Sport
Fussball

Super League: FCSG verliert erneut, FCZ und GC holen mit Unentschieden

St. Gallens Jozo Stanic, zweiter von rechts, sitzt am Boden nach seinem Eigentor zum 0-1, Servettes Theo Magnin, rechts, jubelt, im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem Genev ...
Servette jubelt, St.Gallen ist am Boden.Bild: keystone

St.Gallen verliert erneut zuhause – GC überholt Basel – FCZ rettet einen Punkt

Servette gewinnt das Spitzenspiel in der 21. Runde der Super League auswärts in St. Gallen 2:0. Zürich und Lausanne-Sport sowie Lugano und GC teilen sich die Punkte.
31.01.2024, 22:4131.01.2024, 22:51
Mehr «Sport»

St.Gallen – Servette 0:2

Servette gewinnt das Spitzenspiel der 21. Runde der Super League auswärts bei St. Gallen 2:0 und bleibt im 14. Spiel in Folge ungeschlagen. Für die Ostschweizer ist es die zweite Heimniederlage innert vier Tagen.

Die Gäste machten den Unterschied Mitte der ersten Halbzeit. Innerhalb von sieben Minuten lenkten sie das Spiel in die für sie gewünschten Bahnen. Erst köpfte Jozo Stanic eine Flanke von Keigo Tsunemoto unglücklich ins eigene Netz. Dann lief das Heimteam nach einem Ballverlust von Mihailo Stevanovic in einen Konter, den Alexis Antunes erfolgreich abschloss.

St. Gallen fehlte die ordnende Hand des gesperrten Captains Lukas Görtler sowie die offensive Durchschlagskraft des verletzten Willem Geubbels. Die Ostschweizer betrieben sowohl in der Anfangsphase als auch in der zweiten Halbzeit einen hohen Aufwand, jedoch ohne Ertrag.

Auf der anderen Seite konnten die Genfer den Ausfall des angeschlagenen Miroslav Stevanovic und die Lücke, die Top-Torschütze Chris Bedia nach seinem Abgang zu Union Berlin hinterliess, gut auffangen. Nach dem Führungstreffer hatte das Team von Trainer René Weiler alles im Griff.

Für Servette war es der erste Sieg in der Ostschweiz seit März 2021, für St. Gallen die zweite Heimniederlage in Serie nach zuvor neun Siegen in Folge. In der Tabelle übernahmen die Genfer den 2. Platz von St. Gallen und sind nun erster Verfolger von Meister Young Boys.

St. Gallens Trainer Peter Zeidler, im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem Geneve Servette FC, am Mittwoch, 31. Januar 2024, im Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTONE/Gian Ehrenz ...
Peter Zeidler und sein St.Gallen verlieren erneut zuhause.Bild: keystone

St. Gallen - Servette 0:2 (0:2)
14’219 Zuschauer. - SR Cibelli.
Tore: 19. Stanic (Eigentor) 0:1. 26. Antunes (Kutesa) 0:2.
St. Gallen: Zigi; Zanotti, Stanic, Vallci, Okoroji (79. Sutter); Mih. Stevanovic (46. Konietzke), Quintillà, Schmidt (68. Witzig); Toma (75. Mambimbi); Möller (46. Schubert), Akolo.
Servette: Mall; Tsunemoto, Rouiller, Severin, Mazikou; Bolla (56. Crivelli), Cognat, Ondoua, Kutesa (90. Ouattara); Antunes (85. Diba); Guillemenot (56. Magnin).
Verwarnungen: 16. Bolla, 79. Konietzke, 86. Tsunemoto, 88. Zanotti.

Zürich – Lausanne 2:2

Der FC Zürich und Lausanne-Sport trennen sich in der 21. Runde der Super League leistungsgerecht 2:2. Den Gästen gehört der erste Umgang, dem Heimteam die zweite Halbzeit.

Trae Coyle und Rares Ilie brachten die Gäste aus dem Waadtland in der ersten Halbzeit scheinbar beruhigend in Führung. Doch der FCZ brauchte nach der Pause nur sieben Minuten, um das Skore auszugleichen.

Am Ursprung der Zürcher Aufholjagd lag ein eklatanter Goaliefehler von Karlo Letica. Statt den Schuss von Jonathan Okita über die Latte zu lenken, wollte der Kroate den Ball festhalten, musste diesen aber fallen lassen, da er hinter die Linie geriet. Bledian Krasniqi brauchte nur noch einzuschieben. Fünf Minuten später traf der zur Pause eingewechselte Rodrigo Conceiçao aus spitzem Winkel zum Ausgleich.

In der Folge drückten die Zürcher auf den Führungstreffer, der trotz zahlreicher Möglichkeiten nicht gelingen sollte. Auf der anderen Seite traf Brighton Labeau sieben Minuten vor dem Ende zum vermeintlichen 3:2 für die Gäste. Weil ihm bei der Entstehung der Ball jedoch an den Arm prallte, zählte der Treffer nicht. Somit warten beide Teams seit nunmehr sechs Spielen auf einen Sieg.

