Sport
Fussball

Super League: YB als klarer Favorit – dahinter wird es sehr eng

YBs Spieler jubeln mit dem Meisterpokal, nach dem Super League Spiel zwischen dem BSC Young Boys Bern und dem FC Luzern, am Samstag 15. Mai 2021 im Stadion Wankdorf in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Können die Young Boys sich den fünften Titel in Folge sichern?Bild: keystone

YB als klarer Favorit – dahinter gibt es einen Verfolger und ein chaotisches Mittelfeld

Die Young Boys als Topfavorit, ein erster Verfolger und ein breites Mittelfeld mit unklarer Hackordnung – so präsentiert sich die Super League vor dem Start in die neue Saison am Samstag.
24.07.2021, 14:51
Mehr «Sport»

In der vergangenen Spielzeit fiel keine Mannschaft richtig ab. Mit etwas Wettkampfglück hätte fast jede in den Top 4 landen können. Dementsprechend sind viele Klubs ihrer Linie bei der Suche nach Verstärkungen treu geblieben. Am unsichersten oder zumindest am schwersten zu durchschauen ist die Lage bei jenen vier Klubs, die den Trainer freiwillig gewechselt haben.

Der Meister

Die Young Boys mussten nach drei erfolgreichen Jahren ihren Coach Gerardo Seoane in die Bundesliga ziehen lassen. Mit dem neuen, David Wagner, verbrachten die Spieler zunächst viel Zeit im Videoraum. Es geht für die Berner in erster Linie darum, eine neue Spielweise einzustudieren, die sich aber wohl gar nicht mal so sehr von der alten unter Seoane unterscheiden wird. Hohes Pressing, Ruhe am Ball – so beschrieb es Vincent Sierro.

YBs Trainer David Wagner traegt Stellwaende bei einer Trainingseinheit in ihrem Trainingslager, am Mittwoch, 30. Juni 2021, in Saanen. (KEYSTONE/Peter Schneider)
David Wagner (v.) will an die Erfolge von Gerardo Seoane anknüpfen.Bild: keystone

Wie schon Seoane bei seinem Antritt 2018 wird auch Wagner auf eine gefestigte Mannschaft zurückgreifen können. Die Ausfälle von Captain Fabian Lustenberger und Topskorer Jean-Pierre Nsame wohl bis Ende Hinrunde sind zu verkraften. Leader stehen bereit, genauso wie aufstrebende Junge. Mit Alex Jankewitz wurde ein hoch eingeschätzter Schweizer Nachwuchs-Internationaler von Southampton verpflichtet, mit Wilfried Kanga ein früheres französisches Talent, dessen Karriere ins Stocken geraten ist.

Der erste Verfolger

Der FC Basel hofft auch, mindestens ein weiteres grosses Talent in seinen Reihen zu haben. Von Liverpool, Real Madrid und Inter Mailand kamen die jungen Liam Millar, Sergio Lopez und Sebastiano Esposito. Allerdings hat sich noch keiner der drei bei seinem Klub durchgesetzt. Millar spielte in England zuletzt auf dritt- und Lopez in Spanien auf vierthöchster Stufe. Der besonders viel versprechende 19-jährige Stürmer Esposito kam in Italiens zweithöchster Liga in der vergangenen Saison zu 25 Einsätzen.

Basel celebrates the 2:0 during the 2nd qualification round of the European Conference League between FC Basel and FK Partizani Tirana at the St. Jakob Park stadium in Basel, Switzerland, Thursday, 22 ...
Die Basler feierten in der Qualifikation zur Conference League mit einem 3:0-Sieg einen erfolgreichen Saisonauftakt.Bild: keystone

Die Erfahrung, die durch die Abgänge von Luca Zuffi, Silvan Widmer und Timm Klose verloren ging, sollen Michael Lang und Jordi Quintilla wettmachen. Sie sind zwei von nur noch acht Spielern im Basler Kader, die älter als 24 Jahre sind. Es ist eine spannende, aber nicht ganz risikolose Wette auf junge Spieler. Die Routiniers stehen nämlich doppelt in der Pflicht: Sie müssen die Leistung bringen und die Jungen unterstützen.

Die Routinierten

Der Cupsieger Luzern hat seine deutsche Fraktion ausgebaut und gleichzeitig viel Know-how ins Team geholt. Der 32-jährige Holger Badstuber und der 35-jährige Christian Gentner haben über 600 Bundesliga-Partien in den Beinen. Dazu kommt mit Samuele Campo ein weiterer Neuzugang, der die Super League und den Trainer Fabio Celestini gut kennt. Mit hoch gesteckten Zielen hielt sich Gentner zurück: «Wir wollen nicht etwas an einem Tabellenplatz festmachen, sondern uns als Team weiterentwickeln.»

epa08975127 Union?s Christian Gentner celebrates after his team scored the 1-0 goal during the German Bundesliga soccer match between 1. FC Union Berlin and Borussia Moenchengladbach in Berlin, German ...
Christian Gentner soll dem Cupsieger mit seiner Erfahrung weiterhelfen.Bild: keystone

Für den FC Sion geht es darum, sich von den hinteren Tabellenregionen zu lösen. Die Walliser beendeten letztmals vor vier Jahren eine Saison in der ersten Tabellenhälfte und kamen zuletzt dem Abstieg gefährlich nahe. Bewährte Kräfte sollen den Sittener mehr Konstanz verleihen. Mit Zuffi und Kevin Bua stiessen zwei ehemalige Basler zu ihrem früheren (Assistenz-)Trainer Marco Walker.

