Sport
Fussball

Fix: Granit Xhaka nach Eklat bei Auswechslung nicht mehr Arsenal-Captain

Im Liga-Spiel gegen Crystal Palace liess sich Granit Xhaka von Fans provozieren.
Im Liga-Spiel gegen Crystal Palace liess sich Granit Xhaka von Fans provozieren.bild: sky

Xhaka nach Eklat bei Auswechslung nicht mehr Arsenal-Captain

05.11.2019, 21:0405.11.2019, 21:08
Mehr «Sport»

Eine grosse Überraschung ist es nicht, aber nun ist es Fakt: Granit Xhaka ist nicht mehr Captain von Arsenal. Trainer Unai Emery hat entschieden, dass das Amt neu der Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang bekleidet.

Emery hat vor dem Europa-League-Spiel gegen Vitoria Guimaraes bestätigt, dass Xhaka die Kapitänsbinde entzogen worden ist. Die Reise nach Portugal machte der Schweizer Nationalspieler nicht mit.

«Ich wünsche, deine Tochter kriegt Krebs»

Mit finsterer Miene, provokanten Gesten und Fluchwörtern hatte Xhaka kürzlich im Spiel gegen Crystal Palace bei seiner Auswechslung nach einer Stunde das Spielfeld verlassen. Pfiffe und Buhrufe von den eigenen Fans hatten den Captain begleitet, der die Unzufriedenen mit Armbewegungen und einer Hand am Ohr zynisch dazu aufforderte, ihren Unmut doch noch etwas lauter zu äussern.

Xhaka äusserte sich erst einige Tage später zum Vorfall. Die wiederholt beleidigenden Kommentare in den letzten Wochen und Monaten an den Spielen und in den sozialen Netzwerken hätten ihn zutiefst verletzt, schrieb er, wobei er konkrete Beispiele nannte: «Wir werden dir die Beine brechen», «Tötet seine Frau» oder «Ich wünsche, deine Tochter kriegt Krebs». Die Ablehnung der Fans bei der Auswechslung hätte das Fass zum überlaufen gebracht. Xhaka entschuldigte sich für sein Verhalten bei denjenigen Fans, die den Klub, das Team und ihn positiv unterstützen würden. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Bayern-Trainer im 21. Jahrhundert und ihre Erfolge
1 / 18
Alle Bayern-Trainer im 21. Jahrhundert und ihre Erfolge
1998 bis 2004: Ottmar Hitzfeld – 2191 Tage, 319 Spiele, Punkteschnitt 2.06, 4-mal Meister, 2-mal Pokal, 1-mal Champions League.
quelle: ap / uwe lein
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ninja Warriors Switzerland – die besten Fails
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
05.11.2019 21:23registriert Oktober 2014
Auba ist der perfekte Captain...Der steht für so ziemlich alles Hässliche des modernen Fussballs. Und eine wahre Identifikationsfigur noch dazu....Da läuft so ziemlich alles falsch bei Arsenal was falsch laufen kann.
37928
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Regnipuzz
05.11.2019 21:17registriert Februar 2017
Das ist doch überhaupt kein Problem. Das nimmt den Druck. Aber ausgerechnet Aubameyang?! 🙈
23611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Manuel Schild
05.11.2019 21:20registriert März 2019
3.5 Jahre Stammspieler und Captain bei Arsenal sind absolut sehenswert. Mal sehen wo der Weg führt. Hoffe nur das beste für Xhaka! 👍🙏
18127
Melden
Zum Kommentar
39
Bologna mit historischer Chance: Hier kann «etwas Grosses» entstehen
Nach Jahrzehnten der Erfolglosigkeit ist Bologna in der Serie A auf Champions-League-Kurs. Die drei Schweizer im Kader tragen massgeblich zum Erfolg bei.

Am Montag richten sich in Italien alle Augen auf Mailand, wo Inter mit einem Derbysieg gegen die AC Milan den Meistertitel gewinnen kann. Fast etwas unter geht dabei das zweite Duell des Tages, das ebenfalls viel Spannung verspricht. In der Hauptstadt trifft die fünftplatzierte AS Roma auf den viertplatzierten FC Bologna; beide Teams hoffen, in der nächsten Saison in der Champions League zu spielen.

Zur Story