Sport
Fussball

UEFA Euro 2020: Österreich schlägt die Ukraine und hilft der Schweiz

Zeit Heim Resultat Gast
Flagge Flagge
Austria's Christoph Baumgartner celebrates with teammates after scoring his sides first goal during the Euro 2020 soccer championship group C match between Ukraine and Austria at the National Are ...
Österreich schlägt die Ukraine und zieht erstmals in den EM-Achtelfinal ein.Bild: keystone

Danke, Nachbar! Österreich schlägt die Ukraine und hilft so der Schweiz

Mit gefühlt fünf Jahren Verspätung schafft Österreich Historisches. Dank einem 1:0-Sieg gegen die Ukraine im abschliessenden Gruppenspiel steht das ÖFB-Team erstmals an einer EM-Endrunde in den Achtelfinals.
21.06.2021, 17:3022.06.2021, 00:02
Mehr «Sport»
Die EM-Viertelfinals
Freitag, 2. Juli, 18.00 Uhr
Spanien – Schweiz
Freitag, 2. Juli, 21.00 Uhr
Italien – Belgien
Samstag, 3. Juli, 18.00 Uhr
Dänemark – Tschechien
Samstag, 3. Juli, 21.00 Uhr
England – Ukraine

Österreich verdiente sich den zweiten Meilenstein an dieser EM mit einem engagierten Start. Am Sonntag vor einer Woche war das Team von Franco Foda zum ersten Sieg an einer EM gekommen, acht Tage später ist ihm auch die erstmalige Teilnahme an einer K.o.-Phase nicht mehr zu nehmen. Ein Tor von Christoph Baumgartner, der damit zum bislang jüngsten Torschützen dieser EM avancierte, reichte gegen die Ukraine zum Sieg. Als Belohnung winkt nun im Londoner Wembley das Duell mit Italien, dem Gruppensieger von Gruppe A.

Baumgartner war unbestritten der auffälligste Spieler der ersten halben Stunde. Schon vor jenem Corner, der für Österreich schliesslich Historisches bedeuten würde, stand der 21-Jährige oft im Fokus des österreichischen Offensivspiels. In der 21. Minute spedierte der Offensivspieler der TSG Hoffenheim dann einen Corner David Alabas mit der Schuhsohle aus fünf Metern ins Tor.

«Ich habe jetzt richtig, richtig Kopfschmerzen.»
Österreich-Torschütze Baumgartner

Der Treffer war zugleich die letzte positiv herausragende Aktion Baumgartners, der sich nach einer guten halben Stunde aufgrund einer Kopfverletzung auswechseln lassen musste, die er sich vier Minuten vor dem 1:0 zugezogen hatte. «Ich habe jetzt richtig, richtig Kopfschmerzen. Aber an so einem Tag nehme ich das gerne in Kauf», sagte der Matchwinner nach Spielschluss. Auf das bevorstehende Kräftemessen mit den bislang makellosen Italienern angesprochen gab sich Baumgartner kampfbetont. «Wir haben jetzt Geschichte geschrieben, aber die Geschichte ist noch nicht vorbei.»

Die Ukrainer von Andrej Schewtschenko hatte zum Abschluss der Gruppenphase entgegen den Ankündigungen nicht mit absolutem Willen von Beginn an auf Sieg gespielt. Erst das 0:1 hauchte etwas Offensivdrang in die ukrainischen Beine. Acht Minuten nach dem Rückstand kam Jarmolenko nach einem Abpraller dem Ausgleich am nächsten. Insgesamt erinnerte das ukrainische Spiel aber zu selten an das gewohnte Bild der Gelben mit offensiv ausgerichtetem Ballbesitz-Fussball.

Dass Österreich, das an der EM 2016 als Geheimtipp gehandelt worden ist, damals aber sieg- und glanzlos scheiterte, die Gruppenphase mit fünf Jahren Verspätung erstmals übersteht, ist eine gute Neuigkeit für die Schweiz. Im Kampf um einen der vier Achtelfinal-Plätze für die besten Gruppendritten hat die Schweiz die Ukraine mit ihren lediglich drei Punkten so auf Distanz gehalten. (abu/sda)

Ukraine - Österreich 0:1 (0:1)
Bukarest. - 10'472 Zuschauer. - SR Cakir (TUR).
Tor: 21. Baumgartner (Alaba) 0:1.
Ukraine: Buschtschan; Karawajew, Sabarni, Matwijenko, Mykolenko (85. Besedin); Sydortschuk; Jarmolenko, Schaparenko (68. Marlos), Sintschenko, Malinowski (46. Zygankow); Jaremtschuk.
Österreich: Bachmann; Lainer, Dragovic, Hinteregger, Alaba; Xaver Schlager, Laimer (72. Ilsanker), Grillitsch; Baumgartner (32. Schöpf), Sabitzer; Arnautovic (90. Kalajdzic).
Bemerkungen: Ukraine ohne Subkow (verletzt). Österreich ohne Lazaro (verletzt). (abu/sda)

Gruppe X

# Team M S U N T ± P
Flagge
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Juwele bestreiten an der EM ihr erstes grosses Turnier
1 / 53
Diese Juwele bestreiten an der EM ihr erstes grosses Turnier
Schweiz: Ruben Vargas (22, Linksaussen, FC Augsburg)
quelle: keystone / ronald wittek / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
21.06.2021 19:52registriert Oktober 2020
Das nenn ich mal Nachbarschaftshilfe.
Diese wird zudem mit dem direkten weiterkommen als Gruppenzweiter belohnt.
Gratulation und Danke Austria.
721
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehrenmann
21.06.2021 19:00registriert Januar 2018
Uff, schwere Geschütze SRF...
Johnny Depp im Studio, Respekt!
646
Melden
Zum Kommentar
avatar
Reli
21.06.2021 20:23registriert Februar 2014
Das ist wohl jetzt die „strategische Zusammenarbeit“ mit Österreich, die Cassis angekündigt hat. Fängt ja schon mal nicht schlecht an… Danke Österreich!
201
Melden
Zum Kommentar
37
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story