Zuerichs Daniel Afriyie reagiert im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Lausanne-Sport im Letzigrund, am Mittwoch, 31. Januar 2024 in Zuerich. (KEYSTONE/En ...
Der FCZ holt gegen Lausanne einen Rückstand auf.Bild: keystone

Zürich - Lausanne-Sport 2:2 (0:2)
SR Wolfensberger.
Tore: 35. Coyle (Ilie) 0:1. 41. Ilie 0:2. 47. Krasniqi 1:2. 52. Rodrigo Conceição (Afriyie) 2:2.
Zürich: Brecher; Kamberi, Katic, Daprelà (46. Afriyie); Boranijasevic, Conde, Mathew (46. Rodrigo Conceição), Guerrero; Marchesano (79. Ligue), Krasniqi, Okita (70. Oko-Flex).
Lausanne-Sport: Letica; Custodio, Dussenne, Dabanli, Poaty; Ilie, Roche, Bernede, Coyle (39. Husic); Labeau, Sène (66. Pafundi).
Verwarnungen: 45. Okita, 45. Letica, 45. Conde, 92. Guerrero.

Lugano – GC 0:0

In einem schwachen Spiel teilen sich Lugano und die Grasshoppers die Punkte. Tore fallen im Cornaredo keine. Am nächsten an einen Treffer kam Lugano in der Person von Zan Celar. Der Stürmer, der am Wochenende gegen St. Gallen doppelt getroffen hatte, jubelte in der 32. Minute über den vermeintlichen Führungstreffer. Via Pfosten landete sein Schuss im Tor, kurz darauf entschied der Schiedsrichter jedoch auf Freistoss für die Zürcher. Celar hatte den Ball bei der Annahme wohl mit dem Arm berührt, die TV-Bilder gaben in dieser Frage keinen klaren Aufschluss.

Von den Gästen war in der Offensive lange gar nichts zu sehen. Eher zufällig landete der Ball in der 83. Minute bei Dorian Babunski, der darüber so überrascht schien, dass er zu lange brauchte, um sich in eine gute Schussposition zu bringen. Wie wenig in dieser Partie passierte, zeigt auch der Statistik-Wert der erwarteten Tore, der bei Lugano 0,18 und bei GC 0,16 betrug.

Für die Zürcher, die in der Tabelle weiterhin fünf Punkte hinter den Tessinern liegen, endete damit nach 90 Partien in der Meisterschaft wieder ein Spiel ohne Treffer. Das letzte Mal 0:0 hatte GC am 31. Juli 2021 auswärts gegen die Young Boys gespielt.

From left Grasshopper'player Club Zurich Francis Momoh and Lugano?s player Albian Hajdari, during the Super League soccer match FC Lugano against Grasshoppers Club Zurich, at the Cornaredo Stadiu ...
GC erkämpft sich in Lugano einen Punkt.Bild: keystone

Lugano - Grasshoppers 0:0
SR von Mandach.
Lugano: Saipi; El Wafi (75. Nkama), Mai, Hajdari; Grgic; Macek (58. Valenzuela), Mahmoud (58. Steffen), Bislimi, Cimignani (22. Espinoza; 75. Hajrizi); Mahou, Celar.
Grasshoppers: Hammel; Abels, Paskotsi, Tobers, Hoxha (85. Ndicka); Seko; G. Morandi (74. de Carvalho), Meyer (57. Schürpf), Abrashi, Momoh (57. Asumah Abubakar); Babunski (85. Fink).
Verwarnungen: 2. Momoh, 35. Abrashi, 64. Abels. (abu/sda)

Die Tabelle

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
11 Serien und Filme, die du diesen Oktober anschauen kannst
1 / 14
11 Serien und Filme, die du diesen Oktober anschauen kannst
Diese 11 Filme und Serien laufen im Oktober auf deinem Lieblings-Streaming-Dienst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Freestyle-Profi überfordert Nico – hätte er sich doch lieber aufgewärmt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mr. jones
31.01.2024 21:26registriert Januar 2019
Ach, Zeidler, hör doch mit dem Jammern und Wehklagen auf. Das hilft keinem Team der Welt. Wie sagte H.P. Latour doch so schön: das isch e Gränni! Das isch nid normau! Dä gränned jedes mau!
226
Melden
Zum Kommentar
avatar
ᴉlǝqǝǝuɥɔs@Frau Schneebeli
31.01.2024 22:03registriert Juli 2020
Der Faden ist gerissen beim FCSG. Nicht seit der roten Karte vom Sonntag. Sondern seit Sutters Entlassung.
205
Melden
Zum Kommentar
9
Im finalen Stadium des Dramas – eine gute Ausgangslage für die ZSC Lions
Wenn alles gesagt, gesendet und geschrieben, vermutet, behauptet und analysiert ist, beginnt das letzte, das wahre Drama. Der Titel wird am Dienstag im 7. Finalspiel im Zürcher Hockey-Tempel vergeben. Der Untergang (3:5) in Lausanne muss für die ZSC Lions kein schlechtes Omen sein. Sie kennen und können Drama im 7. Finalspiel.

Ausgerechnet vor dem alles entscheidende 7. Finalspiel, vor der 67. Partie der Saison sind die ZSC Lions zum ersten Mal die Favoritenrolle los. Lausanne hat die Zürcher zeitweise überrollt und schliesslich 5:3 besiegt. Das Tor zum ultimativen Triumph ist weit, weit offen. Vielleicht wird Lausanne auf Jahre dem ersten Meistertitel nie mehr so nahekommen wie am nächsten Dienstag. Die Waadtländer stehen vor dem aufregendsten Spiel ihrer 101jährigen Geschichte. Das ist maximale Motivation und immense Belastung zugleich.

Zur Story