Sport
Fussball

7 Gründe für den glänzenden Saisonauftakt des FC Luzern

21.08.2016; Luzern; Fussball Super League - FC Luzern - FC Thun;
Die Spieler von Luzern jubeln mit den Fans
(Martin Meienberger/freshfocus)
Ein seltenes Bild: In Luzern sind alle zufrieden mir ihrem FCL.Bild: Martin Meienberger/freshfocus

7 Gründe für den glänzenden Saisonauftakt des FC Luzern

Die zwei Siege zum Auftakt der Super-League-Saison bedeuteten für den FC Luzern den besten Saisonstart seit 23 Jahren. Jetzt haben die Innerschweizer bereits 4 Siege und nur eine knappe Niederlage gegen Ligakrösus Basel auf dem Konto. Die Gründe.
22.08.2016, 15:4223.08.2016, 16:10
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Der gute Mix

Die aktuelle Mannschaft von Trainer Markus Babbel ist eine sehr gute Mischung aus verschiedenen Fussballern und Spielertypen. Vereins-Urgesteine, erfahrene Altmeister, aufstrebende Talente und starke Individualisten.

Die Luzerner mit Marco Schneuwly, Mitte, feiern das 2:0 beim Fussball Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Thun vom Sonntag 21. August 2016 in Luzern. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Die Luzerner jubeln über das 2:0 gegen den FC Thun.Bild: KEYSTONE

Dazu kommt eine gute Breite im Kader, die für drei wichtige Punkte sorgt: Ein gesunder Konkurrenzkampf, eine hohe Flexibilität und es können Ausfälle durch Verletzungen oder Sperren besser kompensiert werden.

Die erfahrene Mittelachse

Nachdem das Team nun in seiner Gesamtheit gelobt wurde, sollte die starke Achse vom Tor bis in den Sturm noch speziell erwähnt werden:

David Zibung

Er war nie der absolute Top-Goalie und musste sich in den vergangenen Jahren auch immer wieder harscher Kritik stellen. Doch der 32-Jährige, der nie für einen anderen Profi-Verein als den FC Luzern gespielt hat, trotzt diesem Gegenwind stets und ist seit über zehn Jahren die Nummer 1 in der Innerschweiz. Zibung hat eine gewisse Konstanz in seine Leistungen gebracht und sein Können erst gestern gegen Thun-Stürmer Carlinhos auf ein Neues bewiesen.

Zibung pariert gegen Carlinhos.streamable

Ricardo Costa

Ricardo Costa von Luzern beim Fussball Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Thun vom Sonntag 21. August 2016 in Luzern. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Der prominenteste Neuzugang beim FC Luzern: Ricardo Costa.Bild: KEYSTONE

Es wird viel vom neuen Innenverteidiger aus Portugal erwartet. Klar, denn der 35-jährige Ricardo Costa hat mit Porto die Champions League gewonnen (2004), wurde zudem mit dem gleichen Klub dreimal Meister (zuletzt 2007) und auch mit Wolfsburg schaffte er es zum Meistertitel in der Bundesliga (2009). Die Bedenken über sein Alter sind in Luzern schnell verflogen: Der Portugiese ist eine echte Verstärkung für die Verteidigung und scheint noch topfit. 

Markus Neumayr

Das einstige Top-Talent von Manchester United ist jetzt also am Fusse des Pilatus gelandet. Schon beim FC Vaduz hat der Deutsche im Mittelfeld die Fäden gezogen – nun tut er dies auch bei Luzern. In der Rückrunde der letzten Saison lief noch nicht alles zusammen, doch jetzt hat der 30-jährige Regisseur seinen Platz im Team gefunden. Er lenkt, dirigiert und schiesst Tore, schöne Tore!

Der Höhepunkt des gestrigen FCL-Sieg gegen Thun: Markus Neumayr haut das Leder volley in die Maschen.streamable

Marco Schneuwly

«Warum ist Marco Schneuwly eigentlich kein Thema in der Nati?» Eine Frage die auch im Vorfeld der diesjährigen Fussball-EM wieder herumgeisterte. Nicht ganz unberechtigt: Der 31-jährige Stürmer hat den Torriecher, ist kopfballstark und noch kein bisschen müde. In der noch jungen Saison hat er wettbewerbsübergreifend bereits schon wieder acht Tore in sieben Spielen erzielt. Der Wechsel seines Bruders Christian zum FCL (im Winter), hat ihn sicher auch nochmals zusätzlich motiviert.

