Sport
Fussball

Ex-FCZ-Spieler Raphael Dwamena mit 28 Jahren auf Spielfeld verstorben

22.04.2018 Luzern, Fussball Herren Super League ,Saison 2017/2018 ) FC Luzern - FC Zuerich. Bild zeigt Raphael Dwamena (FC Zuerich) Einzelbild Aktion *** 22 04 2018 Lucerne Soccer Men Super League Sea ...
Raphael Dwamena wurde 28 Jahre alt.Bild: imago sportfotodienst

Ex-FCZ-Spieler Raphael Dwamena mit 28 Jahren auf Spielfeld verstorben

11.11.2023, 19:43
Mehr «Sport»

Raphael Dwamena ist mit 28 Jahren in Albanien auf dem Fussballplatz verstorben.

Der von Januar 2017 bis August 2018 beim FC Zürich engagierte Stürmer – mit seinen Toren schoss er den Traditionsklub zurück in die Super League – brach bei einem Meisterschaftsspiel zusammen und verlor das Bewusstsein. Dwamena wurde ins Spital eingeliefert, wo sein Leben trotz sofort eingeleiteter Massnahmen nicht mehr gerettet werden konnte.

Seit 2020 spielte Dwamena nach einer erkannten Herzschwäche mit einem implantierten Defibrillator. Anschliessend kollabierte Ghanas neunfacher Internationaler im Oktober 2021 im österreichischen Cup auf dem Spielfeld, durfte das Spital aber bald wieder verlassen. Der eingesetzte Defibrillator bewahrte ihn damals vor Schlimmerem.

2022 liess Dwamena das Gerät entfernen. Damals spielte er in der Schweiz in der 2. Liga interregional. Obwohl ihm die Ärzte abgeraten hatten, kehrte er in Albanien wieder in den Profifussball zurück. (kat/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Bayern-Trainer im 21. Jahrhundert und ihre Erfolge
1 / 18
Alle Bayern-Trainer im 21. Jahrhundert und ihre Erfolge
1998 bis 2004: Ottmar Hitzfeld – 2191 Tage, 319 Spiele, Punkteschnitt 2.06, 4-mal Meister, 2-mal Pokal, 1-mal Champions League.
quelle: ap / uwe lein
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Watson-Chef schüttet den Kindern sein Herz aus – und lobt einen Mitarbeiter in den Himmel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rikki-Tiki-Tavi
11.11.2023 18:35registriert April 2020
Traurig R.I.P.
Leider hat er es wohl herausgefordert und hat verloren. Wenn er bei der Ausübung seiner liebsten Tätigkeit gestorben ist, bleibt wohl das als Trost zurück. Aber halt viel zu früh.
402
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sawa Pädi
11.11.2023 17:40registriert März 2020
Rapha, immer eine vo öis.
359
Melden
Zum Kommentar
avatar
H.P. Liebling
11.11.2023 18:18registriert September 2018
R.I.P. Rapha! 💙🤍
272
Melden
Zum Kommentar
6
Arne Slot kündet an: «Ich will Liverpool-Trainer werden» +++ Butscher übernimmt in Bochum

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story