Sport
Fussball

Urs Fischer und Union Berlin qualifizieren sich für die Champions League

epa10657816 Union?s head coach Urs Fischer celebrates qualifying for Champions League after the German Bundesliga soccer match between Union Berlin and SV Werder Bremen in Berlin, Germany, 27 May 2023 ...
Trainer Urs Fischer hat die «Eisernen» in die Königsklasse geführt.Bild: keystone

«Das muss ich erstmal sacken lassen» – Fischer spielt mit Union Berlin Champions League

Abgesehen vom Meisterduell – Bayern München setzte sich auf Kosten von Borussia Dortmund durch – ging es an der Tabellenspitze der Bundesliga auch um den letzten freien Platz in der Champions League.
27.05.2023, 18:3327.05.2023, 19:27
Mehr «Sport»

Im Kampf um Rang 4 setzte sich Union Berlin durch. Das Team aus der Hauptstadt gewann gegen Werder Bremen dank einem Treffer in der 81. Minute 1:0 und spielt in der nächsten Saison damit erstmals in der Klubgeschichte in der Königsklasse. Es ist ein weiterer grosser Erfolg für den Schweizer Trainer Urs Fischer, der das Team seit dem Aufstieg 2019 kontinuierlich nach vorne brachte.

«Der Aufstieg damals wird für immer in meinem Gedächtnis bleiben und jetzt stehen wir hier und spielen Champions League», sagte Fischer. «Zwischendurch war die Spannung schon sehr hoch und wir haben immer überlegt, was wir machen können. Nach den Toren bei uns und in Frankfurt fiel dann ein wenig Druck ab.»

Urs Fischer, Union-Trainer:

«Das, was wir erreicht haben, muss ich erstmal sacken lassen. Es wird wichtig sein, dass wir uns treu bleiben, weiter Demut und Bescheidenheit zeigen und uns nicht zu stark verändern. Das wird die Herausforderung sein.»
1:0 Union: Rani Khedira (81.).Video: streamja

Torschütze Rani Khedira beschrieb, dass er bei seinem Treffer «eine absolute Gefühlsexplosion» gehabt habe. «Ich denke, für den Moment ist es das wichtigste Tor meiner Karriere. Auch wenn wir sehen, dass der Sieg nicht nötig gewesen wäre, ist es natürlich schön fürs Gefühl.»

Union setzte sich in einem Fernduell gegen den SC Freiburg durch. Die Breisgauer waren in Frankfurt in Führung gegangen, doch die Eintracht drehte die Partie noch mit späten Toren zum 2:1-Heimsieg. Auch die Frankfurter spielen (wie Bayer Leverkusen) international: Sie stehen im Pokalfinal gegen RB Leipzig und werden sich somit entweder als Pokalsieger oder dank Rang 7 in der Bundesliga fürs internationale Geschäft qualifizieren.

Zwei Schweizer müssen runter

Aus der höchsten Liga abgestiegen ist neben Hertha Berlin auch Schalke 04. Das Team mit den Schweizern Cédric Brunner und Michael Frey verlor gegen RB Leipzig 2:4.

Der VfB Stuttgart (1:1 gegen Hoffenheim) muss in die Barrage. Gegner ist entweder der Hamburger SV oder Heidenheim. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer in der Bundesliga 2022/23
1 / 12
Die Schweizer in der Bundesliga 2022/23
Yann Sommer: 34 Jahre, Torhüter, FC Bayern (seit 2023), 272 Bundesligaspiele (Stand: 19.01.2023).
quelle: keystone / hannibal hanschke
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Subway Shirt: So schützen sich junge Frauen heutzutage vor Belästigung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bokl
27.05.2023 19:10registriert Februar 2014
Aufstieg ➡️ Conference League ➡️ Europa League ➡️ Champions League ➡️???

Eindrücklich wie Fischer mit seinem Team Schritt für Schritt nimmt. Gratulation.
1230
Melden
Zum Kommentar
avatar
xTuri
27.05.2023 20:44registriert Januar 2015
Was für eine Story. Knallharte Arbeit zahlt sich aus. Crazy für Berlin. Union in der Championsleague, Hertha steigt ab. Mit Geld kann man sich nicht immer Erfolg erkaufen.
780
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohniznachtisbett
27.05.2023 21:26registriert August 2016
Eigentlich gemein, dass nicht Fischer UND Streich in die CL können.
650
Melden
Zum Kommentar
11
Fiala trifft und verhilft den Kings zum Ausgleich in der Serie gegen Edmonton
Die Los Angeles Kings mit Torschütze Kevin Fiala gleichen in der NHL im Playoff-Achtelfinal gegen die Edmonton Oilers aus. Das Team aus Kalifornien gewinnt das zweite Auswärtsspiel 5:4 nach Verlängerung.

Diesen Sieg verdienten sich die Kings redlich – in einem Spiel, in der sie nie in Rückstand gerieten. Adrian Kempe, vor sechs Jahren Teil von Schwedens Team, das im WM-Final die Schweiz 3:2 nach Penaltyschiessen bezwungen hatte, brachte Los Angeles im ersten Drittel 2:0 in Führung. Nach den ersten 20 Minuten lagen die Gäste 3:1 vorne.

Zur Story