Luzerns Marco Schneuwly, links, bejubelt mit Christian Schneuwly, rechts, seinen Treffer zum 0-1, im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC Vaduz und dem FC Luzern am Mittwoch, 10. August 2016, i ...
Die Schneuwly-Brüder jubeln seit diesem Jahr gemeinsam für den FC Luzern.Bild: KEYSTONE

Die cleveren Transfers

Bei Christian Schneuwly fängt dann auch dieser Punkt an. Der FCL hat im Jahr 2016 einige clevere Transfers getätigt und sich – ohne die grossen Geldscheine zu verprassen – gezielt verstärkt. Angefangen beim polyvalenten Schneuwly und dem kreativen Neumayr (beide im Winter), weiter zum athletischen Stürmer Tomi Juric (Australien) und dem bereits ausführlich erwähnten Ricardo Costa.

31.07.2016; Luzern; Fussball Super League - FC Luzern - Grasshopper Club Zuerich; (von links:) Cedric Itten und Torschuetze Tomi Juric (Luzern) jubeln nach dem 1:0 (Martin Meienberger/freshfocus)
Cedric Itten (links) und Tomi Juric sind zwei echte Verstärkungen für die Offensive des FCL.Bild: Martin Meienberger/freshfocus

Dazu holte man den zuverlässigen Aussenverteidiger Simon Grether (von Wohlen) und den hungrigen Youngster Cedric Itten (ausgeliehen vom FC Basel). Nicht zu vergessen Michi Frey (ausgeliehen von Lille), der in der Rückrunde in der Innerschweiz frischen Wind in die Offensive brachte und auf diese Saison zu YB wechselte.

Auf welchem Platz landet der FC Luzern am Ende der Saison 2016/17?

Die hungrigen Jungen

Eine gute Transferpolitik ist das eine, die gute Nachwuchsarbeit das andere. Trotz erhöhter Ambitionen bleibt der FC Luzern stets auch ein Ausbildungsverein. Der neuste Rohdiamant aus der Innerschweiz heisst Nicolas Haas. Der 20-Jährige kam in der letzten Saison bereits auf einige Einsätze und hat sich im Mittelfeld beim FCL einen Platz erarbeitet. Haas glänzt mit einer hohen Ballsicherheit und dem nötigen Kampfgeist.

epa05445893 Alfred Joseph Duncan (R) of Sassuolo and Nicolas Haas of Luzern in action during the UEFA Europa League third qualifying round first leg soccer match between Swiss Club FC Luzern and Itali ...
Bild: EPA/KEYSTONE

Joao Oliveira (20), ein weiteres Nachwuchstalent, schoss gestern das 3:0 gegen Thun. Auch die Namen von Silvan Sidler (18) und Cendrim Kameraj (17) standen gestern auf dem Matchblatt des FC Luzern. Mit Markus Babbel ist ein Trainer an der Seitenlinie, der diesen Entwicklungsprozess fördert. So gab er in der letzten Saison auch dem Verteidiger Yannick Schmid einige Einsätze im Fanionteam – nun sammelt der 21-jährige beim FC Wohlen in der Challenge League die nötige Spielpraxis (bisher alle fünf Spiele in der Startformation).

21.08.2016; Luzern; Fussball Super League - FC Luzern - FC Thun;
Cendrim Kameraj (Luzern) und Silvan Sidler (Luzern)
(Martin Meienberger/freshfocus)
Noch nehmen Cendrim Kameraj (links) und Silvan Sidler beim FCL mehrheitlich auf der Bank platz.Bild: Martin Meienberger/freshfocus

Die kleinen Dämpfer

0:3 in der Quali zur Europa League auswärts gegen Sassuolo und 2:3 in der Meisterschaft zuhause gegen den FC Basel. Zwei Niederlagen, die dafür gesorgt haben, dass die Euphorie in der Innerschweiz nicht noch grösser ist. So besteht (noch) keine Gefahr, dass die Spieler, die Fans oder die Verantwortlichen im Verein abheben und vor lauter Erfolg den Kopf verlieren. Im Hinspiel gegen Sassuolo (1:1) sowie im Duell mit dem Serienmeister aus Basel war man aber alles andere als Kanonenfutter und hat sich gut verkauft.

