabal), Garcia (71. Pau Torres), Laporte, Alba; Koke, Busquets (71. Thiago Alcantara), Pedri; Sarabia, Morata (66. Ferran Torres), Moreno (77. Traoré).
Bemerkungen: Slowakei ohne Schranz (verletzt) und Vavro (Corona). 12. Dubravka wehrt Foulpenalty von Morata ab. 30. Lattenschuss von Sarabia. Verwarnungen: 12. Duda (Reklamieren/wäre im Achtelfinal gesperrt gewesen). 40. Busquets (Foul). 60. Alba (Foul). 94. Skriniar (Foul). (ram/sda)

Die EM-Viertelfinals
Freitag, 2. Juli, 18.00 Uhr
Spanien – Schweiz
Freitag, 2. Juli, 21.00 Uhr
Italien – Belgien
Samstag, 3. Juli, 18.00 Uhr
Dänemark – Tschechien
Samstag, 3. Juli, 21.00 Uhr
England – Ukraine
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
1 / 21
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
5 Tore: Erling Haaland (Manchester City) beim 7:0 gegen Leipzig am 14. März 2023.
quelle: imago/pro sports images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Odermatt nach zwei Riesen-Ausfällen diesmal in Führung – auch Meillard stark

In den ersten beiden Riesenslaloms der Saison in Sölden und Beaver Creek schied Marco Odermatt wie schon beim Weltcup-Finale in Saalbach im März aus. Es ist eine ungewöhnliche Baisse für den Überflieger in dieser Disziplin, die aufgrund seiner riskanten Fahrweise einer gewissen Logik nicht entbehrt. Im französischen Val-d'Isère bekommt der 27-jährige Nidwaldner nun eine nächste Chance, im Riesenslalom zurück in die Spur zu finden. Wenn er ins Ziel kommt, ist er nämlich nach wie vor der grosse Favorit auf den Sieg.

Zur Story