Sport
Fussball

Union Berlin: Polizeihund beisst Fans – Vorwürfe an Rotterdamer Polizei

Fussball, Herren, Saison 2021/2022, UEFA Europa Conference League (Gruppe E, 3. Spieltag), Feyenoord Rotterdam - 1. FC Union Berlin, vor dem Stadion waren auch nach Spielbeginn hunderte Fans von Union ...
Vor dem Stadion in Rotterdam waren auch nach Spielbeginn hunderte Fans von Union eingekesseltBild: IMAGO / Matthias Koch

Polizeihund beisst Fans – Union Berlin erhebt Vorwürfe an Rotterdamer Polizei

Rund um das Europapokalspiel des 1. FC Union Berlin bei Feyenoord Rotterdam hat es am Donnerstagabend insgesamt 75 Festnahmen gegeben. Das teilte die Polizei in den Niederlanden mit.
22.10.2021, 09:27
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Demnach habe eine Gruppe von insgesamt 59 Personen vor der Begegnung in der Europa Conference League, die die Berliner mit 1:3 verloren, die Konfrontation mit Feyenoord-Fans gesucht. Sie standen laut Polizei unter dem Verdacht, «offene Gewalt vorzubereiten», hiess es in einer Mitteilung. Die weiteren 16 Personen werden unter anderem des Vandalismus und des Besitzes von Feuerwerkskörpern verdächtigt.

Zudem berichtete die Polizei vom einem Angriff einer« kleinen Gruppe deutscher Rowdys» auf die Beamten. In Folge der Attacke wurde auch ein Polizeihund eingesetzt, der sowohl drei Union-Fans als auch einen Polizisten biss. Die vier Betroffenen mussten im Krankenhaus behandelt werden. Verletzt wurden zudem ein Polizeipferd mit Reiter, weil sich das Tier durch Feuerwerkskörper erschreckte und fiel.

Der Fussball-Bundesligist teilte seinerseits mit, es sei zu chaotischen Szenen vor dem Einlass zum Gästeblock gekommen. Hunderte mitgereister Anhänger hätten vor den Toren des Stadions De Kuip nicht nur über enorm lange Wartezeiten geklagt, sondern auch über einen übertriebenen Polizeieinsatz und willkürliche Festnahmen. Die Anhänger berichteten in sozialen Medien von gezielten Angriffen der aggressiven Beamten.

«Es ist eine aus unserer Sicht katastrophale Einsatzsituation, wenn mehrere hundert Menschen mit Eintrittskarten bis zur Halbzeitpause nicht im Stadion sind. Dann kann irgendetwas nicht stimmen», sagte Unions Kommunikationschef Christian Arbeit: «Es gibt Bilder von zahlreichen Verletzten von einem offensichtlich sehr harten Polizeieinsatz. Das ist in der Gesamtheit einfach inakzeptabel.»

«Es gab beim Fan-Marsch gezielte Angriffe auf Köpfe der Beteiligten, am Einlass den Einsatz von Schlagstöcken und Hunden, mehrere Personen wurden gebissen, haben Platzwunden oder sind im Krankenhaus», sagte Andreas Lattenmann, dem Vorsitzenden von «Eiserne Hilfe». Er sprach von einem Einsatz «willkürlicher Art». Auch nach dem Spiel wurden die Berliner Fans rund eine Stunde im Gästesektor festgesetzt, ehe sie das Stadion verlassen konnten.

Union kündigte Gespräche sowohl mit den Verantwortlichen von Feyenoord als auch mit dem europäischen Fussballverband UEFA an. «Wir werden darüber reden müssen, wie so etwas auf europäischen Niveau passieren kann. So ist das nicht hinnehmbar», sagte Arbeit.

Die Rotterdamer Polizei ist dafür bekannt, äusserst rigoros gegen Fussballfans vorzugehen. (t-online, sid, bzu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gantii
22.10.2021 11:11registriert Februar 2015
wenn ein Polizeihund so ausser Kontrolle ist, dass sogar ein Polizist gebissen wird, muss man sich schon über die Zustände bei den Polizeihundehalter gedanken machen..
915
Melden
Zum Kommentar
avatar
öpfeli
22.10.2021 11:00registriert April 2014
Ich werde nie verstehen, wieso Pferde eingesetzt werden. Ein Pferd ist ein Fluchttier, dazu noch (sehr) sensibel.
835
Melden
Zum Kommentar
avatar
harbourCity
22.10.2021 10:30registriert Januar 2021
Mit Fussballfans kann mans ja machen, das stört den gemeinen Bürger nicht und es gibt keinen Aufschrei. Sind ja eh alles gewaltbereite Kinderfresser.
9126
Melden
Zum Kommentar
44
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story