Sport
Fussball

Super League: Servette rückt YB mit Sieg gegen FCSG auf die Pelle

Le milieu genevois Timothe Cognat, gauche,et le defenseur genevois Keigo Tsunemoto, droite, laissent eclater leur joie, apres le 1:0, lors de la rencontre de football de Super League entre le Geneve S ...
Torschütze Timothé Cognat und Vorbereiter Keigo Tsunemoto feiern den Führungstreffer gegen den FCSG.Bild: keystone

Servette macht mit Sieg gegen FCSG Druck auf YB – Unentschieden zwischen Ouchy und GC

Servette hält den Druck auf die Young Boys aufrecht. Die Genfer gewinnen daheim gegen den FC St. Gallen trotz schweren Beinen mit 2:0. Derweil rückt die Meisterrunde für GC in immer weitere Ferne.
02.03.2024, 17:3502.03.2024, 23:11
Mehr «Sport»

Basel – Lausanne-Sport 1:2

Servette – St.Gallen 2:0

Nach der Pause waren den Spielern von Servette die Anstrengungen der letzten Tagen und Wochen anzumerken, auch wenn Trainer René Weiler im Vergleich zum Cup-Viertelfinal am Mittwoch seine Startformation stark verändert hatte. Für das erlösende 2:0 sorgte dann auch der eingewechselte und längst nicht immer von Beginn weg spielende Ex-St. Galler Jérémy Guillemenot.

In der 85. Minute fiel damit die endgültige Entscheidung zu Gunsten der formstarken Servettien, die sich den Sieg in erster Linie in den ersten 45 Minuten verdienten. In diesen zeigten sie alle ihre Qualitäten und erspielten sich den 1:0-Vorteil nach einer perfekt ausgeführten Kombination, an deren Ende der Treffer von Timothé Cognat stand (13.).

Der französische Torschütze ist einer der wichtigen Gründe, weshalb Servette in dieser Saison so stark aufspielt. Der 26-jährige Mittelfeldspieler hat schon jetzt wettbewerbsübergreifend mehr Tore erzielt als in allen Saisons zuvor (6). Er ist auch jener Spieler im Kader, der am meisten Partien bestritten hat (42). Zusammen mit Dereck Kutesa, Alexis Antunes und Miroslav Stevanovic bildet er ein Quartett, das auch ohne den abgewanderten Topskorer Chris Bedia für Furore sorgt.

St. Gallen wurde für seine Bemühungen nicht belohnt. Die Ostschweizer hatten die eine oder andere gute Möglichkeit zum 1:1, scheiterten aber meistens an der fehlenden Genauigkeit im Abschluss oder beim letzten Pass.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/blue Sport

Servette - St. Gallen 2:0 (1:0)
9187 Zuschauer. SR Cibelli.
Tore: 13. Cognat (Tsunemoto) 1:0. 84. Guillemenot 2:0.
Servette: Mall; Tsunemoto, Rouiller, Bronn, Mazikou (60. Magnin); Mir. Stevanovic, Ondoua, Cognat, Kutesa (68. Nishimura); Antunes (87. Severin); Crivelli (68. Guillemenot).
St. Gallen: Zigi; Zanotti, Vallci, Diaby, Okoroji (46. von Moos); Schmidt (87. Sutter), Mih. Stevanovic (82. Konietzke), Witzig; Toma (82. Schubert); Geubbels (67. Ruiz), Akolo.
Verwarnungen: 41. Vallci.

Lausanne-Ouchy – GC 1:1

Die Grasshoppers erleiden im Rennen um einen Platz in den Top 6 einen womöglich entscheidenden Rückschlag. Die Zürcher kommen beim Schlusslicht Stade Lausanne-Ouchy nur zu einem 1:1.

Der Start in die Partie hätte für die Grasshoppers nicht besser sein können. Ohne grossen Aufwand kamen sie schon nach zehn Minuten und dem verwandelten Penalty von Dorian Babunski zum 1:0. Danach gelang den Gästen aber nur noch wenig.

Der Ausgleich durch Alban Ajdini fiel noch vor der Pause nach der Vorarbeit von Ismaël Gharbi. Gharbi, der von Paris Saint-Germain ausgeliehene Spanier, hatte mit einem Lattenschuss und einem weiteren gefährlichen Abschluss die besten Möglichkeiten nebst den Toren.

Stade Lausanne-Ouchy - Grasshoppers 1:1 (1:1)
1975 Zuschauer. SR Piccolo.
Tore: 10. Babunski (Penalty) 0:1. 32. Ajdini (Gharbi) 1:1.
Stade Lausanne-Ouchy: Vachoux; Diakité, Kadima, Hajrulahu, Pos, Abdallah; Qarri (84. Mulaj), Bayard, Akichi (92. Hamdiu), Gharbi; Ajdini (80. Kyeremateng).
Grasshoppers: Hammel; Paskotsi, Tobers, Laws; Bollati (57. Ndenge), Abrashi (74. Kameri), Seko, Ndicka; de Carvalho (67. Batista Meier), Babunski (74. Schürpf), Momoh (57. Asumah Abubakar).
Bemerkungen: Verwarnungen: 6. Akichi, 72. Babunski. (nih/sda)

Die Tabelle

Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990
1 / 32
Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990
1989/90: Ivan Zamorano, FC St.Gallen, 23 Tore.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Freestyle-Profi überfordert Nico – hätte er sich doch lieber aufgewärmt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dank Machtdemonstration im Mitteldrittel – Lausanne vermiest dem ZSC die Meisterparty
Mit einer Gala im Mitteldrittel und einem 5:3-Sieg erzwingt der Finalneuling Lausanne gegen die favorisierten ZSC Lions ein entscheidendes siebtes Spiel am kommenden Dienstag in Zürich.

Lausanne lässt sich in diesem Final einfach nicht kleinkriegen. Zum dritten Mal reagierten es auf eine Niederlage in Zürich mit einem Sieg zuhause. Wenn sie den ersten Meistertitel perfekt machen wollen, werden sie am Dienstag aber erstmals auch auswärts gewinnen müssen.

Zur Story