Sport
Fussball

UEFA Euro 2020: Dänemark schlägt Russland und steht im Achtelfinal

Zeit Heim Resultat Gast
Flagge Flagge
epa09291972 Yussuf Poulsen of Denmark celebrates after scoring the 2-0 lead during the UEFA EURO 2020 group B preliminary round soccer match between Russia and Denmark in Copenhagen, Denmark, 21 June  ...
Yussuf Poulsen jubelt über seinen Treffer zum 2:0.Bild: keystone

Dänemark schlägt Russland klar und zieht auf Platz 2 in den Achtelfinal ein

Dänemark besiegt zum Abschluss der Vorrundengruppe B in Kopenhagen Russland 4:1, schiesst so die Schweiz in die Achtelfinals und erreicht diese selber auch, weil Finnland gegen Belgien verlor.
21.06.2021, 20:1522.06.2021, 13:19
Mehr «Sport»
Die EM-Viertelfinals
Freitag, 2. Juli, 18.00 Uhr
Spanien – Schweiz
Freitag, 2. Juli, 21.00 Uhr
Italien – Belgien
Samstag, 3. Juli, 18.00 Uhr
Dänemark – Tschechien
Samstag, 3. Juli, 21.00 Uhr
England – Ukraine

Der Vollerfolg gegen die Russen bedeutete das Happy-End für die Dänen in dieser EM-Vorrunde, die für sie mit dem Eriksen-Schock und Niederlagen gegen Finnland (0:1) und Belgien (1:2) für sie so himmeltraurig begonnen hatte.

Mikkel Damsgaard brachte die Dänen nach 38 Minuten mit einem Sonntagsschuss am Montagabend in Führung. Yussuf Poulsen erhöhte nach 59 Minuten auf 2:0. Er erlief sich einen katastrophalen russischen Rückpass zum Torhüter und konnte ins offene Goal einschieben. Andreas Christensen mit einem weiteren Sonntagsschuss und Joakim Maehle erhöhten im Finish innerhalb von weniger als drei Minuten von 2:1 auf 4:1.

Die Dänen schossen sich gegen die Russen ins Turnier. Fünf Jahre lang hatten sie in Dänemark nur ein Länderspiel verloren – vor einem Jahr in der Nations League gegen Belgien. An der Euro kassierten die Dänen im Schockzustand innerhalb von fünf Tagen Niederlagen gegen Finnland und Belgien. Es drohte der frühe Abschied. Aber jetzt dürfen die Dänen wieder träumen: In den Achtelfinals treffen sie in Amsterdam auf Wales.

Die Russen hingegen dürfen sich aus der «Covid-Bubble» verabschieden. Die Russen, die vor drei Jahren an der Heim-WM in den Achtelfinals Spanien eliminierten und erst im Penaltyschiessen im Viertelfinal an Kroatien scheiterten, beenden die Gruppe B auf dem letzten Platz.

Russland enttäuschte in Dänemark auf der ganzen Linie. Aleksander Golowin vergab die einzige Chance, die Russen in Führung zu bringen. Nach der Pause half den Russen auch nicht mehr, dass der französische Referee ihnen zuerst eine Gelb-Rote Karte ersparte und später noch einen Penalty schenkte.

Russland - Dänemark 1:4 (0:1)
Kopenhagen. - 23'273 Zuschauer. - SR Turpin (FRA).
Tore: 38. Damsgaard (Höjbjerg) 0:1. 59. Poulsen 0:2. 70. Dsjuba (Foulpenalty) 1:2. 79. Christensen 1:3. 82. Maehle (Höjbjerg) 1:4.
Russland: Safonow; Diwejew, Dschikija, Kudryaschow (67. Karawajew); Fernandes, Osdojew (61. Schemaletdinow), Sobnin, Kusjajew (67. Muchin); Mirantschuk (61. Sobolew), Golowin; Dsjuba.
Dänemark: Schmeichel; Christensen, Kjär, Vestergaard; Wass (60. Stryger Larsen), Höjbjerg, Delaney (86. Jensen), Maehle; Braithwaite (85. Cornelius), Poulsen (60. Dolberg), Damsgaard (72. Norgaard).
Bemerkungen: Russland ohne Schirkow (verletzt), Dänemark ohne Eriksen (Herzprobleme).
Verwarnungen: 28. Kudryaschow (übertriebene Härte). 57. Delaney (Halten). 75. Diwejew (Halten). (abu/sda)

Gruppe X

# Team M S U N T ± P
Flagge
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
21.06.2021 22:51registriert Oktober 2020
Doch noch ein Happy End für die Dänen.
Mit 3 Punkten kommen sie als Gruppenzweiter doch noch weiter.
Ich mag es ihnen von Herzen gönnen, nach all dem was sie durchmachen mussten.

Damit ist die Freude heute Rot-Weiss.
🇦🇹🇨🇭🇩🇰
361
Melden
Zum Kommentar
avatar
luckypunter
21.06.2021 22:42registriert Oktober 2015
Einfach nur geil. Super Stimmung, top Spiel.
210
Melden
Zum Kommentar
8
Elisa Gasparin über ihre überwundene Essstörung: «Ich war nur noch ein Stecken»
Die Bündner Weltcupathletin Elisa Gasparin kämpfte während ihrer Karriere mit einer mehrjährigen Magersucht. Wieso sie enorm stolz ist auf ihren Weg aus der Krankheit.

Wir treffen Elisa Gasparin im Hotelrestaurant ihres Wohnorts Lenz. Sie bestellt eine Cola und sagt: «Eine Cola zu trinken, wäre damals für mich unmöglich gewesen». Also reden wir über «damals».

Zur Story