Francesco Magnanelli, centre right, of Sassuolo, and Cedric Itten, centre left, of Luzern, in action, during the UEFA Europa League third qualifying round first leg soccer match between Swiss Club FC  ...
Sassuolo zeigte dem FCL in der Europa-League-Quali die Grenzen auf.Bild: KEYSTONE

Die neue Selbstverständlichkeit

Fünf Spiele, vier Siege – der FC Luzern legt einen formidablen Saisonstart hin und grüsst als erster Verfolger des FC Basel vom zweiten Platz. Der gestrige Auftritt gegen den FC Thun hat gezeigt, dass der FCL eine gewisse Selbstverständlichkeit für den Erfolg entwickelt hat.

Jahmir Hyka, Mitte, von Luzern im Spiel gegen Torhueter Guillaume Faivre, rechts, von Thun beim Fussball Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Thun vom Sonntag 21. August 2016 in Luzer ...
Ganz ohne Stolperer wird der FCL kaum durch die Saison kommen.Bild: KEYSTONE

Damit sollte man aber vorsichtig umgehen, denn Selbstverständlichkeit hat auch mit Konstanz zu tun. Diese müssen Zibung, Neumayr und Co. jetzt erst noch beweisen. Die Mannschaft ist zumindest auf dem richtigen Weg. Die «Neue Luzerner Zeitung» titelt heute: «Wie ein echtes Spitzenteam». Und hat damit nicht ganz Unrecht.

Die ersehnte Ruhe

Ist aus dem Haifischbecken tatsächlich ein kleines Aquarium mit einem einzigen Goldfisch geworden? Seit dem letzten grösseren Knall um die überraschende Entlassung von Präsident Ruedi Stäger ist es ruhig geworden abseits des Rasens.

21.08.2016; Luzern; Fussball Super League - FC Luzern - FC Thun;
Trainer Markus Babbel (Luzern)
(Martin Meienberger/freshfocus)
Markus Babbel gibt beim FCL die Richtung vor.Bild: Martin Meienberger/freshfocus

Der Goldfisch wäre dann Markus Babbel, der beim FC Luzern ein sehr hohes Ansehen geniesst und die Erwartungen seit seinem Amtsantritt beim FCL erfüllen konnte. Wie lange er allerdings in Ruhe seine Runden im Aquarium in der swissporarena drehen kann, ist ungewiss. Darum ist auch dieser letzte Punkt mit Vorsicht zu betrachten. Früher oder später knallt es auch in Luzern wieder.

Alle Schweizer Cupsieger seit 1990

1 / 35
Alle Schweizer Cupsieger seit 1990
2022: FC Lugano – FC St.Gallen 4:1.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maett
22.08.2016 16:27registriert Januar 2016
Die tatsächlichen Gründe für den seit dem Frühling andauernden Erfolg liegen eher an folgenden Punkten:

- Markus Babbel ist als Trainer ein absoluter Glücksgriff; erfahren, professionell und loyal
- Remo Gaugler als Chefscout ist eine sehr gute Wahl, auch dass nach der Entlassung von Fringer kein neuer Sportdirektor verpflichtet wurde, sondern eine Sportkommission eingesetzt wurde, ist positiv
- die Investoren halten sich öffentlich zurück, und auch das typische "wir verpflichten jetzt einen Star" hat ausgedient

Nicht zu vergessen dass Luzern in der SL "nur" das sechstteuerste Kader besitzt!
745
Melden
Zum Kommentar
avatar
shoerli
22.08.2016 18:22registriert November 2015
Finde auch die Entwicklung der Transfers sehr positiv. Zbsp Freuler gewinnbringend verkauft und aber adäquat ersetzen können, wann gabs denn sowas beim FCL... Ausserdem einige Bänklidrücker von der Lohnliste gestrichen - hoffe, das geht so weiter.
450
Melden
Zum Kommentar
6
Nottingham Forest mit heftiger Kritik: «Der VAR ist Luton-Fan»
Im Kampf gegen den Abstieg zählt jeder Punkt für Nottingham Forest. Nach der Niederlage gegen Everton schiessen die Nordengländer nun über ihren offiziellen X-Account gegen den Video-Schiedsrichter – und ernten dafür Spott.

Der Premier-League-Verein Nottingham Forest befindet sich mitten im Abstiegskampf. So war die gestrige Partie gegen den FC Everton entsprechend emotionsgeladen. Nach der 0:2-Niederlage fanden die Nordengländer schnell einen Schuldigen. Der VAR, so Nottingham Forest, sei Luton-Fan. Luton liegt nur einen Punkt hinter Nottingham und ist somit ein direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg.

Zur Story