Sport
Fussball

Fabian Schär trifft bei Newcastles Sieg gegen Aston Villa doppelt

epa11114731 Newcastle's Fabian Schaer celebrates after scoring a goal during the English Premier League soccer match between Aston Villa FC and Newcastle United, in Birmingham, Britain, 30 Januar ...
Fabian Schär gewinnt mit Newcastle 3:1 gegen Aston Villa.Bild: keystone

Vier geniale Minuten – Verteidiger Fabian Schär avanciert für einmal zum Goalgetter

Fabian Schär schnürte bei Newcastles 3:1-Sieg über Aston Villa einen Doppelpack und wurde zum Spieler des Spiels gekürt. Mit seinen Toren beendete der Schweizer Verteidiger eine lange Durststrecke.
31.01.2024, 08:3031.01.2024, 16:31
Mehr «Sport»

Fabian Schär erlebte am Dienstag mit Newcastle auswärts im Villa Park eine magische Nacht. Das Team aus Nordengland war durchzogen ins neue Jahr gestartet: Neben zwei Niederlagen gegen die Titelanwärter Manchester City und Liverpool gewannen die «Magpies» in der Liga einzig gegen Fulham. Nun gelang dem Team um Fabian Schär ein Sieg gegen das viertplatzierte Überraschungsteam Aston Villa.

Schär war beim Sieg seines Teams alles andere als nur ein Zaungast. Mit seinen beiden Toren zum 1:0 und zum 2:0 innerhalb von nur vier Minuten legte er den Grundstein für den Erfolg Newcastles.

Im Interview nach dem Spiel gab sich der Ostschweizer angesichts seiner Glanzleistung bescheiden und liess sich trotz Nachhaken der Moderatorin nicht zu Selbstlob hinreissen. Er sei einfach am richtigen Ort gestanden und habe das Glück auf seiner Seite gehabt, meinte Schär und fügte an, dass das Team unglaublich gewesen sei an diesem Abend.

Schärs Teamkollege Jacob Murphy fand deutlichere Worte für die Performance des Schweizers und lobte die beiden «Wonderstrikes» des Verteidigers.

Schär erzielte beide Tore nach einem Eckball. Beim ersten Treffer konnte der Ostschweizer den Ball im Fallen in der rechten Torecke versenken, beim zweiten Mal stand er nach einem Abpraller an der Latte am richtigen Ort. Das 3:0 entstand durch einen Schuss von Newcastles Jacob Murphy, der von Villas Alex Moreno ins eigene Tor abgelenkt wurde. In der 71. Minute stellte Ollie Watkins zum 1:3-Endstand aus Sicht von Aston Villa.

Der Zweifacherfolg gegen Aston Villa ist nicht nur Schärs zweiter Doppelpack (auch in Cardiff traf er 2019 doppelt), sondern er beendet damit auch eine lange Durststrecke. 73 Torschüsse brauchte Schär für einen Treffer, mehr als jeder andere Premier-League-Spieler. Sein letztes Tor in der englischen Premier League erzielte er am 6. August 2022 gegen Nottingham Forest. In der Champions League hatte er im vergangenen Herbst gegen PSG getroffen.

Newcastle belegt in der Premier League aktuell den siebten Rang – auf die europäischen Plätze fehlen den Nordengländer zum jetzigen Stand acht Punkte. (kat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Besonderes Weihnachtsgeschenk: Lamborghini für die italienische Polizei
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Dank Machtdemonstration im Mitteldrittel – Lausanne vermiest dem ZSC die Meisterparty
Mit einer Gala im Mitteldrittel und einem 5:3-Sieg erzwingt der Finalneuling Lausanne gegen die favorisierten ZSC Lions ein entscheidendes siebtes Spiel am kommenden Dienstag in Zürich.

Lausanne lässt sich in diesem Final einfach nicht kleinkriegen. Zum dritten Mal reagierten es auf eine Niederlage in Zürich mit einem Sieg zuhause. Wenn sie den ersten Meistertitel perfekt machen wollen, werden sie am Dienstag aber erstmals auch auswärts gewinnen müssen.

Zur Story