Sport
Fussball

Englands Europameisterinnen werden in London feierlich empfangen

England's player Maya Le Tissier holds the trophy posing with her teammates upon arriving for a special reception, to celebrate their victory in the Women's Euro 2025 final, at Downing Stree ...
«It's home!»: Die Engländerinnen präsentieren die EM-Trophäe vor dem Regierungssitz an der Downing Street.Bild: keystone

Englands Europameisterinnen sind zu Hause – und werden dort gefeiert

England feiert seine Fussballerinnen. Nach dem Sieg im EM-Final in Basel gegen die spanischen Weltmeisterinnen erfahren die Lionesses in London viel Anerkennung.
29.07.2025, 07:2029.07.2025, 07:20

Nach einem stimmungsvollen Empfang am Flughafen sind Englands Fussballerinnen für ihren EM-Triumph von der Regierung an der Downing Street geehrt worden. Der rote Teppich vor der offiziellen Residenz des britischen Premierministers in London war ausgerollt, die Fenster mit England-Fahnen behängt.

Die stellvertretende Premierministerin Angela Rayner und Sportministerin Stephanie Peacock empfingen das Team von Erfolgstrainerin Sarina Wiegman. Premierminister Keir Starmer weilte nicht vor Ort, er war vom Final in Basel zu einem Treffen mit US-Präsident Donald Trump nach Schottland weitergereist.

Viele Fans versammeln sich am Flughafen

Am späten Nachmittag waren die Lionesses in England gelandet und von zahlreichen Fans am Flughafen London Southend bejubelt worden. Beim Ausstieg trug Captain Leah Williamson den Pokal, neben ihr verliess Trainerin Wiegman mit der Goldmedaille um den Hals den Flieger.

«Now, it's home», schrieb der Verband auf der Plattform X in Anspielung an den berühmten Songtext «It's coming home», der von den englischen Fussballfans in der Hoffnung gesungen wird, dass ihr Team bei einem Turnier den Pokal nach «Hause» bringt. Titelverteidiger England hatte Weltmeister Spanien am Sonntag im Elfmeterschiessen besiegt.

Es wird weiter gefeiert

Damit sind die Feierlichkeiten aber längst noch nicht beendet. Am Dienstag folgt eine grosse Parade in offenen Bussen durch London. Auch eine Zeremonie vor dem Buckingham Palace ist geplant. Die Königsfamilie hatte beim Final mitgefiebert.

Während der im Stadion weilende Prinz William bei der Siegeszeremonie persönlich den Spielerinnen gratulierte, sendete König Charles seine Botschaft über die sozialen Medien: «Gut gemacht, Lionesses! Die nächste Aufgabe ist es, die Weltmeisterschaft 2027 nach Hause zu holen, falls möglich!» (nih/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-EM 2025 in der Schweiz
1 / 94
Die besten Bilder der Fussball-EM 2025 in der Schweiz

Da ist das Ding! Wie 2022 stemmt auch an der EM 2025 England den Siegerpokal in die Höhe.

quelle: keystone / til buergy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die Ansprüche der Gäste an eine SAC-Hütte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Zwischen Minigolf und Medienmarathon: Beim GP in Baku beginnt das Chaos schon beim Visum
Am Wochenende rast die Formel 1 durch die aserbaidschanische Hauptstadt Baku. Unsere Autorin ist vor Ort – und berichtet von der hohen Hürde, nur schon in das Land zu kommen.
Plötzlich hält der Ferrari-Pilot Charles Leclerc statt einem Steuerrad einen Minigolfschläger in der Hand. Kurz vorher drückte ihm ein TV-Moderator diesen Schläger in die Hand und forderte ihn mitten auf der Boxengasse in Baku zum Spiel heraus. Der Monegasse verschiesst.
Zur Story