Nico Williams spielt überraschend auch in Zukunft für Athletic Bilbao. Der spanische Internationale verlängert seinen Vertrag gleich um zehn Jahre.
Bayern München oder FC Barcelona? Es schien lediglich eine Frage der Zeit, wann Williams seinen Entschluss bekannt geben wird, wo er seine Karriere fortsetzen würde. Nun aber die unerwartete Wende. Der bald 23-jährige Stürmer, im letzten Jahr mit Spanien Europameister geworden, entschied sich trotz verlockender Angebote für den Verbleib bei seinem Herzensverein.
«Wenn es darum geht, Entscheide zu treffen, ist für mich das Wichtigste, auf mein Herz zu hören», sagte Williams in einer Video-Botschaft bei Instagram. «Ich bin da, wo ich sein will, bei meinen Leuten. Das ist mein Zuhause.»
In der auf zehn Jahre ausgelegten Vereinbarung sei die Ablösesumme um mehr als 50 Prozent erhöht worden, teilten die Verantwortlichen von Athletic Bilbao mit. Im bisherigen Vertrag, der noch zwei Jahre Laufzeit gehabt hätte, soll diese Summe 62 Millionen Euro betragen haben.
Der Klub sprach von einer «Loyalitätsbekundung», die «ein Meilenstein in der Geschichte des Vereins» sei. Williams bekräftige das Vertrauen in das sportliche Projekt, wie es zuvor schon Unai Simon, Dani Vivian oder Trainer Ernesto Valverde getan hätten – «sowie seinem Bruder Iñaki Williams, dem Kapitän dieser historischen und Generationen übergreifenden Mannschaft». (ram/sda)