Sport
Fussball

EM 2020: Falsches Wappen auf Kroatien-Trikot sorgt für Aufregung

Croatia's Luka Modric leaves the pitch during the Euro 2020 soccer championship round of 16 match between Croatia and Spain, at Parken stadium in Copenhagen, Denmark, Monday, June 28, 2021. (Wolf ...
Kroatien verabschiedete sich im Achtelfinal gegen Spanien aus dem EM-Turnier.Bild: keystone

Falsches Wappen auf der Brust – Kroatien-Trikot sorgt für Aufregung

02.07.2021, 10:1102.07.2021, 14:21
Mehr «Sport»

Das Trikot der kroatischen Nationalmannschaft hat nach dem EM-Aus der «Vatreni» für einige Diskussionen gesorgt: Luka Modrić und Co. sollen in ihren vier EM-Spielen mit einem Wappen aufgelaufen sein, dessen Schachbrettmuster an das Ustascha-Regime erinnert, das im Zweiten Weltkrieg zu den Verbündeten von Hitler-Deutschland gehörte.

Das verwendete Wappen auf den EM-Trikots beginnt fälschlicherweise mit einem weissen Feld. Das korrekte Wappen auf der rot-weiss-blauen Flagge beginnt mit einem roten Feld links oben und endet auch mit Rot. So will es auch das kroatische Wappengesetz. Dort ist die Rede von «fünfundzwanzig roten und weissen (silbernen) Feldern», bei dem «das erste Feld in der oberen linken Ecke des Schildes rot ist».

Das Schachbrettmuster in der Flagge (links) beginnt links oben mit einem weissen Feld statt mit einem roten.
Das Schachbrettmuster in der Flagge (links) beginnt links oben mit einem weissen Feld statt mit einem roten.bild: ap

Weiss war Farbe der Faschos und des Unabhängigkeitslagers

Andersrum – also zunächst weiss, dann rot – wurde es tatsächlich vom Ustascha-Regime verwendet. Es war aber auch jene Variante, die lange vor der faschistischen Zeit das Wappen Kroatiens bestimmte. Schon im Mittelalter war die erste Kachel weiss bzw. silbern, sie wurde aber zur jugoslawischen Zeit rot, zur Ustascha-Diktatur und nach der Unabhängigkeit 1990 weiss und dann wieder rot eingefärbt. Dieser politische Hintergrund wirkt bis heute nach: Wer das Wappenschild zuerst weiss/silbern einfärbt, wird der faschistischen oder zumindest rechten Gesinnung verdächtigt.

Der kroatische Verband HNS reagierte nach Bekanntwerden des Trikot-Patzers sofort und sprach von einem «unabsichtlichen Fehler, der nicht entdeckt wurde». Dazu entschuldigte er sich bei allen Fans und der kroatischen Öffentlichkeit.

Auf den Trikots von kroatischen Gegnern war übrigens das richtige Wappen zu sehen, sowohl bei den Spaniern als auch bei den Schotten. Bei Vorrunden-Gegner England und Achtelfinal-Gegner Spanien war es gar nicht auf den Trikots angebracht.

epa09309085 Luka Modric of Croatia reacts after the UEFA EURO 2020 round of 16 soccer match between Croatia and Spain in Copenhagen, Denmark, 28 June 2021. EPA/Stuart Franklin / POOL (RESTRICTIONS: Fo ...
Luka Modric mit der falschen Flagge auf der Brust.Bild: keystone

Man weise «jeden Gedanken, es könne sich um eine absichtliche Änderung des kroatischen Wappens handeln, nachdrücklich zurück», erklärte der kroatische Verband weiter und forderte den Hersteller auf, Konsequenzen zu ziehen und die Schuldigen zur Rechenschaft zu ziehen. Dabei handelt es sich um die kroatische Firma «Sitotisak Decolor» mit Sitz in Varazdin.

Schon einmal hat es Wirbel um das Trikot-Unternehmen gegeben. Bei einem Testspiel von Kroatien im vergangenen Jahr prangte statt der Landesflagge von Gegner Türkei die von Tunesien auf den Oberteilen. Der Zeugwart des Teams musste daraufhin jedes einzelne Tunesien-Fähnchen herausschneiden. Gespielt wurde mit einem kleinen Loch in den Trikots.

Der kroatische Trikot-Fail ist bereits der zweite Shirt-Aufreger dieser EM. Die Nationalmannschaft der Ukraine läuft mit einem Trikot auf, dessen Umrisse der eigenen Grenzen auch die von Russland annektierte Krim aufweist. Die UEFA erlaubte die abgebildeten Landesgrenzen, verbot aber aufgedruckte Slogans mit vermeintlich nationalistischen Botschaften. (pre/pit)

epa09279570 Oleksandr Zinchenko (C) of Ukraine in action against North Macedonian players Stefan Spirovski (L) and Arijan Ademi (R) during the UEFA EURO 2020 group C preliminary round soccer match bet ...
Die Staatsgrenzen auf dem Ukraine-Trikot.Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn im Büro nur noch die EM regiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lordone
02.07.2021 10:49registriert Juli 2020
Das passt doch zu den Liedern von faschistischen Sängern, die kroatische Spieler fröhlich in der Kabine singen und auch mit ihnen in Zagreb den 2. Platz feiern. Zufall, wer's glaubt
14920
Melden
Zum Kommentar
avatar
hansdampfinallengassen
02.07.2021 10:35registriert September 2018
Böse ist, wer böses denkt. Zumindedt Modric hatte sicher keine Einwände;).
9812
Melden
Zum Kommentar
avatar
DiePhysiker
02.07.2021 10:43registriert Februar 2016
Das darf nie und nimmer passieren...nicht mit der Geschichte. Schwer zu glauben, dass es keinem auffiel.
8717
Melden
Zum Kommentar
17
So gross ist die Kluft zwischen Arm und Reich in der Super League
Am Montag hat die Swiss Football League die Finanzzahlen der Klubs aus dem Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Diese zeigen eindrücklich, wer wo sein Geld holt, wie die Lücken geschlossen werden und wie gross die Kluft zwischen Arm und Reich ist.

Wer in der kommenden Saison in einem UEFA-Wettbewerb spielen will, muss seine Finanzzahlen der heimischen Liga offenlegen, welche diese dann publiziert. Elf Schweizer Teams haben das in den letzten Wochen getan, darunter auch der FC Sion aus der Challenge League, der via Cupsieg in die Europa League vorstossen könnte. Auch Teams wie Basel, GC, Lausanne oder Luzern, welche mittlerweile wissen, dass es in der kommenden Saison keinen Europacup geben wird, sind dabei. LS-Ouchy und Yverdon verzichteten auf das Einreichen.

Zur Story