Sport
Fussball

Die palästinensische Nati scheiterte am Asien Cup erst im Achtelfinal

Qatar, Al Wakrah 18 January 2024 - players of Palestine sing the national anthem during the match between Palestine and United Arabs Emirates match during AFC Asia Cup 2023 match group stage at Al Jan ...
Bild: www.imago-images.de

Palästina scheitert am Asien Cup im Achtelfinal an Katar: «Wir spielen für Gaza»

In Katar wird in diesen Tagen der Asien Cup ausgetragen. Ein Nationalteam machte dabei auf und neben dem Platz besonders auf sich aufmerksam – trotz Krieg in der Heimat.
30.01.2024, 14:1730.01.2024, 14:47
Mehr «Sport»

Palästina, ein Land, das von den Vereinten Nationen nicht als solches anerkannt wird, hat eine Fussball-Nationalmannschaft – und die schaffte am diesjährigen Asien Cup Historisches. Zum ersten Mal in der Geschichte erreichte das palästinensische Nationalteam den Achtelfinal der asiatischen Kontinentalmeisterschaft. Gestern Abend ging diese emotionale Reise nach einer 1:2-Niederlage gegen Katar zu Ende. Bis zum zweiten Treffer Katars in der 49. Minute durften die Palästinenser von der Sensation träumen.

Ein Aussenseiter im Rampenlicht

Die Freude bei Spielern und Fans war riesig, als die palästinensischen Fussballer in der Gruppenphase des Asien Cups Hongkong gleich mit 3:0 vom Platz fegten. Der erste Sieg an einer Asienmeisterschaft war für das Team gleichbedeutend mit dem ersten Achtelfinaleinzug – und das in einem Moment, in dem in der Heimat aufgrund des blutigen Konflikts mit Israel nicht an Fussball zu denken ist.

«Selbst in dieser schwierigen Zeit konnten die Spieler dem palästinensischen Volk eine Show bieten», sagte Palästina-Coach Makram Daboub nach dem Spiel. Das Team des Tunesiers mag zwar aus sportlicher Sicht zu den Aussenseitern gehören, steht aber im politischen Brennpunkt. Für die Mannschaft steht indes nicht nur der Sport im Zentrum, denn «was ihnen die internationale Diplomatie verweigert, das kann ihnen der Fussball bieten», wie es Susan Shalabi, Vizepräsidentin des Palästinensischen Fussballverbands, ausdrückt.

Fussball als Möglichkeit, «die nationale Identität auszudrücken»

Heimspiele auszutragen war für das palästinensische Team aufgrund der Sicherheitslage lange ein Ding der Unmöglichkeit. 2008 konnte das Team zum ersten Mal in einem Vorort von Jerusalem vor heimischen Fans spielen. Auch Sepp Blatter reiste damals als FIFA-Chef an das Spiel zwischen Palästina und Jordanien in Jerusalem.

Der Fussball ist in Palästina eng mit der Politik und der nationalen Identität verbunden. Während es im britischen Mandatsgebiet Palästina vor einem Jahrhundert bereits jüdische und britische Fussballteams gab, hielt sich die Begeisterung für den Sport, der als «westlicher Import» betrachtet wurde, bei der muslimischen Bevölkerung in Grenzen.

Erst mit der Gründung des Staates Israel im Jahr 1948 entdeckte die palästinensische Bevölkerung den Fussball als identitätsstiftendes Element für sich. Auch Susan Shalabi sieht im Fussball eine Möglichkeit für die Palästinenser, «die nationale Identität auszudrücken». 1962 wurde schliesslich der Palästinensische Fussballverband gegründet, der seit 1998 Teil der FIFA ist.

Zwei Spieler aus Gaza mit dabei

In Palästina ist der Klubfussball in zwei Ligen unterteilt – eine im Westjordanland und eine im Gazastreifen. Die meisten Spieler der Nationalmannschaft stammen aus dem Westjordanland. Am Asien Cup sind mit Mohammed Saleh und Mahmoud Wadi aber auch zwei Spieler in den Reihen der Palästinenser, die im Gazastreifen aufgewachsen sind.

240130 -- DOHA, Jan. 30, 2024 -- Mohammed Saleh of Palestine competes during the round of 16 match between Qatar and Palestine at AFC Asian Cup Qatar 2023 in Doha, Qatar, Jan. 29, 2024. SPQATAR-DOHA-F ...
Mohammed Saleh im Spiel gegen Katar. Bild: www.imago-images.de

Für diese beiden Spieler dürfte es am Asien Cup besonders schwierig gewesen sein, sich auf den Fussball zu konzentrieren. Saleh meinte gegenüber Reuters: «Wir spielen Fussball für die Palästinenser, für Gaza, für unsere Anliegen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Sieger der Europa League / des UEFA Cup
1 / 31
Alle Sieger der Europa League / des UEFA Cup
Sieben Titel: FC Sevilla – 2006, 2007, 2014, 2015, 2016, 2020, 2023.
quelle: keystone / petr david josek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Roger Federer weint auf Bühne mit Andrea Bocelli
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Steuererleichterungen für Ausländer? Madrid plant «Mbappé-Gesetz»
Kylian Mbappé wird schon seit Ewigkeiten mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Dort könnte er noch mehr verdienen als bislang angenommen.

Frankreichs Superstar wird Paris Saint-Germain im Sommer verlassen. Der Vertrag des 25-Jährigen läuft aus. Und schenkt man den seit Monaten, ja eigentlich schon seit Jahren grassierenden Gerüchten Glauben, dann gibt es für den Stürmer nur ein Transferziel: Real Madrid.

Zur Story