Sport
Fussball

Haaland macht's wie Cruyff und Zlatan – 7 spektakuläre Kung-Fu-Tore

Manchester City's Erling Haaland, right, scores his side's 2nd goal during the group G Champions League soccer match between Manchester City and Borussia Dortmund at the Etihad stadium in Ma ...
Und hoch das Bein! Erling Haaland trifft aus dem zweiten Stock.Bild: keystone

Haaland macht's wie Cruyff und Zlatan – 7 spektakuläre Kung-Fu-Tore

Mit einem aufsehenerregenden Treffer schiesst Erling Haaland in der Champions League Manchester City zum Sieg über seinen Ex-Klub Borussia Dortmund. Nicht nur sein Trainer Pep Guardiola gerät nach dem 2:1 ins Schwärmen.
15.09.2022, 11:0515.09.2022, 11:11
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

«Oh mein Gott, was für ein Tor!» 51 Jahre alt ist Pep Guardiola und er hat in seiner langen Laufbahn als Spieler und Trainer doch schon ab und zu einen herrlichen Treffer miterlebt. Aber: «Sowas habe ich noch nie gesehen», staunte der Coach von Manchester City.

Dann kam ihm doch noch ein Treffer in den Sinn, der jenem von Erling Haaland ähnelt. Niemand geringeres als die grosse Ikone des FC Barcelona, Guardiolas Stammklub, hatte ihn vor einem halben Jahrhundert erzielt: Johan Cruyff. «Es ist schön, dass Erling ihn nachgeahmt hat», fand der ManCity-Trainer.

Johan Cruyff trifft in der Saison 1973/74 für den FC Barcelona gegen Atlético Madrid.Video: YouTube/Susee

Der junge Norweger hat allerdings wohl kaum als erstes den Treffer eines Mannes im Kopf gehabt, dessen Karriere schon zu Ende war, als sich Erling Haalands Vater Alf-Inge noch als Junior die Schuhe schnürte. Viel eher dürfte es der 22-jährigen Tormaschine der «Citizens» gehen wie den meisten Fans, wenn sie solch ein Kung-Fu-Tor sehen: Schlagartig denkt man dabei an Zlatan Ibrahimovic.

Solche akrobatischen Treffer sind das Markenzeichen des gelenkigen Schweden. Über die Jahre hat der bald 41-Jährige regelmässig so spektakulär getroffen.

Zlatan ausserirdisch für Los Angeles Galaxy

Zlatan unter Bedrängnis für PSG:

Während Trainer Guardiola und viele andere ins Schwärmen gerieten, blieb Torschütze Erling Haaland cool. «Es ist mein Job, im Strafraum auf den richtigen Moment zu warten und Tore zu schiessen», meinte er bei DAZN. «Der Moment ist gekommen und ich habe meinen Job erfüllt.»

Zlatan magisch für Schweden:

Erst seit kurzer Zeit stürmt Haaland für Manchester City, er wechselte im Sommer aus Dortmund zum englischen Meister. Beim BVB wusste man also alles über den Ausnahmestürmer des Gegners – verhindern liess sich so ein Treffer dennoch nicht. «Das war eine Aktion, die eigentlich nur Erling Haaland umsetzen kann. In den letzten Jahren haben wir davon profitiert», wusste BVB-Sportchef Sebastian Kehl.

Zlatan lässig für Inter Mailand:

Dass ihm nun viele alte Mannschaftskollegen gegenüberstanden, fand Haaland im Übrigen «wirklich speziell. Es war komisch, gegen sie alle zu spielen, aber es war schön und ein emotionales Spiel.» Und eines, in dem er einen Moment kreierte, an den man sich noch lange erinnern dürfte.

Zlatan wuchtig für PSG:

Zlatan brillant auch im Training:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ibra-Facts
1 / 16
Ibra-Facts
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico zeigt sein Puff – und wird fortan gecancelt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story