Sport
Fussball

UEFA Euro 2020: Belgien schafft Wende gegen Dänemark dank De Bruyne

Belgium's Kevin De Bruyne reacts after Thorgan Hazard scored during the Euro 2020 soccer championship group B match between Denmark and Belgium, at the Parken stadium in Copenhagen, Thursday, Jun ...
Kevin De Bruyne kam, sah und sorgte für die belgische Wende gegen Dänemark.Bild: keystone

De Bruyne führt Belgien in den Achtelfinal – starke Dänen für viel Aufwand nicht belohnt

17.06.2021, 20:3812.07.2021, 09:53
Mehr «Sport»

Dänemark spielt beim ersten Auftritt nach dem Zusammenbruch von Christian Eriksen eine Halbzeit lang gross auf. Am Ende resultiert gegen den Turnier-Mitfavoriten Belgien vor 23'395 Zuschauern in Kopenhagen ein 1:2. Kevin De Bruyne macht den Unterschied.

Wohl dem, der einen Kevin De Bruyne auf der Ersatzbank hat. Belgiens verletzt gewesener Regisseur kam in der emotionalen Partie gegen Dänemark nach der Pause ins Spiel und drehte ein 0:1 fast im Alleingang in ein 2:1. Das 1:1 servierte er Thorgan Hazard in der 54. Minute auf dem Silbertablett, das 2:1 erzielte er nach 70 Minuten selbst. Dänemarks spätem Ausgleich in der 87. Minute durch einen Kopfball von Martin Braithwaite stand die Latte im Weg. Kurz darauf verfehlte auch ein Schuss von Mathias Jensen das Tor knapp.

87. Minute: Braithwaite trifft nur die Latte.Video: streamable
90. Minute: die Grosschance von Jensen.Video: streamable

Die Mannschaft von Christian Eriksen, der sich nach seinem Herzstillstand zur Überwachung im Spital befindet und wohl einen Defibrillator erhalten wird, muss damit das letzte Spiel gegen Russland am nächsten Montag zwingend gewinnen, um noch auf ein Weiterkommen zu hoffen. Belgien steht als zweiter Achtelfinalist neben Italien fest.

Poulsen mit dem zweitschnellsten EM-Tor

Die erste Halbzeit hätte noch den Dänen gehört. Getragen von den Zuschauern und dem weltweiten Support der letzten Tage legte das Heimteam in seinem ersten Spiel nach dem Drama um Christian Eriksen im Auftaktspiel gegen Finnland (0:1) furios los.

Schon nach 99 Sekunden brachte Yussuf Poulsen die Dänen mit dem zweitschnellsten EM-Treffer der Historie in Führung. Eine Viertelstunde lang kamen die Gastgeber gefühlt im Minutentakt zu weiteren Chancen, von den Zweikämpfen gewannen sie in den ersten 30 Minuten 70 Prozent. Die Frage, wie gut sich die Dänen vom Eriksen-Schock erholt haben, war damit rasch beantwortet.

Nach 99 Sekunden zappelt der Ball im Netz: Poulsen trifft früh zum 1:0 für Dänemark.Video: streamable

Für 90 Minuten reichten die Kräfte indes nicht, und mit der Einwechslung von De Bruyne erhielt die Partie eine entscheidende Wendung. De Bruynes erste Offensivszene führte prompt zum Ausgleich. Lanciert von Romelu Lukaku fand der Top-Assistgeber von Manchester City die Lücke für das entscheidende Zuspiel zum Torschützen Thorgan Hazard. Eine Viertelstunde später traf De Bruyne mit einem platzierten Flachschuss aus gut 16 Metern.

De Bruyne magistral: der 1:1-Ausgleich durch Thorgan Hazard.Video: streamable
Staubtrocken – das 2:1 erzielt De Bruyne selbst.Video: streamable

Neben De Bruyne, der sich im verlorenen Champions-League-Final Verletzungen im Gesicht zugezogen hatte, kam bei den Belgiern auch der überraschend schnell von einem Achillessehnenriss genesene Axel Witsel zu einem Teileinsatz. Bei den Dänen hatte Trainer Kasper Hjulmand seine Startformation vom Finnland-Auftakt auf zwei Positionen verändert und in der Verteidigung auf eine Dreierkette umgestellt.

Gedenkpause für Eriksen

Gestoppt wurde Dänemarks anfängliche Druckphase zwischenzeitlich durch einen geplanten Unterbruch nach zehn Minuten. In Anlehnung an Eriksens Rückennummer 10 hatten sich die Mannschaften im Vorfeld auf eine kurze Gedenkpause verständigt. Während die Spieler auf dem Platz applaudierend innehielten, erhoben sich die 25'000 Zuschauer.

Das Telegramm:

Dänemark - Belgien 1:2 (1:0)
Kopenhagen. - 23'395 Zuschauer. - SR Kuipers (NED).
Tore: 2. Poulsen 1:0. 55. Thorgan Hazard 1:1. 70. De Bruyne 1:2.
Dänemark: Schmeichel; Christensen, Kjaer, Vestergaard (84. Skov Olsen); Wass (62. Stryger Larsen), Höjbjerg, Delaney (72. Jensen), Maehle; Poulsen (62. Norgaard), Damsgaard (72. Cornelius), Braithwaite.
Belgien: Courtois; Alderweireld, Denayer, Vertonghen; Meunier, Tielemans, Dendoncker (59. Witsel), Thorgan Hazard (94. Vermaelen); Mertens (46. De Bruyne), Lukaku, Carrasco (59. Eden Hazard).
Bemerkung: Dänemark ohne Eriksen (zur Überwachung im Spital). Belgien ohne Castagne (verletzt). 11. Gedenkpause für Eriksen. 87. Kopfball von Braithwaite an die Latte. Verwarnungen: 59. Wass (Foul), 69. Damsgaard (Schwalbe), 82. Jensen (Foul), 94. Thorgan Hazard (Foul). (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Juwele bestreiten an der EM ihr erstes grosses Turnier
1 / 53
Diese Juwele bestreiten an der EM ihr erstes grosses Turnier
Schweiz: Ruben Vargas (22, Linksaussen, FC Augsburg)
quelle: keystone / ronald wittek / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
UncleHuwi
17.06.2021 18:08registriert Mai 2015
Bezüglich Einsatz und Siegeswille könnte sich die Nati bei den Dänen etwas abschauen! Klar, der Eriksen-Effekt setzt scheinbar viel Energie frei.
296
Melden
Zum Kommentar
7
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story