Sport
Fussball

EM 2020: Kimmich freut sich: «England – Deutschland im Wembley? Geil!»

Joshua Kimmich feiert mit Kevin Volland den Ausgleich zum 2:2-Endstand.
Joshua Kimmich feiert mit Kevin Volland den Ausgleich zum 2:2-Endstand.Bild: imago-images.de

Kimmich: «England im Wembley? Geil, ein schöneres Spiel gibt es fast nicht!»

Deutschland steht nach einem nervenaufreibenden Abend in den EM-Achtelfinals. Nach dem 2:2 gegen Ungarn wartet dort auswärts im Londoner Wembley-Stadion England auf das DFB-Team.
23.06.2021, 23:3624.06.2021, 15:13
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Ende gut, alles gut. Nach dem desaströsen Vorrunden-Aus an der WM 2018 in Russland übersteht Deutschland an der Euro 2020 die Gruppenphase. Gegen Ungarn tat sich der vierfache Weltmeister allerdings lange Zeit schwer.

Zwei Mal lagen die Deutschen in Rückstand. Das 1:2 kassierten sie unmittelbar nach ihrem Ausgleich zum 1:1. Leon Goretzka rettete die DFB-Elf mit seinem Tor in der 84. Minute.

«Das darf niemals passieren», ärgerte sich Matchwinner Goretzka im ZDF über das 1:2, das 15 Sekunden nach dem Anstoss der Ungarn fiel. Der Bayern-Spieler sprach von einem schwierigen Match. «Toll, dass wir es doch noch geschafft haben.»

Neuer: «Ein Nervenkrimi»

Deutschlands Captain Manuel Neuer, wieder mit Regenbogen-Armbinde im Tor stehend, lobte den Gegner. «Man hat schon gegen Portugal und Frankreich gesehen, dass sie super verteidigen können. Und wenn du gegen so eine Mannschaft im Rückstand bist, ist es schwierig.» Neuer sprach von einem «Nervenkrimi» und dass das Team «einfach nur erleichtert ist, dass wir es geschafft haben.»

Joshua Kimmich gab im ZDF zu, dass er phasenweise das mögliche Ausscheiden im Kopf hatte. «Nach dem 1:1 dachten wir, dass wir die Partie nun drehen und schon kriegen wir das 1:2. Natürlich hast du da Bedenken.» Kimmich merkte an, dass sich die DFB-Elf «brutal schwer» getan habe, Chancen herauszuarbeiten. «Und es waren auch einige Fehler zu viel dabei. Wir standen bei eigenem Ballbesitz nicht wirklich gut und wenn wir den Ball verloren, kam Ungarn zu gefährlichen Konterchancen.»

epa09297475 German head coach Joachim Loew (R) celebrates with midfielder Leon Goretzka after the UEFA EURO 2020 group F preliminary round soccer match between Germany and Hungary in Munich, Germany,  ...
Leon Goretzka verlängert die Karriere von Bundestrainer Joachim Löw um mindestens ein Spiel.Bild: keystone

Vorfreude auf den Hit gegen England

Nun steht am Dienstag im Achtelfinal mit der Paarung England – Deutschland einer der grössten Länderspiel-Klassiker der Welt auf dem Programm. «Geil, ein schöneres Spiel gibt es fast nicht!», freut sich Kimmich bereits darauf. «Wir sind auf jeden Fall heiss. Ich hoffe, wir sind jetzt endlich im Turnier angekommen. Wir haben noch Luft nach oben.» Goalie Neuer kündigte einen ganz anderen Auftritt Deutschlands an: «Wir haben klasse Jungs und wir haben auch Selbstvertrauen. Es ist ein K.o.-Spiel, alles ist möglich und Wembley liegt uns.»

Wer kommt in die Viertelfinals?

Bundestrainer Löw, für den ab sofort jede Niederlage das letzte Spiel seiner Amtszeit sein wird, sprach von einem «absoluten Highlight, wenn man im Wembley gegen England spielen kann.» Und er kündigte an: «So viel kann ich versprechen: Wir werden anders auftreten als heute.»

Die EM-Viertelfinals
Freitag, 2. Juli, 18.00 Uhr
Spanien – Schweiz
Freitag, 2. Juli, 21.00 Uhr
Italien – Belgien
Samstag, 3. Juli, 18.00 Uhr
Dänemark – Tschechien
Samstag, 3. Juli, 21.00 Uhr
England – Ukraine

Mehr zur UEFA Euro 2020:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Streunender Hund wird von seiner Haarlast befreit – und sieht komplett anders aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans Guckindieluft
24.06.2021 00:14registriert März 2021
Sicher ein Traumspiel, ich hoffe aber, dass da ein wenig mehr kommt von der deutschen Mannschaft. Das Spiel heute war ziemlich nervenaufreibend! Trotzdem freue ich mich auf diesen Klassiker und hoffe, dass es ein gutes und spannendes Spiel wird.
203
Melden
Zum Kommentar
avatar
baskah
24.06.2021 06:32registriert Januar 2015
Football is a simple game; 22 men chase a ball for 90 minutes, and at the end the Germans always win.
- Gary Lineker
226
Melden
Zum Kommentar
7
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story