Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Basel trifft auf Frankfurt oder Salzburg – und darf zuerst auswärts ran



Der FC Basel wird in den Achtelfinals der Europa League auf Eintracht Frankfurt oder den österreichischen Meister Salzburg treffen. Das Hinspiel am Donnerstag, 12. März, wird der FCB auswärts bestreiten. Das Rückspiel im St. Jakob-Park steht für den 19. März im Programm. Damit umgeht Basel vorerst einem drohenden Geisterspiel in der Europa League. Allerdings nur, wenn das Grossanlass-Verbot des Bundesrats nicht verlängert wird.

Eintracht Frankfurt gegen Salzburg war zum Zeitpunkt der Auslosung in Nyon der einzige noch nicht zu Ende gespielte Sechzehntelfinal. Das Rückspiel in Salzburg findet wegen einer witterungsbedingten Verschiebung erst am Freitagabend um 18 Uhr statt.

Die Frankfurter unter dem YB-Meistertrainer Adi Hütter sind in einer komfortablen Ausgangslage, haben sie doch das Hinspiel zuhause 4:1 gewonnen. Eine weitere Verknüpfung mit der Schweiz hat Frankfurt über seine Mittelfeldspieler Djibril Sow und Gelson Fernandes, zwei Schweizer Internationale.

Von den Schweizer Klubs haben die Young Boys, der FC Zürich und zweimal die Grasshoppers im Europacup gegen Eintracht Frankfurt gespielt, dies zwischen den Jahren 1959 und 1989. Nur GC kam - einmal - weiter, und zwar in den UEFA-Cup-Viertelfinals der Saison 1977/78 nach einer 2:3-Niederlage in Frankfurt und einem 1:0-Sieg im Hardturm. (abu/sda)

Ticker: 28.02.2020 Auslosung EL-Achtelfinals

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Spiele in leeren Fussball- und Eishockey-Stadien

Das sind die Nati-Einsätze unserer Stars

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

5
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • tromboner 28.02.2020 13:43
    Highlight Highlight Geisterspiel für den FCB 😑
    • tromboner 28.02.2020 14:13
      Highlight Highlight Offenbar wurden die Spielorte getauscht, mal eine flexible Aktion der UEFA!
  • RedDevil 28.02.2020 13:19
    Highlight Highlight Wieso Frankfurt oder Salzburg?
    • ChillDaHood 28.02.2020 13:26
      Highlight Highlight Weil die erst heute abend Rückpsiel haben. Vorteil Frankfurt...
  • ChillDaHood 28.02.2020 13:19
    Highlight Highlight Adi Hütter oder die Salzburger Dosenkickers... nice.

    Sportlich interessant und nahe. Wird sicher ein Zuschauermagnet.

FCB-Fans erhalten, was sie wollen: Burgener tritt nicht mehr als Präsident an

Der FC Basel kommt vielleicht bald wieder zur Ruhe. Bernhard Burgener hat angekündigt, dass er nicht mehr zur Wiederwahl als Vereinspräsident antritt. Auf der Website des FCB spricht Burgener von einem «logischen Schritt», dass er und weitere Vorstandskollegen nicht mehr für den Vorstand kandidieren.

Starker Mann im Klub bleibt er dennoch, denn Burgener will weiterhin Klubbesitzer bleiben: «Ich habe mehrfach betont, dass ich den FCB in einer solchen Situation mit all den anstehenden sportlichen …

Artikel lesen
Link zum Artikel