Sport
Fussball

UEFA Euro 2020: Dänemark schlägt Russland und steht im Achtelfinal

Zeit Heim Resultat Gast
Flagge Flagge
epa09291972 Yussuf Poulsen of Denmark celebrates after scoring the 2-0 lead during the UEFA EURO 2020 group B preliminary round soccer match between Russia and Denmark in Copenhagen, Denmark, 21 June  ...
Yussuf Poulsen jubelt über seinen Treffer zum 2:0.Bild: keystone

Dänemark schlägt Russland klar und zieht auf Platz 2 in den Achtelfinal ein

Dänemark besiegt zum Abschluss der Vorrundengruppe B in Kopenhagen Russland 4:1, schiesst so die Schweiz in die Achtelfinals und erreicht diese selber auch, weil Finnland gegen Belgien verlor.
21.06.2021, 20:1522.06.2021, 13:19
Die EM-Viertelfinals

Freitag, 2. Juli, 18.00 Uhr
Spanien – Schweiz
Freitag, 2. Juli, 21.00 Uhr
Italien – Belgien
Samstag, 3. Juli, 18.00 Uhr
Dänemark – Tschechien
Samstag, 3. Juli, 21.00 Uhr
England – Ukraine

Der Vollerfolg gegen die Russen bedeutete das Happy-End für die Dänen in dieser EM-Vorrunde, die für sie mit dem Eriksen-Schock und Niederlagen gegen Finnland (0:1) und Belgien (1:2) für sie so himmeltraurig begonnen hatte.

Mikkel Damsgaard brachte die Dänen nach 38 Minuten mit einem Sonntagsschuss am Montagabend in Führung. Yussuf Poulsen erhöhte nach 59 Minuten auf 2:0. Er erlief sich einen katastrophalen russischen Rückpass zum Torhüter und konnte ins offene Goal einschieben. Andreas Christensen mit einem weiteren Sonntagsschuss und Joakim Maehle erhöhten im Finish innerhalb von weniger als drei Minuten von 2:1 auf 4:1.

Die Dänen schossen sich gegen die Russen ins Turnier. Fünf Jahre lang hatten sie in Dänemark nur ein Länderspiel verloren – vor einem Jahr in der Nations League gegen Belgien. An der Euro kassierten die Dänen im Schockzustand innerhalb von fünf Tagen Niederlagen gegen Finnland und Belgien. Es drohte der frühe Abschied. Aber jetzt dürfen die Dänen wieder träumen: In den Achtelfinals treffen sie in Amsterdam auf Wales.

Die Russen hingegen dürfen sich aus der «Covid-Bubble» verabschieden. Die Russen, die vor drei Jahren an der Heim-WM in den Achtelfinals Spanien eliminierten und erst im Penaltyschiessen im Viertelfinal an Kroatien scheiterten, beenden die Gruppe B auf dem letzten Platz.

Russland enttäuschte in Dänemark auf der ganzen Linie. Aleksander Golowin vergab die einzige Chance, die Russen in Führung zu bringen. Nach der Pause half den Russen auch nicht mehr, dass der französische Referee ihnen zuerst eine Gelb-Rote Karte ersparte und später noch einen Penalty schenkte.

Russland - Dänemark 1:4 (0:1)
Kopenhagen. - 23'273 Zuschauer. - SR Turpin (FRA).
Tore: 38. Damsgaard (Höjbjerg) 0:1. 59. Poulsen 0:2. 70. Dsjuba (Foulpenalty) 1:2. 79. Christensen 1:3. 82. Maehle (Höjbjerg) 1:4.
Russland: Safonow; Diwejew, Dschikija, Kudryaschow (67. Karawajew); Fernandes, Osdojew (61. Schemaletdinow), Sobnin, Kusjajew (67. Muchin); Mirantschuk (61. Sobolew), Golowin; Dsjuba.
Dänemark: Schmeichel; Christensen, Kjär, Vestergaard; Wass (60. Stryger Larsen), Höjbjerg, Delaney (86. Jensen), Maehle; Braithwaite (85. Cornelius), Poulsen (60. Dolberg), Damsgaard (72. Norgaard).
Bemerkungen: Russland ohne Schirkow (verletzt), Dänemark ohne Eriksen (Herzprobleme).
Verwarnungen: 28. Kudryaschow (übertriebene Härte). 57. Delaney (Halten). 75. Diwejew (Halten). (abu/sda)

Gruppe X

# Team M S U N T ± P
Flagge
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
21.06.2021 22:51registriert Oktober 2020
Doch noch ein Happy End für die Dänen.
Mit 3 Punkten kommen sie als Gruppenzweiter doch noch weiter.
Ich mag es ihnen von Herzen gönnen, nach all dem was sie durchmachen mussten.

Damit ist die Freude heute Rot-Weiss.
🇦🇹🇨🇭🇩🇰
361
Melden
Zum Kommentar
avatar
luckypunter
21.06.2021 22:42registriert Oktober 2015
Einfach nur geil. Super Stimmung, top Spiel.
210
Melden
Zum Kommentar
8
Yamals Fan-Provokation, Traumkopfball und Kobel-Kritik – die Aufreger der Champions League
Die Königsklasse brachte am Mittwochabend einige Überraschungen, unter anderem patzte der FC Barcelona, dessen Star am Ende noch einen Gruss an die gegnerischen Fans schickte. Andernorts sorgten Schiedsrichter-Entscheide für Unverständnis und bewarb sich Newcastles Dan Burn um die Auszeichnung zum Kopfballtor des Jahres.
Der belgische Vizemeister Club Brügge zeigte ein Lehrstück, wie man gegen einen grossen Favoriten wie den FC Barcelona auftreten muss. Obwohl der Ex-Klub des Schweizers Ardon Jashari nur 24 Prozent Ballbesitz hatte, kam er immer wieder zu grossen Chancen. Und zwar durch Bilderbuch-Konter wie diesen zum 2:1 in der 17. Minute:
Zur Story