bedeckt, wenig Regen
DE | FR
5
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Sport
Fussball

WM 2022 in Katar: Das steckt hinter dem kuriosen Teamfoto von Wales

USA vs Wales AL-RAYYAN, AR - 21.11.2022: USA VS WALES - Wales players pose for a photo before the match between the United States and Wales, valid for the group stage of the World Cup, held at the Ahm ...
Ziemlich wild – das erste walisische Teamfoto an der WM 2022 in Katar.Bild: imago-images.de

Vier hinten, sieben vorne – das steckt hinter dem kuriosen Teamfoto von Wales

Die walisische Nationalmannschaft stellt sich vor ihrem WM-Auftaktspiel in Katar gegen die USA ziemlich seltsam zum Teamfoto auf und führt damit eine lange Tradition fort.
22.11.2022, 08:2222.11.2022, 16:31

Vor jedem Länderspiel gibt es das obligatorische Mannschaftsfoto, so natürlich auch bei der EM. Normalerweise stellen sich dabei sechs Spieler in die hintere Reihe, fünf gehen unmittelbar davor etwas mehr oder etwas weniger in die Knie. So entsteht jeweils ein harmonisches Bild.

RECORD DATE NOT STATED FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball Qatar 2022 United States vs Wales United States team group, Mannschaftsbild, Totale during the game United States USA vs Wales, C ...
Die traditionelle 6-5-Formation – das US-Teamfoto vor dem Spiel gegen Wales.Bild: imago-images.de

Doch bei der WM halten sich nicht alle strikt ans Protokoll: Allen voran die Waliser stehen mal wieder nicht in Reih und Glied, sondern wählen eine etwas unorthodoxe Formation. Beim 1:1 im Startspiel gegen die USA gingen mit sieben Walisern mehr Spieler in der vorderen Reihe in die Hocke, als in der hinteren Reihe standen. Ausserdem stand die hintere Reihe mit Keeper Wayne Hennessey, Chris Mepham, Joe Rodon und Ethan Ampadu leicht versetzt.

USA v Wales 2022 FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball 21/11/2022. Match Four Wales line up during the 2022 Fifa World Cup match between USA and Wales at Ahmad bin Ali Stadium, Al Rayyan, Qa ...
Die Waliser ziehen ihren Running Gag auch in Katar konsequent durch.Bild: imago-images.de

Die seltsame Aufstellung von Captain Gareth Bale und Co. beim Teamfoto ist nicht neu und längst zum Running Gag geworden. Bereits in den vergangenen Jahren wählten die «Drachen» immer wieder unorthodoxe Formationen – seit 2016 zeigten sie immer wieder die wildesten Aufstellungen.

Die Tradition geht weit zurück und war auch schon zu Zeiten von Ryan Giggs und Craig Bellamy zu sehen, konsequent ziehen es die Waliser aber erst seit 2016 durch. «Wir waren einfach nie besonders gut darin, uns geordnet hinzustellen», versuchte Mittelfeldspieler Joe Ledley die lustigen Teamfotos 2017 zu erklären. Man habe ein paar Mal versucht, professionell auszusehen – das sei allerdings fürchterlich in die Hose gegangen.

«Es macht keinen Sinn, aber wir haben beschlossen, es weiter zu tun und es zu unserem ‹Gimmick› zu machen», führte Ledley damals aus und erklärte, dass auch ein bisschen Aberglaube dabei sei. «Es hat sich auch als Glücksbringer erwiesen. Wir besprechen das vorher kurz in der Gruppe und entscheiden dann, was zu tun ist. Ich glaube nicht, dass wir jemals damit aufhören werden.»

Mindestens zwei weitere Teamfoto-Auftritte werden die Waliser bei ihrer ersten WM-Teilnahme seit 1958 noch haben: Nach dem 1:1 gegen die USA geht es für die «Drachen» am Freitag gegen den Iran weiter und am Dienstag nächster Woche wartet mit England der grosse Erzrivale. Und vielleicht kriegen sie im Achtelfinal ja noch eine Chance – vier Punkte aus der Gruppenphase könnten dazu schon reichen. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die walisischen Teamfotos an der EM 2020

1 / 5
Die walisischen Teamfotos an der EM 2020
quelle: keystone / koen van weel / pool
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Real Madrid feiert grosse Kabinen-Party – nur Bale steht teilnahmslos in der Ecke

Video: twitter

Das könnte dich auch noch interessieren:

5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kontexter
22.11.2022 09:25registriert Januar 2022
Cool!
Hoffentlich verbietet die FIFA das nicht auch noch unter Androhung von Platzverweisen.
252
Melden
Zum Kommentar
5
Xherdan Shaqiri: «Ich war nicht zufrieden und das weiss Trainer Yakin auch»
Auf einer Stufe mit Lionel Messi und Cristiano Ronaldo: Xherdan Shaqiri hat an der WM wieder Rekorde aufgestellt. Der 31-Jährige fühlt sich mental stark und sagt, er messe sich gerne mit den Besten. Und er erklärt auch, warum er nicht stänkert, wenn ihn Trainer Murat Yakin auf der Seite bringt.

Alle Mikrofone sind angeschaltet, als Xherdan Shaqiri auf dem Trainingsgelände der Schweizer in die Mixed Zone zum Interview kommt. So viele Journalisten, etwa 35, hatte es hier noch nie – auch aus Portugal sind sie gekommen. Das verwundert kaum, zumal sich der 31-Jährige nach 111 Länderspielen wieder ein paar neue Einträge in die Geschichtsbücher notieren liess. Shaqiri ist neben Lionel Messi und Cristiano Ronaldo der einzige Fussballer auf dem Planeten, der an der WM 2014, 2018 und 2022 traf. Der einzige Schweizer, der an drei Weltmeisterschaften einen Treffer erzielte, ist der Zauberzwerg sowieso. Und mit elf Auftritten ist Shaqiri auch gleich WM-Rekordspieler (mit Rodriguez und Xhaka) der Schweiz, zudem hat er seit 2014 an jedem Grossanlass getroffen. Einzig Schweizer WM-Rekordschütze ist er (noch) nicht: Josef Hügi traf 1954 sechsmal – Shaqiri hat bislang fünf WM-Treffer.

Zur Story