Hochnebel-1°
DE | FR
5
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Sport
Fussball

WM 2022: Was die Schweiz vor dem Achtelfinal gegen Portugal beschäftigt

Switzerland's defender Fabian Schaer, left, and Switzerland's defender Nico Elvedi, right, attend a closed training session of Swiss national soccer team on the eve of their FIFA World Cup 2022 Qatar  ...
Die wohl heikelste Frage vor dem Achtelfinal gegen Portugal: Fabian Schär oder Nico Elvedi (r.)? Bild: keystone

Klimaanlagen und eine heikle Frage – was die Nati vor dem Achtelfinal beschäftigt

Draussen ist es 30 und drinnen 16 Grad. Deshalb geht der Schnupfen um im Schweizer Lager. Wie entschärft es die Lage? Auch gibt es sportliche Diskussionen: Soll Elvedi oder Schär neben Akanji verteidigen? Newcastle-Legende Shearer jedenfalls adelt in Katar Schär.
05.12.2022, 19:49
Christian Brägger und Etienne Wuillemin, Doha / ch media

Yann Sommer war stark erkältet, Nico Elvedi und Ersatzgoalie Philipp Köhn waren es ebenfalls. Ja, die Klimaanlagen, sie sind für die Schweizer in Katar ein Problem. Eines, dem sie Gegensteuer gegeben haben und die Spieler nun Auflagen befolgen sollen. Vitamine müssen sie nun täglich schlucken, zudem hat die Badewanne oder ein Becken auf dem Nachttisch mit heissem Wasser gefüllt zu sein, wegen der Luftfeuchtigkeit.

Auch werden die Klimaanlagen jetzt auf 23 Grad Celsius justiert und im Speisesaal eine Stunde vor den Mahlzeiten ausgeschaltet. Davor war insbesondere jener Raum auf etwa 16 Grad Celsius heruntergekühlt. Und draussen ist es 30 Grad Celsius. Auch in den Zimmern sollen die Kühlgeräte nur dann laufen, wenn die Spieler nicht zugegen sind. Zudem wird ihnen nahegelegt, viel Wasser und heissen Tee zu trinken. Wegen der Schleimhäute.

Schär trainiert wieder – Shearer lobt den Schweizer

Trotz allem hat es mit Fabian Schär am Sonntag noch einen vierten Spieler mit Erkältungssymptomen erwischt – er liess das Training aus. Es war eine Vorsichtsmassnahme. Am Montag kehrte auf den Rasen zurück. Bedeutet: Er wäre bereit für einen weiteren Einsatz. Schär oder Elvedi? Es ist die wohl einzige offene Frage im Schweizer Team. Tendenz: Falls Elvedi wieder vollständig genesen ist, erhält dieser den Vorzug. Schär müsste wieder auf die Bank. Nicht ganz einfach für den 30-Jährigen.

epa10108919 Newcastle's Fabian Schaer celebrates after scoring the 1-0 lead during the English Premier League soccer match between Newcastle United and Nottingham Forest in Newcastle, Britain, 06 Augu ...
Schär spielt mit Newcastle eine starke Saison.Bild: keystone

Schliesslich spielt Schär bei Newcastle bis anhin eine überragende Saison. Ist einer der Gründe, warum sein Verein derzeit auf Rang 3 steht. Kurz vor dem Spiel Schweiz-Serbien trifft CH Media in Doha Alan Shearer, den legendären Stürmer von Newcastle, in England noch immer als Nationalheld verehrt. Mittlerweile arbeitet Shearer als Experte für die englische BBC.

Shearer hat Schär in sein Team der Vorrunde gewählt. Er sagt: «Er ist gut am Ball. Er liest das Spiel super. Und er ist ein guter Leader. Ich bin sehr beeindruckt von ihm. Sie werden sehen, er bekommt seine Chance schon noch.» Gegen Serbien hat er sie genutzt. Bekommt er eine weitere?

Mandatory Credit: Photo by Ryan Crockett/JMP/Shutterstock 12897063fx Former player and current pundit Alan Shearer Manchester City v Liverpool, UK - 16 Apr 2022 EDITORIAL USE ONLY No use with unauthor ...
Der frühere englische Nationalspieler Alan Shearer zeigt sich begeistert von Schär.Bild: www.imago-images.de
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die besten Bilder der Fussball-WM 2022 in Katar

Werbung

«Das ist am Fussball so schei**e!» – watsons Fussball-Laien schauen ikonische WM-Szenen

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
05.12.2022 21:41registriert Oktober 2020
Also das ist ja jetzt ganz neu, dass man Klimaanlagen nicht so tief einstellt, oder nur vorkühlt und dann ausschaltet.
Kennen die meisten ja selber aus den Ferien oder vom Auto.
Dass die Klimaanlage die Luft trocknet ist auch nicht neu.
Speziell, wurde dem bisher keine Beachtung
geschenkt.
Hoffentlich sind morgen nicht nur alle gesund, sondern auch voller Energie, die es sicher brauchen wird.
202
Melden
Zum Kommentar
5
Odermatt fühlt sich wieder rennbereit ++ Lukas Britschgi gewinnt EM-Bronze im Eiskunstlauf
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story