Sport
Fussball

Arsenal bezwingt West Ham – Stoke versinkt immer tiefer im Abstiegssumpf

Fussball, England
Premier League, 35. Runde
Stoke – Burnley 1:1
Arsenal – West Ham 4:1
Manchester City – Swansea 5:0
FA Cup, Halbfinal
Chelsea – Southampton 2:0
epa06685274 Arsenal manager Arsene Wenger during the English Premier League match between Arsenal FC and West Ham United at the Emirates Stadium in London, Britain, 22 April 2018. EPA/KIERAN GALVIN ED ...
Arsène Wengers Arsenal gewinnt das erste Spiel nach der Abschiedsankündigung dank eines Endspurts.Bild: EPA/ACTION FOTO SPORT

Man City mit Gala gegen Swansea – Chelsea steht im Cupfinal – Arsenal bezwingt West Ham

Arsenal gewinnt gegen West Ham im ersten Spiel der Wenger-Abschiedstournee dank eines Schlussspurts mit 4:1. Shaqiri kommt mit Stoke gegen Burnley trotz Führung nicht über ein Remis hinaus und City bezwingt Swansea deutlich. Chelsea folgt Manchester United in den FA-Cup-Final.
22.04.2018, 20:30
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Im zweiten FA-Cup-Halbfinal liefern sich Chelsea und Southampton im Wembley eine über weite Strecken ereignisarme ersten Halbzeit. Für den einzigen wirklichen Aufreger sorgt der Brasilianer Willian in der 7. Minute mit einem Lattentreffer. 

Nach dem Pausentee dauert es dann jedoch keine zwei Minuten, bis der Ball im Netz zappelt. Olivier Giroud tänzelt auf engstem Raum vier Verteidiger und den Torhüter aus und trifft zum 1:0.

Giroud stellt beim Führungstreffer seine technischen Fertigkeiten unter Beweis.Video: streamable

Southampton – in der ersten Hälfte vornehmlich auf destruktives Abwehrspiel konzentriert – sucht in der Folge aktiver den Weg in die Offensive. Chelsea verwaltet jedoch den knappen Vorsprung letztendlich souverän. In der 82. Minute entscheidet der nur zwei Minuten zuvor eingewechselte Morata die Partie mit seinem Treffer zum 2:0 endgültig zugunsten von Chelsea. Im Endspiel treffen die Londoner auf Manchester United, welches bereits gestern Abend dank eines 2:1-Sieges gegen Tottenham in den Final einzog.

Morata trifft per Kopf zum entscheidenden 2:0.Video: streamable

Auf dem Papier ist das Duell zwischen dem vorzeitigen Meister Manchester City und dem Abstiegskandidaten Swansea eine deutliche Angelegenheit – und die Mannschaft von Pep Guardiola setzt von Beginn weg alles daran, auch auf dem Feld für klare Verhältnisse zu sorgen. David Silva in der 12. und Raheem Sterling in der 16. Minute bringen die Cityzens bereits früh mit 2:0 in Front. Swansea ist der Heimmannschaft in allen Belangen unterlegen, bleibt jedoch bis zur Pause ohne weiteren Gegentreffer.

David Silva steht am Ende eines wunderbaren Angriffzugs.Video: streamable
Sterling braucht beim 2:0 nur noch einzuschieben.Video: streamable

Nach dem Pausentee zappelt das Netz hinter Swansea-Keeper Fabianski dann aber wieder. Erst trifft Kevin De Bruyne mit einem satten Weitschuss zum 3:0 – und wenig später erhöht Bernardo Silva nach einem vergebenen Elfmeter von Jesus auf 4:0.

De Bruyne trifft mit einem wuchtigen Weitschuss zum 3:0.Video: streamable
Jesus setzt den Elfmeter an den Pfosten, doch Bernardo Silva reagiert am schnellsten und erzielt das 4:0.Video: streamable

Swansea ist bedient, doch die unnachgiebigen Cityzens haben noch nicht genug. In der 89. Minute trifft Gabriel Jesus nach dem vergebenen Elfmeter doch noch und sorgt für den deutlichen 5:0-Endstand. Die Gäste aus Wales liegen weiterhin nur gerade vier Punkte vor einem Abstiegsrang. 

Jesus setzt mit dem 5:0 den Schlusspunkt. Video: streamable

Im ersten Spiel der Abschlusstournee des Arsène Wenger bekommen die Zuschauer im «Emirates Stadium» in der ersten Halbzeit trotz vielversprechender Chancen keinen Treffer zu sehen. Für Arsenal kommen Koscielny und Welbeck dem Torerfolg am nächsten – auf Seiten West Hams trifft Cheikhou Kouyate in der 17. Minute nur die Latte. Granit Xhaka, der bei Arsenal wie gewohnt in der Startelf steht, wird kurz vor der Pause verwarnt.

