Sport
Fussball

Trotz dem Titel trennt sich Bayern vom Führungsduo Kahn/Salihamidzic

München, Deutschland 17. April 2023: Fussball, Herren, Saison 2022/2023, FC Bayern München Hier eine Fotomontage, Symbolbild mit Oliver Kahn, Vorstandsvorsitzender FC Bayern München li. der die Arme w ...
Oliver Kahn (links) und Hasan Salihamidzic müssen gehen.Bild: www.imago-images.de

Trotz dem Titel trennt sich Bayern vom Führungsduo Kahn und Salihamidzic

Bayern München zog trotz des erneuten Gewinns des Meistertitels personelle Konsequenzen. CEO Oliver Kahn und Sportchef Hasan Salihamidzic wurden beim deutschen Rekordmeister von ihren Aufgaben entbunden.
27.05.2023, 18:1527.05.2023, 21:52
Mehr «Sport»

Klubpräsident Herbert Hainer bestätigte nach dem 2:1-Sieg der Münchner in Köln entsprechende Berichte des «Kicker» und der «Bild»-Zeitung. Der Entscheid gegen Kahn und Salihamidzic war bereits am Freitagabend an einer Sitzung des Aufsichtsrats gefallen. Kahn war es in der Folge vom Klub untersagt, das Herzschlagfinale in Köln im Stadion mitzuverfolgen.

Salihamidzic sagte, er müsse den Entscheid des Klubs akzeptieren. «Ich hätte gerne weitergemacht, weil ich mit dieser Mannschaft unbedingt nochmal die Champions League gewinnen wollte. Es ist emotional keine einfache Situation. Ich will aber der Freund des FC Bayern München bleiben.»

Tuchel: «Das passt ins Bild»

Er habe sich darauf eingestellt, Dortmund gratulieren zu müssen. Dank des späten Siegtreffers von Jamal Musiala sicherte sich Bayern München dann aber doch zum elften Mal in Folge die deutsche Meisterschaft. «Ich muss sagen, dass es mir menschlich wirklich leidtut», sagte Salihamidzic.

Die Saison verlief insgesamt extrem unruhig und sportlich nicht befriedigend. «Das ist keine Saison, mit der wir zufrieden sein dürfen», sagte Trainer Thomas Tuchel. «Dass wir jetzt über die Entlassung von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic sprechen, passt ins Bild. Statt zu feiern, haben wir direkt wieder das nächste politische Thema.»

Trotz teurem Kader blieben weitere Erfolge aus. In der Champions League blieb die Mannschaft in den Viertelfinals gegen Manchester City chancenlos, und auch im deutschen Pokal schied sie bereits in der Runde der letzten Acht gegen den SC Freiburg aus.

Neben dem Platz sorgte insbesondere der Trainerwechsel von Julian Nagelsmann zu Tuchel intern und extern für Debatten. Kahn und Salihamidzic gaben bei der Kommunikation und Abwicklung kein gutes Bild ab.

Kahns Posten übernimmt der bisherige Finanzchef Jan-Christian Dreesen. Der Nachfolger von Salihamidzic ist noch nicht bekannt. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier kommen 38 Memes, die einfach ans Herz gehen ❤
1 / 40
Hier kommen 38 Memes, die einfach ans Herz gehen ❤
Meine Urgrossmutter hat heute geheiratet. Sie sagte zu mir: ‹Ich weiss, ich bin alt, aber er gibt mir das Gefühl, wieder jung zu sein.›

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tomaten-Fans aufgepasst! Die heutige Folge Gemüse-Roulette ist für euch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cityslicker
27.05.2023 19:48registriert Dezember 2014
Inhaltlich richtige (und überfällige) Entscheidung, Zeitpunkt und Art aber wieder einmal unterirdisch. So wird sich der Verein noch länger mit Befindlichkeiten statt mit echtem, überfälligen Neuanfang beschäftigen.
773
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barracuda
27.05.2023 20:53registriert April 2016
Sie können ja jetzt bei Nagelsmann Hilfe holen und sich erkundigen, wie man damit umgeht, wenn man so abserviert wird. Null Mitleid! Einfach der Zeitpunkt war etwas vom dümmsten 🤦🏻‍♂️
422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tool
27.05.2023 18:37registriert Juni 2018
War schon lange fällig
353
Melden
Zum Kommentar
31
Schon wieder! Zwei kanadische Teams brechen Zuschauerrekord im Frauen-Eishockey

Frauen-Eishockey scheint sich einer stark wachsenden Beliebtheit zu erfreuen. In Kanada zumindest. Das lassen nämlich die Zuschauerzahlen in den Stadien vermuten. Bereits mehrere Male wurden in dieser Saison Rekorde gebrochen. Die letzten beiden sogar von denselben Teams – PWHL Toronto und PWHL Montreal.

Zur Story