Sport
Fussball

Präsident des ukrainischen Fussballverbands spricht in zerstörter Arena

Die kurze Botschaft von Andrej Pawelko an die Delegierten.
Die kurze Botschaft von Andrej Pawelko an die Delegierten.bild: twitter

Präsident des ukrainischen Fussballverbands im zerbombten Stadion statt am UEFA-Kongress

Der Krieg in der Ukraine bleibt für den Fussball das schwierigste Thema. Die Delegierten des UEFA-Kongresses in Wien bekommen vor Augen geführt, welche Folgen der Konflikt hat.
11.05.2022, 14:2811.05.2022, 15:31
Mehr «Sport»

Andrej Pawelko stand unmittelbar vor einem Bombenkrater. Der Präsident des ukrainischen Fussballverbandes trug eine Schutzweste, als er sich am Mittwoch in einem wackeligen Live-Video aus einem zerstörten Stadion in Tschernihiw meldete.

«Die ukrainische Fussballgemeinschaft rettet Menschenleben, rettet das Leben von Kindern», übermittelte der 46-Jährige an die Delegierten des UEFA-Kongresses in Wien. Im Konferenzsaal der Messe von Österreichs Hauptstadt war es still. Der Umgang mit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine bleibt für den Fussball eine Gratwanderung.

Russlands Vertreter schweigt

Europas Dachverband hatte russische Vereine von allen Wettbewerben ausgeschlossen und den Champions-League-Final aus St.Petersburg nach Paris verlegt – der russische Verband bleibt aber vorerst Teil der UEFA. In Wien war Alexander Alajew, der junge Generalsekretär des russischen Verbandes RFU, vor Ort. Äussern wollte er sich nicht.

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin vermied eindeutige Aussagen zu weiteren Sanktionen gegen die RFU. Es sei «verfrüht», darüber zu reden. «Ich würde nichts ausschliessen, aber ich würde auch nicht sagen, dass es in Zukunft passieren wird», sagte der Slowene am Mittag während der Pressekonferenz. «Wir hoffen, dass dieser Wahnsinn, so schnell es geht, endet.» Gegen einen Generalverdacht, die Funktionäre stünden automatisch nah an Russlands Präsidenten Wladimir Putin, wehrte sich Ceferin.

«Der Fussball versucht, einen winzigen Beitrag zu leisten»

«Der Fussball ist zweifellos der Verlierer. Einer der Verlierer, da wir Spielern, Trainern und Fans, die mit der aktuellen Situation nichts zu tun haben, ihre Leidenschaft und ihre Träume nehmen», sagte Ceferin während seiner Rede, in der er andere Punkte anführte, bei denen der Fussball immer gewann. «Aber wenn die UEFA beispiellose Sanktionen verhängt, versucht der Fussball, seinen winzigen Beitrag für die Gesellschaft und die Politiker Europas zu leisten, die sich für den Frieden einsetzen.»

epa09939703 UEFA president Aleksander Ceferin arrives for the press conferences following the 46th Ordinary UEFA Congress in Vienna, Austria, 11 May 2022. The UEFA Executive Committee on 10 May approv ...
UEFA-Präsident Aleksander Ceferin.Bild: keystone

Dann meldete sich Pawelko live. Trotz Tonproblemen konnte der 46-Jährige aus der skurril anmutenden Szenerie unter strahlend blauem Himmel im zerbombten Stadion seine Botschaft überbringen. «Hinter mir sehen sie das Stadion, das getroffen wurde. Sie sehen, dass das Spielfeld vollständig zerstört wurde. Wir wurden bombardiert, auch heute in der Region», sagte der Verbandschef in dem nordukrainischen Gebiet.

Er habe nicht das «moralische Recht», die Ukraine zu verlassen und zum UEFA-Kongress nach Wien zu reisen, sagte Pawelko weiter. «Aber ich bin mir sicher, dass wir beim nächsten Kongress gemeinsam wichtige Dinge besprechen werden.» (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Bilder, die Russlands Militärparade auf den Punkt bringen
1 / 25
23 Bilder, die Russlands Militärparade auf den Punkt bringen
Russland begeht am 9. Mai mit dem «Tag des Sieges» über Nazi-Deutschland seinen wichtigsten Feiertag.
quelle: imago-images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ukrainischer Soldat überrascht seine Familie – die Reaktion der Kinder geht viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c_meier
11.05.2022 15:10registriert März 2015
finde ich viel ehrlicher sich aus Kyjiv zuzuschalten statt im schönen Konferenzraum in Wien zu sitzen...
293
Melden
Zum Kommentar
6
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story