Kevin Bua, le nouveau joueur du FC Sion pose avec le maillot du club lors d'une conference de presse du FC Sion avant la reprise du championnat de Super league le jeudi 22 juillet 2021 a Riddes.  ...
Bringt Ex-Basler Kevin Bua in Sion den gewünschten Erfolg?Bild: keystone

Die Talentsucher

Der FC St. Gallen konnte in den letzten beiden Saisons einigen Spielern zum Karriereaufstieg verhelfen. Ein Teil hat den Klub wieder verlassen. Nun hoffen Sportchef Alain Sutter und Trainer Peter Zeidler einen Goalgetter wie Cedric Itten, der ihnen in der letzten Saison gefehlt hat, wieder zur Hand zu haben. Die zwei ernsthaftesten Kandidaten dafür sind der 17-jährige St. Galler Alessio Besio und der 26-jährige Österreicher Fabian Schubert, der letzte Saison in seiner Heimat in der 2. Liga mit 33 Toren und 11 Assists in 28 Spielen brilliert hat.

Trainer Peter Zeidler spricht zu seiner Mannschaft, im Trainingslager des FC St. Gallen, am Donnerstag, 24. Juni 2021, in Bad Ragaz. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
In St. Gallen hofft man auf die Jugend.Bild: keystone

Auch Servette präsentiert sich mit einem im Klub bestens verankerten Trainer (Alain Geiger) und einer Reihe sicherer Spielerwerte. Die Verstärkung kam wie oft in den letzten Jahren aus Frankreich. Die hoffnungsvollste ist der 31-jährige Ronny Rodelin, der vom Zweitligisten Guingamp kommt und wie Guillaume Hoarau in Réunion geboren ist.

epa09358396 Servette's Alexis Antunes (L) and teammates react during the UEFA Conference League second qualifying round, first leg soccer match between Molde FK and Servette Geneva in Molde, Norw ...
Die Servettiens hatten bei ihrer Niederlage in der Conference-League-Quali nicht viel zu feiern.Bild: keystone

Die Farmteams

Aufsteiger GC und Lausanne-Sport sind beide Teil eines finanzkräftigen Fussball-Konsortiums. In der Sommerpause sind viele Spieler gegangen und ähnlich viele gekommen. Bei den Grasshoppers sticht der Name von Amir Abrashi hervor, bei Lausanne überzeugte in den Tests besonders der vom Stadtrivalen Ouchy übernommene Zeki Amdouni. Das Teambuilding haben mit dem ehemaligen Lausanner Giorgio Contini bei GC und Ilija Borenovic bei den Waadtländern zwei neue Trainer übernommen.

GC Cheftrainer Giorgio Contini waehrend dem ersten Training fuer die Saisonvorbereitung der Saison 2021/2022 vom Grasshopper Club Zuerich, aufgenommen am Montag, 21. Juni 2021 auf dem GC Campus in Nie ...
GC ist zurück in der Super League – dort will das Team von Giorgio Contini (m.) auch bleiben.Bild: keystone

Die Neustarter

Auch Zürich und Lugano setzen auf neue Coaches. Die Zürcher, die Massimo Rizzo durch den Deutschen André Breitenreiter ersetzt haben, trennten sich von einigen tonangebenden Spielern der letzten Jahre, etwa von Marco Schönbächler, Toni Domgjoni oder Benjamin Kololli. Zudem sind derzeit Blerim Dzemaili und Salim Khelifi verletzt.

FCZ Trainer Andre Breitenreiter beim Training mit dem FC Zuerich zum Saisonauftakt auf der Allmend in Zuerich am Mittwoch, 16. Juni 2021. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Die Zürcher landeten mit der Verpflichtung von André Breitenreiter einen Coup – kann er den FCZ weiterbringen?Bild: keystone

In Lugano drehte sich in den letzten Monaten vieles um den geplatzten Verkauf des Klubs. Die neuen Besitzer sind mangels finanzieller Mittel nicht gekommen, dafür aber ihr Wunschtrainer Abel Braga. Der 68-jährige Brasilianer mit eindrücklichem Leistungsausweis kann mit Demba Ba auf einen grossen Namen mit allerdings unsicherem Formstand zählen. (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unendliche GC-Saga
1 / 64
Die unendliche GC-Saga
Januar 2024: Wieder neue Besitzer
Die Übernahme durch die neuen Besitzer ist besiegelt: Los Angeles FC übernimmt den Aktienanteil von 96,5 Prozent an GC von der Fosun Group.

Das ist die neuste Episode in der unendlichen GC-Saga, die den Schweizer Fussball seit vielen Jahren beschäftigt.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Staubteufel fegt über Fussballplatz in Bolivien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story