Kurz nach Wiederbeginn darf Wenger dann jedoch erstmals jubeln. Nach einer Ecke von Granit Xhaka trifft Nacho Monreal mit einer sehenswerten Direkabnahme zum 1:0. Doch die Freude auf Seiten Arsenals währt nur kurz: In der 64. Minute gleicht Marko Arnautovic die Partie mit einem satten Schuss sogleich wieder aus.

Xhaka darf sich beim Führungstreffer von Monreal einen Assist gut schreiben lassen.Video: streamable
Arnautovic gleicht die Partie kurz darauf wieder aus.Video: streamable

Arsenal bleibt in der Folge die aktivere Mannschaft, doch West Ham hält wacker dagegen und scheint einen Punkt aus dem Emirates zu entführen. In der 82. Minute flankt dann aber Ramsey von der linken Seite zur Mitte – und unberührt von Freund und Feind segelt der Ball ins Netz.

Ramsey trifft glücklich zur erneuten Führung.Video: streamable

West Ham vermag diesmal nicht zu reagieren. Lacazette stellt mit einem Doppelpack in den Schlussminuten auf 4:1 und entscheidet die Partie endgültig zugunsten der Heimmannschaft.

Lacazette trifft zum 3:1 ...Video: streamable
... und legt kurz darauf einen weiteren Treffer nach.Video: streamable

Xherdan Shaqiri ist mit Stoke City im Abstiegskampf dringend auf Punkte angewiesen – kein einfaches Unterfangen gegen das siebtplatzierte Burnley, welches noch um die europäischen Plätze kämpft. Den «Potters» gelingt im heimischen Stadion jedoch der ideale Auftakt: Papa Ndiaye kommt nach einem durch Shaqiri initiierten Angriff von der Straufraumgrenze zum Abschluss und versenkt das Leder in der 11. Minute in den Maschen. Es bleibt der einzige Treffer in der ersten Halbzeit – auch weil Ndiaye kurz vor der Pause aus bester Position vergibt.

Shaqiri steht am Anfang eines Stoke-Angriffes, der mit dem Führungstreffer durch Ndiaye endet.Video: streamable

Zu Beginn des zweiten Durchgangs verhindert Butland im Tor von Stoke mit einer Glanzparade gegen Tarkowski den Ausgleich – wenig später ist dann aber auch er machtlos. Der Stoke-Keeper vermag einen Kopfball von Pieters zunächst abzuwehren, doch Ashley Barnes reagiert am schnellsten und trifft zum Ausgleich.

Barnes gleicht die Partie in der 62. Minute wieder aus.Video: streamable

Es bleibt bis zum Schlusspfiff beim 1:1 – auch weil Stokes Stephen Ireland in der 90. Minute nur den Pfosten trifft. Pech für Shaqiris Stoke, das sich mit dem einen Punkt begnügen muss und immer tiefer im Abstiegssumpf versinkt. Nur einmal hat Stoke City in diesem Jahr gewonnen: Am 20. Januar mit 2:0 gegen Huddersfield. Seither kamen Shaqiri und seine Teamkollegen nur zu sechs Punkten. Drei Runden vor Saisonende beträgt der Rückstand von Stoke auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz vier Zähler. 

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Stoke City - Burnley 1:1 (1:0). -
29'532 Zuschauer. -
Tore: 11. Ndiaye 1:0. 62. Barnes 1:1. -
Bemerkungen: Stoke City mit Shaqiri.

Arsenal - West Ham 4:1 (0:0). -
59'422 Zuschauer. -
Tore: 51. Monreal 1:0. 64. Arnautovic 1:1. 82. Ramsey 2:1. 85. Lacazette 3:1. 89. Lacazette 4:1. -
Bemerkungen: Arsenal mit Xhaka. West Ham mit Fernandes (bis 60.).

Chelsea - Southampton 2:0 (0:0). -
73'416 Zuschauer (im Wembley). -
Tore: 46. Giroud 1:0. 82. Morata 2:0.

Manchester City - Swansea 5:0 (2:0). -
54'387 Zuschauer. -
Tore: 12. David Silva 1:0. 16. Sterling 2:0. 54. De Bruyne 3:0. 64. Bernardo Silva 4:0. 88. Jesus 5:0. -
Bemerkungen: 64. Jesus scheitert mit Penalty an Swanseas Goalie Fabianski, Bernardo Silva trifft im Nachschuss.(sda)

(jsc/sda)

Die Klub-Trainer beim Amtsantritt von Arsène Wenger 1996

1 / 22
Die Klub-Trainer beim Amtsantritt von Arsène Wenger 1996
Arsène Wenger wurde am 1. Oktober 1996 Arsenal-Trainer. Ein Blick auf die anderen Klub-Trainer zu dieser Zeit.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story