Sport
Fussball

Frauen-EM: Die Schweizer Nati verliert trotz gutem Kampf gegen Schweden

epa10069397 Johanna Rytting Kaneryd (R) of Sweden in action against Rachel Rinast (L) of Switzerland during the UEFA Women's EURO 2022 group C soccer match between Sweden and Switzerland in Sheff ...
Am Ende hat die Schweiz gegen Schweden das Nachsehen.Bild: keystone

Schweizer Nati verliert trotz Kampf gegen Schweden: «Die Leistung hat Respekt verdient»

Das Schweizer Nationalteam der Frauen verliert das zweite Gruppenspiel an der EM in England 1:2 gegen Schweden, verblüfft gegen den Turnierfavoriten aber mit einer solidarischen Leistung, welche beinahe mit einem Punkt belohnt worden wäre.
13.07.2022, 17:3013.07.2022, 20:36
Mehr «Sport»

Schweden gewinnt, die Schweiz verliert. Am Ende sieht es nach Standard aus an diesem Mittwochabend in Sheffield. Doch die Skandinavierinnen taten sich gegen das Team von Nils Nielsen äusserst schwer, was nicht zuletzt der Blick auf das Resultat belegte. Den dort stand nach 96 umkämpften Minuten nicht ein 5:1 oder ein 7:0 wie es auf dem Papier auch möglich schien, sondern lediglich ein 2:1 für Schweden.

«Ich bin stolz aufs Team. Nachdem was wir diese Woche durchgemacht haben, so zu kämpfen, das hat Respekt verdient. Ich bin froh, dass bis zum letzten Gruppenspiel alles offen ist.»
Lia Wälti, Captain

Nach dem Magendarm-Infekt, der in den letzten Tagen insgesamt neun Spielerinnen vorübergehend ausser Gefecht gesetzt hatte, einem Tag in Isolation im Teamhotel und Training via Video anstatt auf dem Fussballplatz war den Schweizerinnen nicht vieles zugetraut worden, schon gar nicht ein Punktgewinn gegen die Weltnummer 2, den Turnierfavoriten, der auf den zweiten EM-Titel nach 1984 hofft.

Doch viel fehlte nicht, und die Schweiz hätte genau das geschafft. Erst als die eingewechselte Hanna Bennison in der 79. Minute mit einem Weitschuss traf, sollte sie mit ihrem ersten Treffer für die Tre Kronor für eine Führung sorgen, auf welche die Equipe von Nils Nielsen keine Antwort mehr wissen sollte.

«Es hat fast geklappt. Wenn Ramona das erste Tor macht, dann kommt es vielleicht etwas anders. Ich bin stolz auf dieses Team, aber auch enttäuscht vom Resultat. Wir haben alles gegeben und konnten nicht mehr machen. Wir wussten, dass wir mitspielen können, aber es ist trotzdem scheisse, dass wir verloren haben.»
Nils Nielsen, Nationaltrainer

Nach dem ersten Gegentor durch Fridolina Rolfö, als die Innenverteidigung der Schweiz für einmal überlaufen worden war, nachdem sie sich zu stark auf Stina Blackstenius fokussiert hatte, war das noch ganz anders gewesen. Denn nur knapp zwei Minuten nach dem Rückschlag sorgte Ramona Bachmann mit ihrem Schlenzer für einen emotionalen Höhenflug.

«Ich bin auch eher enttäuscht. Es ist schade, dass wir das 1:1 nicht über die Runde bringen. Da müssen wir am Schluss cleverer sein und den Punkt nach Hause bringen. Ich hatte einen Krampf und konnte nicht mehr weitersprinten. Die Kräfte haben nachgelassen in der zweiten Halbzeit.»
Ramona Bachmann. Stürmerin

Es war der zwischenzeitliche Höhepunkt einer solidarischen Leistung. Die Schweizerinnen verteidigten äusserst diszipliniert und liessen nur wenig. Das gelang vor allem auch darum, weil sie fast genauso oft in Ballbesitz sein konnten wie ihre Gegnerinnen. Nielsen hatte dies am Vortag als einen der Schlüssel dafür bezeichnet, in diesem Spiel nicht eine hohe Niederlage zu kassieren. Und wenn sie den Ball hatten, trauten sie sich auch mutig nach vorne.

Sandy Maendly legte nach neun Minuten auf Noelle Maritz, deren Umfallen zuerst mit einem Penalty belohnt, aber dann zurückgenommen worden war. Und Bachmann hatte schon vor ihrem Tor mehrere gute Szenen in der Offensive. Dieser mutige Auftritt sollte den Schweizerinnen Zuversicht geben, auch wenn die Chance auf ein Vorstossen in die Viertelfinals nur noch marginal scheinen.

Am Sonntag steht wiederum in Sheffield das abschliessende Gruppenspiel gegen die Niederlande an.

Schweden - Schweiz 2:1 (0:0)
Bramall Lane, Sheffield. - 12'914 Zuschauer. - SR Huerta De Aza (ESP).
Tore: 53. Rolfö 1:0. 55. Bachmann 1:1. 79. Bennison 2:1.
Schweden: Lindahl; Glas, Ilestedt, Björn, Eriksson; Angeldal (68. Angeldal), Asllani, Seger; Rolfö, Blackstenius (79. Blomqvist), Hurtig (68. Kaneryd).
Schweiz: Thalmann; Maritz, Calligaris, Bühler, Aigbogun (59. Rinast); Wälti, Maendly (69. Mauron); Crnogorcevic, Sow, Reuteler (59. Riesen); Bachmann (72. Humm).
Bemerkungen: Beide Teams komplett. 88. Tor von Schweden wegen Offside aberkannt. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Stadien der Frauen-EM 2022 in England
1 / 13
Die Stadien der Frauen-EM 2022 in England
Vom 6. bis 31. Juli findet die Fussball-EM 2022 der Frauen in England statt. Die Schweiz trifft auf Portugal, Schweden und die Niederlande.
quelle: keystone / robert ghement
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Väterchen Frost
13.07.2022 20:22registriert Dezember 2020
Sackstark Ladies, das konnte unter diesen Umständen nicht erwartet werden. Schade wurdet ihr dafür (noch) nicht belohnt.
Hut ab!

Hopp Schwiiz! 🇨🇭✊
351
Melden
Zum Kommentar
avatar
Reisefüdli
13.07.2022 19:59registriert Mai 2018
Gut gekämpft! In Anbetracht der Umstände eine gute Leistung! 💪 Hopp Schwiiz 🇨🇭🇨🇭🇨🇭
272
Melden
Zum Kommentar
9
YB-Trainerin krebst nach Ausraster zurück: «Ich muss mich entschuldigen»
Nach Servettes Cupsieg gegen die YB-Frauen sorgte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst mit einem gehässigen Interview für Schlagzeilen. Nun entschuldigte sich die 35-Jährige für ihre Worte. Der SFV stellt sich indes hinter die Schiedsrichterin, räumt aber auch Fehler ein.

Nach dem verlorenen Cup-Final gegen Servette am vergangenen Wochenende holte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst zum Rundumschlag gegen die Siegerinnen und die Schiedsrichterinnen aus. Das Video, in dem sich die Deutsche nach der Niederlage den Frust von der Seele redete, sorgte dafür, dass selbst ausländische Medien wie die Frankfurter Allgemeine über den Schweizer Cup-Final der Frauen berichteten.

Zur Story