Sport
Fussball

EM 2020: Das Duell Deutschland gegen Ungarn im Liveticker

Germany's manager Joachim Loew reacts during the Euro 2020 soccer championship group F match between Germany and Hungary at the football arena stadium in Munich, Germany, Wednesday, June 23, 2021 ...
Jogi Löw konnte zwischenzeitlich nicht mehr hinschauen – nun geht seine Karriere als Bundestrainer zumindest für eine Partie weiter.Bild: keystone

Mit Dusel in den Achtelfinal – Goretzka rettet Deutschland

23.06.2021, 23:1312.07.2021, 09:56
Mehr «Sport»

In München zittert sich Deutschland mit einem 2:2-Unentschieden gegen Ungarn in die EM-Achtelfinals. Bis zur 84. Minute lagen die Deutschen 1:2 hinten. Leon Goretzka glich für das Team von Joachim Löw zum 2:2 aus.

Damit beenden die Deutschen die Gruppe F auf Platz 2 und treffen in den Achtelfinals auf England. Ungarn ist ausgeschieden.

Hätte Deutschland verloren, wäre es als Gruppenletzter ausgeschieden. Der 26-jährige Goretzka legte sein Veto ein. Mit einem wuchtigen Abschluss, der noch leicht abgefälscht wurde, gelang dem Bayern-München-Akteur der späte 2:2-Ausgleich.

Goretzka rettet Deutschland mit seinem 2:2.Video: streamable

Deutschland prägte die Partie gegen die Ungarn über weite Strecken. 70 Prozent Ballbesitz. Aber ein Sturmlauf? Den sahen die 14'500 Zuschauer in München nicht. Es war eher ein Anrennen ohne Drang.

Deutschland pennt nach dem Ausgleich

Und Ungarn spielte wie schon gegen Frankreich clever. Wie gegen die Franzosen am Samstag gingen die Ungarn mit dem ersten Konterangriff in Führung. Adam Szalai köpfte unbedrängt ein. Kai Havertz glich für Deutschland nach 66 Minuten zum 1:1 aus. Havertz profitierte vom einzigen Fehler des ungarischen Keepers Peter Gulacsi, der einen Flankenball unterlief.

Szalai schockt Deutschland mit Ungarns 1:0.Video: streamable
Deutschlands Ausgleich zum 1:1.Video: streamable

Aber wer dachte, dass dieser Treffer Deutschland beruhigen würde, der sah sich umgehend getäuscht. 14 Sekunden nach dem Wiederanpfiff brachte Andras Schäfer die Ungarn bereits wieder in Führung.

Ungarn geht postwendend wieder 2:1 in Führung.Video: streamable

Nun gegen England

Deutschland blieben bloss noch 22 Minuten. Joachim Löw wechselte Thomas Müller ein, den er drei Jahre lang verschmäht hatte, und der ihm jetzt handicapiert (Schulterblessur) in der Not helfen musste. Löws Rechnung ging auf: Jene Leute, die er einwechselte, halfen beim 2:2-Ausgleich mit, vor allem Jamal Musiala und Kevin Volland als Vorbereiter.

Im Londoner Wembley-Stadion, wo sie den Achtelfinal gegen England spielen werden, gelang den Deutschen schon oft Grosses. Aber sie müssen sich steigern, wenn sie die Viertelfinals erreichen wollen.

Das Telegramm

Deutschland - Ungarn 2:2 (0:1)
München. - 14'500 Zuschauer. - SR Karassew (RUS).
Tore: 11. Adam Szalai 0:1. 66. Havertz 1:1. 68. Schäfer 1:2. 84. Goretzka 2:2.Deutschland: Neuer; Ginter (82. Volland), Hummels, Rüdiger; Kimmich, Gündogan (58. Goretzka), Kroos, Gosens (82. Musiala); Havertz (67. Werner), Sané; Gnabry (68. Müller).
Ungarn: Gulacsi; Nego, Botka, Orban, Attila Szalai, Fiola (88. Nikolics); Kleinheisler (88. Lovrencsics), Nagy, Schäfer; Adam Szalai (82. Varga), Sallai (75. Schön).
Bemerkungen: Deutschland ohne Müller (rekonvaleszent), Hofmann und Klostermann (alle verletzt). - Verwarnungen: 28. Botka (Foul), 29. Gündogan (taktisches Foul), 51. Sané (Handspiel). 64. Attila Szalai (Foul). 66. Fiola (Foul). (ram/sda)

Die EM-Viertelfinals
Freitag, 2. Juli, 18.00 Uhr
Spanien – Schweiz
Freitag, 2. Juli, 21.00 Uhr
Italien – Belgien
Samstag, 3. Juli, 18.00 Uhr
Dänemark – Tschechien
Samstag, 3. Juli, 21.00 Uhr
England – Ukraine
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
1 / 20
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
5 Tore: Erling Haaland (Manchester City) beim 7:0 gegen Leipzig am 14. März 2023.
quelle: imago/pro sports images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
highfish100
23.06.2021 21:50registriert Februar 2015
Grüsse aus Schweden. Hier hat man Netz an den einsamsten Plätzen.
Deutschland tut sich im strömenden Regen schwer – und ist out, wenn es so bleibt\nGrüsse aus Schweden. Hier hat man Netz an den einsamsten Plätzen.
824
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dipl. Bürogummiverkäufer
23.06.2021 21:14registriert Januar 2021
11.Minute und Hummels steht mal wieder im Schilf 😂
319
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
24.06.2021 01:25registriert Juli 2016
Die ungarischen Spieler haben toll gekämpft und die Sportler auf dem Platz haben dieses Turnier bereichert. Leider kann man das über die Zuschauer aus Ungarn nicht sagen. Wieder Hitler-Grüsse, homophobe Plakate und versuchte Platzstürme aus dem Fascho-Block. Ob die Uefa hier auch so konsequent ein Verfahren eröffnet und den ungarischen Verband endlich sanktioniert? 🤔 Für die Spieler ist es schade aber für die menschenverachtenden Hohlköpfe in der Kurve und deren Diktator zu Hause freut es mich, dass das Turnier für Ungarn zu Ende ist.
221
Melden
Zum Kommentar
38
FCZ-Fan fordert nach Fackelwurf auf GC-Fans Freispruch vor Gericht
Ein 23-jähriger Fussballfan hat sich am Dienstagmorgen vor dem Bezirksgericht Zürich wegen eines Fackelwurfs verantworten müssen. Er sagte, er habe mit der brennenden Fackel niemanden treffen wollen und forderte einen Freispruch.

Die Ausschreitungen im Stadion Letzigrund nach dem Spiel GC Zürich gegen den FC Zürich am 23. Oktober 2021 sorgten für Schlagzeilen. Sogar von der «Schande von Zürich 2.0» war in einem «Blick»-Artikel die Rede, in Anlehnung an die schweren Ausschreitungen beim Skandalderby im Oktober 2011, die als «Schande von Zürich» in die Fussballgeschichte eingingen.

Zur Story